Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Reinhard Nitze
Beitrag
von Reinhard Nitze » 11. Nov 2013, 15:14
Hallo Freunde!
Ich durfte eben einen konvexen Parrybogen (h=2) mit oberen Berührungsbogen (h=2) nebst spektralen Nebensonnen (links h=3) bewundern, leider an einer Tankstelle 8 km entfernt von zu Hause und Kamera... Zu Hause sah ich gerade den OBB verschwinden. Tja, da hab ich wohl Pech gehabt...
Hat den vielleicht sonst noch jemand zu Gesicht bekommen und vielleicht fotografiert? Oh mann, ich bin sowas von gefrustet...
Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...
-
Michael Großmann
-
von Michael Großmann » 11. Nov 2013, 16:27
Reinhard !!!! Der Foto MUSS immer dabei sein

Tja so ist das nunmal....wenn die Kamera nicht vergessen wurde ist der Akku leer oder die Speicherkarte wurde vergessen aus dem Rechner raus zu ziehen....alles schon gehabt
Aber siehs mal so...Du konntest das Phänomen ohne hektische Kameraeinstellungen genießen...
Beste Grüße,
Micha
-
Ruben Jakob
Beitrag
von Ruben Jakob » 11. Nov 2013, 23:26
Deshalb nehme ich immer mein Handy mit. Das macht zwar nicht die perfektesten Bilder aber zu erkennen ist es meistens trotzdem.
(Man muss ja nicht telefonieren etc. nehme es eigentlich sowiso nur ausschließlich für Halos mit)
Klein, flach und gut zu transportieren und für den Halonotfall immer gut.
Naja alle Halos erwischt man dann trotzdem nicht.
Habe schon auf heute Abend oder nacht gehofft aber die Cirren haben es nicht bis hier her geschafft. Auch zu viel tiefe Bewölkung ist momentan am Himmel und jetzt ist es auch noch nebelig.
Hoffentlich sieht es morgen etwas anders aus.
Grüße
Ruben Jakob
-
Reinhard Nitze
Beitrag
von Reinhard Nitze » 12. Nov 2013, 04:41
Hallo Gerrit!
Ja, genau das ist es wenn auch in einer anderen Region.
Nein, wie Micha es schon sagte. Wenn ich nicht zum Tanken von der Straße abgefahren wäre, hätte ich die Haloerscheinung gar nicht bemerkt. Der ganze Vorgang dauerte kaum 5 Minuten und war auf ein ziemlich passend zugeschnittenes, kleinräumiges "Wurschtelcirrusfeld" beschränkt. Der Himmel war großflächig von optisch kaum wirksamen Kondensstreifencirrus bedeckt und die verschiedenen Haloerscheinungen waren fast nur in den "natürlichen" Cirrenstreifen zu entdecken. Als ich beim Tanken gewohnheitsmäßig zum Himmel schaute, zeigte sich im Kondensstreifencirrus ein Obb in stark gequälter Helligkeitsstufe 1, während sich gleichzeitig das besagte Wurschtelcirrusfeld diesen Bereich näherte. Als es in den 22°-Bereich eindrang, kam es zu einem kräftigen Helligkeitsausbruch, der Obere Berührungabogen wurde sofort V-förmig und im Innenbereich dieses V's zeigte sich wieder die Farbe rot - der "Konvexe" tauchte auf. Nur Sekunden später prangt ein fast vollständiges Doppel-V an Himmel! Dann kehrte sich der Vorgang wieder um und keine 5 Minuten später erinnerte nur noch ein gequälter OBB in h=1 an die eben erfolgte Erscheinung.
Tja, soviel dazu. "M" passt gut auf mich auf... :mrgreen:
Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...
-
Sven Aulenberg
Beitrag
von Sven Aulenberg » 13. Nov 2013, 11:09
Moin Reinhard,
ja das hat wohl schon jeder erlebt, wenn man einmal die Kamera nicht parat hat, dann gibt es garantiert etwas zu sehen

Interessant finde ich mal wieder, dass das Ereignis doch sehr großflächig gewesen muss, denn das Wetter kam aus dem Westen.
Eine Halowarnliste ist für mich nach wie vor sinnvoll, auch wenn andere denken, dass es keinen Sinn macht.
Viele Grüße
Sven