Nur Fliegen ist atmosphärischer

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Andreas Möller
Administrator
Nur Fliegen ist atmosphärischer

Beitrag von Andreas Möller » 17. Feb 2014, 12:57

Guten Tag,
also der Flug gestern Abend war einer der schönsten meines Lebens. Das liegt vielleich auch daran, dass ich jetzt mal aktiv nach atmosphärischem Zeugs auschau gehalten habe.

Nagut, fangen wir einfach mal an. Los ging es pünktlch um 13:30 von Hamburg. Das Wetter war etwas durchwachsen: Mal Regen mal Sonne.

Beim Start irisierte die Luftströmung am Flügelende in bunten Farben. Man konnte deutlich grün bis rot erkennen. Jedoch war es schwer das ganze auf Foto zu bannen. Ich hatte nur meine Handykamera parat und das Phänomen trat immer plötzlich auf. Dennoch konnte ich ein wenig Einfangen.

Bild

Aus der Luft sah mal gigantisch hochragende Cumulus Nimbus. Sogar Mammatus waren um unteren Rand des Ambosses zu finden.

Bild

Mammatus
Bild

Weiter ging es mit einer Untersonne die immer mal wieder auftauchte. Ich habe ein Video gemach:

Bild

Video: http://www.high-iso.de/other/atmos_2014 ... 141154.mp4

Dann ging es hin zum ewigen Eis über Island nach Grönland und Nord-Kanada. Jetzt musste ich endlich mal meine richtige Kamera auspacken!!! Die nachfolgenden Bilder sind nun alle mit der 7D gemacht worden.

Hier unser Lieblungsvulkan, der Eyjafjallajökull (Sorry der Pfeil ist falsch, es ist der obere Berg!)

Bild

Und dann, irgendwo zwischen Island und Grönland auf 10.000m Höhe ging es los...

Bild

Bild

Bild

Gleißende gelbe Untersonne im Eis von Island.

Bild

Das ewige Eis

Bild

Über den USA konnte ich noch umgekehrte (also Kopgüber) Kelvin Helmholz beobachten. Auch hier zückte ich die Kamera zu spät, aber ich denke man sieht es.

Bild

So, nu geh ich schwimmen :) :) :)

Viele Grüße,
Andreas

Torsten Serian Kallweit
Re: Nur Fliegen ist atmosphärischer

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 17. Feb 2014, 13:36

Tolle Bilder!
Mal die Atmosphäre so ein bisschen von oben zu sehen, empfinde ich beim Fliegen auch immer als Highlight. Gibt es eigentlich zu Mammatus eine grammatikalisch richtige Mehrzahl (Mammati, Mammatüsse, Mammatussi oder so)? Oder ist das ein Wort wie "Mehl" zu dem es keine Mehrzahl gibt? :roll:
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 17. Feb 2014, 21:34

Mammatus - Mammati
Hab ich von Wiki :D

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 21. Feb 2014, 16:33

Geniale Bilder, vor allem der Eyjafjallajökull von oben ist faszinierend. natürlich auch die Halos, die man aus dieser Persppektive nicht alle Tage sieht.

LG Claudia

Thomas Klein

Beitrag von Thomas Klein » 18. Mär 2014, 14:46

Bei meinem Flug von Tromsø nach Alicante konnte ich meinen ersten bewusst wahrgenommenen Sonnenhalo sehen.
Der 22° Ring ist auf meiner Kamera kaum zu erkennen. Mit bloßem Auge war er aber deutlich zu sehen.

Bild

Später konnte man dann deutliche Nebensonnen und einen beginnenden Horizontalkreis sehen.

Bild

Schließlich waren noch 2 Aufhellungen an der Seite zu sehen. Für Nebensonnen sind die ja zu weit unten, oder? Außerdem war ein "Strich" senkrecht nach unten zu sehen. Heißt der Strich vielleicht "unterer Moilanenbogen"?

Bild

Zum Schluss war noch eine helle Untersonne zu sehen, bevor der Himmel auf höhe Trondheim aufklarte.

Bild

Antworten