Polarlicht vom 19./20.04.2002 in Nr. Lyngby, DK *PIC*

Antworten
Torsten

Polarlicht vom 19./20.04.2002 in Nr. Lyngby, DK *PIC*

Beitrag von Torsten » 20. Apr 2002, 19:35

Hallo Leute,

Frank Thannhäuser und ich haben eine erholsame Woche im Norden Dänemarks hinter uns. Geplant war ursprünglich ein Astro-Urlaub, aber nach 3 Wochen Sonnenschein kamen wir rechtzeitig zu einem bedeckten Himmel an. *grrrrrrrrr*

Bedeckt war es bis zum Tag der Saturnbedeckung. Tagsüber hatte ich mir noch einen Sonnenbrand geholt, abends konnten wir noch einen wunderschönen Sonnenuntergang bewundern... und dann die Wolken. *grrrrrrrrrrrr* Auch von dem angekündigten PL war natürlich nix zu sehen.

Aufgelockerte Bewölkung am darauffolgenden Tag stimmten uns so froh, daß wir optimistisch die Teleskope aufbauten. Dann war wieder alles dicht. *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr* Plötzlich auftretende Wolkenlücken am späteren Abend ließen eine Beobachtung der Mond-Jupiter-Konjunktion zu; allerdings war es recht dunstig und der Mond schien helle. Kurze Zeit später war auch schon wieder alles endgültig dicht. :-((

Am Freitag wurde es endlich klar, von PL keine Spur, bis ich abends mit der Digicam ein visuell nicht sichtbares PL "entdecken" konnte. Sichtbar waren daraufhin nur einige farblose Strahlen. Der Mond hatte den Himmel ziemlch aufgehellt.

Ganz besonders möchte ich mich bei Sven Lüke bedanken, der uns mit allen Informationen über bevorstehende Polarlichter versorgt hatte.

Das Bild zeigt das PL am 19.04.2002 um 23:47 MESZ. Unmittelbar nach dieser ersten Aufnahme hatte ich Sven telefonisch benachrichtigt.
Aufnahmedaten: Olympus C-4040, f/1.8, 35mm (KB), 16 sec, 400 ASA

Im Laufe des Sonntags folgt eine Webseite mit weiteren Aufnahmen.

CS, Torsten Lohf + Frank Thannhäuser

Katja Gottschewski

Re: Polarlicht vom 19./20.04.2002 in Nr. Lyngby, DK

Beitrag von Katja Gottschewski » 20. Apr 2002, 19:46

Hi Torsten,

> Ort: Nr. Lyngby, Jammerbucht, Dänemark

Jammerbucht? Na, da kann man ja mit klarem Himmel auch nicht rechnen. ;-) Schoen, dass Ihr wenigstens noch ein kleines bisschen Polarlicht erwischt habt, sieht huebsch aus.

Katja, die sich innerlich schon auf eine Polarlichtpause bis September eingestellt hat

Rainer Timm

Na also...

Beitrag von Rainer Timm » 20. Apr 2002, 20:08

Hallo Torsten,

na also!
Das ist der erste europäische Nachweis von gestern Abend.
Nachdem das bei Dir (mit 35mm fotografiert) soweit nach oben ragte, war es mit Sicherheit auch weit über Deutschland hinweg fotografierbar!

Gratuliere

Gruß
Rainer

Lutz Schenk

Na, Finnland ist auch Europa...

Beitrag von Lutz Schenk » 20. Apr 2002, 20:33

Da wird die Beobachterriege vielleicht nicht dicht gesäät sein wie hier, jedenfalls diejenigen davon, die sich online mit der materie beschäftigen.

Außerdem ist das ja für die gähnend langweilig, jeden abend.... oder fast...

Gruß Lutz

Peter Wloch

Re: Na also...

