Nachdem ich eben bemerkt habe, dass ich meine filmische Zusammenfassung der NLC-Saison 2013 zwar längst fertig, aber noch gar nicht hier gezeigt habe, hole ich das direkt mal nach:
http://vimeo.com/80080024
Leider ist der Film nicht ganz so gut wie er vielleicht sein könnte, wenn ich einen Rechner zur Verfügung hätte, der mit so großen Datenmengen entspannter umgehen kann. Bei über 15000 zu verarbeitenden Aufnahmen war es allein schon eine sehr langwierige Angelegenheit, überhaupt die einzelnen Sequenzen alle zusammenzustellen. Und beim anschließenden Zusammenschneiden brauche ich noch etwas Übung.
Trotzdem mag ich den Film, weil er eine schöne Erinnerung an einen wunderbaren NLC-Sommer ist.
Nachdem ich in 2012 im Schwarzwald noch mit einem kleinen 15-minütigen NLC-Display glücklich war, war der Sommer 2013 ganz diesen faszinierenden Himmelserscheinungen gewidmet, auch wenn es manchmal sehr anstrengend war, sich die vielen Nächte um die Ohren zu schlagen, war es das auf jeden Fall wert. Ich bin jetzt schon wieder voller Vorfreude auf ein hoffentlich mindestens ebenso schönes NLC-Jahr 2014.
Viele Grüße aus Kiel,
Chris