Bearbeitungsprogramm

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Kevin Förster

Bearbeitungsprogramm

Beitrag von Kevin Förster » 8. Feb 2014, 15:00

Hallo zusammen,

ich bin grad auf der Suche nach nem gescheiten Bearbeitungsprogramm für Bilder mit Atmosphärischem. Das Programm sollte USM beinhalten, Panoramas sollten möglich sein (muss nicht unbedingt, wäre aber schön) und man sollte auch Bilder übereinander legen können und was man sonst halt noch so braucht...
Könnt ihr mir wenns geht kostenlose Programme empfehlen?

Gruß Kevin

Claudia Hinz
Re: Bearbeitungsprogramm

Beitrag von Claudia Hinz » 8. Feb 2014, 17:36

Das beste kostenlose Programm, was gibt, ist sicher Gimp. Mit zusätzlichem Plugin kann man auf jeden Fall HDR erstellen und auch Bilder übereinander legen. Ich weiß jetzt nicht, ob es auch Panos rechnet, aber da können die ebenfalls kostenlosen Programme Autostitch und/oder Hugin weiterhelfen.

LG Claudia
Zuletzt geändert von Claudia Hinz am 8. Feb 2014, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 8. Feb 2014, 17:49

Für Panoramen ist Microsoft ICE die 1. Wahl. Total einfach und die Ergebnisse sind der Wahnsinn.
Ansonsten ist für mich Photoshop die erste Wahl. Aber das beißt sich sicherlich mit "kostenlos".

Viele Grüße, Andreas

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 8. Feb 2014, 18:15

Moin moin,

für die Bildverarbeitung reicht Gimp. Gimp kann USM auch ohne Plugin, unter Filter/Verbessern/Unscharf maskieren.
Für Panos kann ich Hugin empfehlen.

Grüße wolfgang

Kevin Förster

Beitrag von Kevin Förster » 8. Feb 2014, 19:17

Hallo zusammen,

danke für die Empfehlungen. Hab mir die Programme mal runtergelanden und bin grad beim Ausprobieren. Hör aber jetzt erstmal auf.
Mit dem GIMP kann man richtig viel machen. Das gefällt mir wirklich sehr gut. Microsoft ICE finde ich bestens für die Panoramen geeignet. Das Hugin finde ich dagegen nicht ganz so schön, ist mir bisschen zu kompliziert und dauert mir auch etwas zu lang. Habe es deshalb auch deinstalliert.

Gruß Kevin

Antworten