Frank Thannhäuser und ich haben eine erholsame Woche im Norden Dänemarks hinter uns. Geplant war ursprünglich ein Astro-Urlaub, aber nach 3 Wochen Sonnenschein kamen wir rechtzeitig zu einem bedeckten Himmel an. *grrrrrrrrr*
Bedeckt war es bis zum Tag der Saturnbedeckung. Tagsüber hatte ich mir noch einen Sonnenbrand geholt, abends konnten wir noch einen wunderschönen Sonnenuntergang bewundern... und dann die Wolken. *grrrrrrrrrrrr* Auch von dem angekündigten PL war natürlich nix zu sehen.
Aufgelockerte Bewölkung am darauffolgenden Tag stimmten uns so froh, daß wir optimistisch die Teleskope aufbauten. Dann war wieder alles dicht. *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr* Plötzlich auftretende Wolkenlücken am späteren Abend ließen eine Beobachtung der Mond-Jupiter-Konjunktion zu; allerdings war es recht dunstig und der Mond schien helle. Kurze Zeit später war auch schon wieder alles endgültig dicht.
Am Freitag wurde es endlich klar, von PL keine Spur, bis ich abends mit der Digicam ein visuell nicht sichtbares PL "entdecken" konnte. Sichtbar waren daraufhin nur einige farblose Strahlen. Der Mond hatte den Himmel ziemlch aufgehellt.
Ganz besonders möchte ich mich bei Sven Lüke bedanken, der uns mit allen Informationen über bevorstehende Polarlichter versorgt hatte.
Das Bild zeigt das PL am 19.04.2002 um 23:47 MESZ. Unmittelbar nach dieser ersten Aufnahme hatte ich Sven telefonisch benachrichtigt.
Aufnahmedaten: Olympus C-4040, f/1.8, 35mm (KB), 16 sec, 400 ASA
Im Laufe des Sonntags folgt eine Webseite mit weiteren Aufnahmen.
CS, Torsten Lohf + Frank Thannhäuser