Beitrag von Peter Wloch » 20. Apr 2002, 21:20

> Hallo Torsten,

> na also!
> Das ist der erste europäische Nachweis von gestern Abend.
> Nachdem das bei Dir (mit 35mm fotografiert) soweit nach oben
> ragte, war es mit Sicherheit auch weit über Deutschland hinweg
> fotografierbar!
Hallo Torsten, Glueckwunsch !

Hi Rainer, also das bezweifle ich. ..
Erstens hat das Mondlicht das ueber weitere Entfernung "geschluckt", zweitens wars zu schwach, ums ueber groessere Distanz wahrzunehmen. Aber auf den Gegenbeweis waere ich sehr gespannt...
Das Mondlicht hat gestern so gestoert, das quasi unter der Cassoipeia nicht zu sehen war ausser ein heller Horizontalstreifen, in dem kein Stern sichtbar war, jedenfalls auf der Schw. Alb...

Gruesse
Peter

Rainer Timm

Dieses gefaell mir besser! *PIC*

Beitrag von Rainer Timm » 20. Apr 2002, 21:37

Hallo Torsten,
mit Horizont gefaellt es mir deutlich besser.

:-))
Gruss
Rainer

Torsten

Psssssssssssst!!!!!!!!!!!......

Beitrag von Torsten » 20. Apr 2002, 21:59

...... nicht alles verraten!
Bald gibt's die restlichen Bilder!

:-))

Rainer Timm

Re: Na also...

Beitrag von Rainer Timm » 20. Apr 2002, 21:59

Hi Peter,

> Hi Rainer, also das bezweifle ich. ..
> Erstens hat das Mondlicht das ueber weitere Entfernung
> "geschluckt", zweitens wars zu schwach, ums ueber
> groessere Distanz wahrzunehmen.

Der Mond hat es auch bei Torsten geschluckt. Er konnte es auch erst fotografisch auf seiner Digiknipse erkennen. erst danach meinte er weisse Streifen gesehen zu haben. Er hat dann Sven angerufen, der uns im Forum und im Chat verständigt hat. daraufhin sind zwei oder 3 Leute rausgegangen und haben "Verdachtsfotos gemacht.

> Aber auf den Gegenbeweis waere
> ich sehr gespannt...

ieh dir mal die Bilder vom 28.02/01.03.2002 an.
Ebenfalls nur fotografisches PL zum einen in Nordostdeutschland und zum anderen nahe der Der Grenze zu Österreich in Eggenfelden nachgewiesen.

> Das Mondlicht hat gestern so gestoert, das quasi unter der
> Cassoipeia nicht zu sehen war ausser ein heller
> Horizontalstreifen, in dem kein Stern sichtbar war, jedenfalls
> auf der Schw. Alb...

Der Mond stört das menschliche Auge überall gleich (egal ob in DK oder BY), der Film oder auch viele Digiknipsen sind aber gegen rotes Licht rund 10mal empfindlciher als unser Auge und weisen das PL unbestechlich nach.

Gruesse
Rainer

Wolfgang Dzieran

Re: Toller Beweis! Luftfeuchtigkeit?

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 20. Apr 2002, 23:25

Wenn es bei Euch mit der DigiCam so gut sichtbar gewesen ist, bin ich doch sehr gespannt, ob nicht doch noch das eine oder andere Verdachtsfotos aus Deutschland auch was zeigen wird.

Wie stark war denn bei Euch die Luftfeuchtigkeit? Bei uns hat vielfach nicht nur der Mond gestört, sondern auch die feuchte Luft bis hin zur dicken nebelsuppe, die so manchem das seeing echt vermiest hat.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Sven Lüke

Re: Polarlicht vom 19./20.04.2002 in Nr. Lyngby, DK

Beitrag von Sven Lüke » 21. Apr 2002, 07:47

Hi Torsten!

Ist ja wunderbar, das es funktioniert hat. Ich selbst hatte auch bei meinem ersten Anruf bei Dir Verdachtfotos gemacht und kurz nach Deiner Sichtung auch nochmal - Montag bringe ich den Film weg, mal sehen, was er zeigen wird.

Grüße, Sven

Antworten