Nach den recht guenstigen Vorhersagen u.a. im Forum und dem doch recht deutlichem Ausschlag am SAM (K7) begab ich mich zunaechst auf die Kuessaburg (ca. 25 km NW von Zuerich - 700 m). Ab der Daemmerung war es praktisch absolut klar. (IZ war oestlich Cassiopeia gut zu sehen) Mit der Olympus 2040 habe ich dann in Abstaenden von 10 min. in Richtung Norden Fotos gemacht. Zu meinem Erstaunen war ab ca. 21.00 ein roter Schimmer Richtung N zu sehen. (Belichtung 16 sec. / 400 / 1.

Dieser wurde mal staerker mal schwaecher. Kurioser Weise sieht der Schimmer auf dem Display der Digiknipse staerker aus, als auf den ausgelesenen Fotos im PC. Dieses Problem hatte ich allerdings bei anderen Aufnahmen (PL - Canada) auch schon. Weiss jemand die Ursachen ? Gegen 22.00 Uhr (Leider habe ich Dussel die Uhrzeiten nicht notiert und nur nach "Gefuehl" hier wieder gegeben) hatte ich mich auf "meinen" Beobachtungsplatz vom PL am 22.10.01 zurueck gezogen. (1000 m / 45 km noerdlich von Zuerich / immernoch absolut klarer Himmel) Dort war dann auf der Digi ein schnell abnehmendes rotes PL zu sehen. Optisch meine ich, dieses "Anfangs-PL" auch gesehen zu haben. Da sich das "Rot" aber auf den Bilder der Digicam von NW auf N (unterhalb Cassiopeia) bewegt hat und auch in der Staerke sich veraendert hat, muss es PL gewesen sein. Ich hatte noch mit Markus telefoniert, vielleicht weiss er ja noch genau die Zeiten.
Ab "ca." 22.30 Uhr war aber auch auf der Knipse kein roter Schein mehr zu erkennen. Ich habe zu den Digifotos noch mit Sensia 400 fotografiert und hoffe, da ich an dieser Kamera laengere Belichtungen waehlen kann, auf bessere Bilder als die Digitalen.
Also wie gasagt, die 3 Bilder sind nicht der "Wahn"
1. nach der Daemmerung
http://www.brieftauben.net/8-35.jpg
2. auf 1000 m zuerst rot Richtung NW
http://www.brieftauben.net/15-35.jpg
3. auf 100 m rot direkt unter Cassiopeia
http://www.brieftauben.net/17-35.jpg
Gruesse aus dem Sueden
Heiko