Atmosphärisches vom Gasometer Oberhausen (20.10.2013)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Peter Krämer

Atmosphärisches vom Gasometer Oberhausen (20.10.2013)

Beitrag von Peter Krämer » 27. Okt 2013, 15:36

Hallo,

letzten Sonntag war ich auf und im Gasometer in Oberhausen. Leider habe ich es erst jetzt geschafft, die Bilder von dort hier einzustellen.

Vom Dach des 117m hohen Gasometers hat man einen phantastischen Ausblick über das westliche Ruhrgebiet. Und am vergangenen Sonntag gab es dazu auch noch interessantes Wetter.

Zunächst einen Cb mit Regenbogen:
Bild

Bild

Dann Wolkenberge mit Pileus. Die Hochhäuser unten rechts stehen übrigens in der Essener Innenstadt.

Bild

Kurz darauf ein zweiter Regenbogen, diesmal näher:
Bild

Das gab dann mit den Wolkenbergen hinter Essen ein einmaliges Wetterpanorama, zumal sich davor noch ein kleiner Bereich mit Kelvin-Helmholtz-Wellen bildete:
Bild

Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Peter Krämer am 15. Nov 2013, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Elmar Schmidt

Re: Atmosphärisches vom Gasometer Oberhausen (20.10.2013)

Beitrag von Elmar Schmidt » 28. Okt 2013, 09:57

Hallo Peter,

schöne Eindrücke. Kenne die Lokation als Ruhrgebietsfan natürlich. Für tolle Panoramen auch gut sind die besteigbaren Hochöfen (z.B. im Landschaftspark Nord, Duisburg), Fördertürme (Bergbaumuseum Bochum) und vor allem die diversen Halden (Schurenbachhalde Essen, Beckstraße Bottrop mit dem Tetraeder oder Hoheward bei Recklinghausen mit dem Horizontalobservatorium).

Gruß, Elmar

Peter Krämer

Re: Atmosphärisches vom Gasometer Oberhausen (20.10.2013)

Beitrag von Peter Krämer » 28. Okt 2013, 13:16

Hallo Elmar,

die Aussichtspunkte kenne ich, auch wenn ich noch nicht am Tetraeder war. Allerdings haben Gasometer und Bergbaumuseum den Nachteil, daß es jedes Mal Eintritt kostet, das würden ziemlich teure Fotos.

Die Halden sind da besser. Ein guter Aussichtspunkt ist übrigens auch der Tippelsberg im Bochumer Norden.

Grüße
Peter

Antworten