,...darueber wird hier berichtet:
http://www.wissenschaft-online.de/abo/ticker/591159
Verlaessliche PL-Sturmvorhersage in Aussicht...
-
Ulrich Rieth
top aktuelle Meldung von 1999...
...diese sigmoiden Felder werden schon seit den 70ern beobachtet und spätestens seit dem 1999 erschienenen Paper auch als CME Auslöser gewertet.
Sie sind quasi immer der Auslöser für eine "Potential Major Solar Flare Warning".
Was mich an solchen Artikeln aber immer wieder nervt, ist der Hinweis auf diesen Stromausfall in Kanada in 1989.
Wenn man sich einmal die Stromleitungen über Kanada angesehen hat, dann weiss man, dass sowas in Mitteleuropa praktisch unmöglich ist.
Aber gut, der Science@NASA Beitrag war nochmal eine gute Erklärung des Ganzen.
Gruß
Ulrich
Sie sind quasi immer der Auslöser für eine "Potential Major Solar Flare Warning".
Was mich an solchen Artikeln aber immer wieder nervt, ist der Hinweis auf diesen Stromausfall in Kanada in 1989.
Wenn man sich einmal die Stromleitungen über Kanada angesehen hat, dann weiss man, dass sowas in Mitteleuropa praktisch unmöglich ist.
Aber gut, der Science@NASA Beitrag war nochmal eine gute Erklärung des Ganzen.
Gruß
Ulrich
-
Heiko
Re: top aktuelle Meldung von 1999...
fuer mich als quasi "PL-Neuling" und anderen "Frischlingen" denke ich, sind diese "alten" Betraege immer noch sehr lehrreich.
Gruss Heiko
Gruss Heiko
-
Ulrich Rieth
...lehrreich auch für alle anderen...
...aber mich stört bei solchen Beiträgen immer die Wortwahl.
Es wird meist so dargestellt, als sei man jetzt gerade auf den Stein der Weisen gestoßen, obwohl die meisten Dinge bereits seit Jahren bekannt sind. Die Presse stößt aber, zumindest bei den Wissenschaftsbeiträgen immer erst Jahre später auf sowas. Aktuell sind die Meldungen nur dann, wenn es auch schöne bunte Bilder zu sehen gibt, wie z.B. die ersten Pics der ACS vom Hubble Space Telescope.
Gruß
Ulrich
Es wird meist so dargestellt, als sei man jetzt gerade auf den Stein der Weisen gestoßen, obwohl die meisten Dinge bereits seit Jahren bekannt sind. Die Presse stößt aber, zumindest bei den Wissenschaftsbeiträgen immer erst Jahre später auf sowas. Aktuell sind die Meldungen nur dann, wenn es auch schöne bunte Bilder zu sehen gibt, wie z.B. die ersten Pics der ACS vom Hubble Space Telescope.
Gruß
Ulrich