Regenbogen 24.04.2014

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
MathiasFleischer

Regenbogen 24.04.2014

Beitrag von MathiasFleischer » 24. Apr 2014, 16:47

Hallo,

endlich mal wieder hab ich einen der bunten Gesellen erwischt :)

Bild
SDIM1187_stitch von karltrompetenkaefer auf Flickr

Volle Groesse: https://www.flickr.com/photos/96144688@ ... 4/sizes/o/

Sieht mir aus also ob es in der Mitte mehrere Interferenzansaetze gibt?

MfG
Mathias

Elmar Schmidt

Re: Regenbogen 24.04.2014

Beitrag von Elmar Schmidt » 24. Apr 2014, 18:01

Schönes flaches Expl.,

und mind drei Interferenzbögen. Links leicht knickverdächtig, aber das kann wegen des Schattenzwickels auch täuschen.

Danke fürs Einstellen!

Elmar

MathiasFleischer

Beitrag von MathiasFleischer » 24. Apr 2014, 18:06

Gern geschehen :)

Flach, naja man schaut hier etwas den Hang rauf, geschaetzt ca. 25°,
falls von Interesse, Aufnahmedatum/zeit heute ca. 17:00h.

Wegen dem Knickverdacht, das Bild ist mittels Microsoft ICE gestitcht, daher leg ich mal
das Linke Einzelbild als Tif (ca. 13MB) in meine Dropbox.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/242 ... IM1187.tif

MfG
Mathias

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 24. Apr 2014, 18:47

Hallo Mathias,

17 Uhr MESZ hieß heute bei Euch ugf. Sonnenhöhe 29 Grad. Damit wäre der Bogen oben 13 Grad über einem Idealhorizont gestanden. So steil, wie Du schreibst, kann der Hang also keinesfalls sein (Höhenwinkel werden meistens überschätzt; 25 Grad wären schon 47% Steigung, und da kommt man kaum noch ohne Einsatz der Hände hoch...).

Danke für den Bildteil in groß. Das mit dem "Knick" links dürfte eher ne Täuschung meinerseits gewesen sein, letztlich entscheiden könnte man das nur photogrammetrisch, und dazu müssen auch Objektiv und Perspektive entzerrt sein.

Gruß, Elmar

Karl Kaiser

Beitrag von Karl Kaiser » 24. Apr 2014, 19:59

Hallo Mathias und Elmar!

Ich möchte mich gleich einmal in euren Thread einklinken und den Regenbogen von heute am späten Nachmittag zeigen. Der Bogen schien regelrecht abgeschnitten zu sein, Interferenzbögen waren auch dabei.

Bild

Fast schaut es auch bei einem der Bilder (Bild 2) so aus, als ob der Bogen etwas versetzt wäre. Möglicherweise ist das aber nur auf die stärkere Beleuchtung des Regens in diesem Abschnitt zurückzuführen.

Ich wünsche euch noch einen angenehmen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 24. Apr 2014, 21:25

Hallo Karl,

bei Dir ist aber auch immer was los ;-)

Wenn es um Spalt- oder Knickbögen geht, kann ich nur empfehlen, sich an Alexander Haußmann in Dresden zu wenden, der eine Methodologie ausgearbeitet hat, wie man seine Bilder vermessen kann, um so etwas zweifelsfrei behaupten zu können (wenn's die Abweichungen hergeben).

Vielleicht schaffst Du es ja auch mal auf eines der AKM-Treffen, wohl wissend, daß das natürlich von Dir aus meist eine halbe Weltreise ist. Deinen legendären niederösterreichischen Nachbarn Michael ("Kometen-")Jäger, habe ich unlängst auf einer VdS-Tagung in Würzburg endlich mal persönlich getroffen.

Ein herzliches Servus nach Schlägl

Elmar

MathiasFleischer

Beitrag von MathiasFleischer » 25. Apr 2014, 06:27

Hallo Elmar&Karl,
Elmar Schmidt hat geschrieben:Hallo Mathias,

17 Uhr MESZ hieß heute bei Euch ugf. Sonnenhöhe 29 Grad. Damit wäre der Bogen oben 13 Grad über einem Idealhorizont gestanden. So steil, wie Du schreibst, kann der Hang also keinesfalls sein (Höhenwinkel werden meistens überschätzt; 25 Grad wären schon 47% Steigung, und da kommt man kaum noch ohne Einsatz der Hände hoch...).

Ja das taeuscht ungemein *g*, hab grad ne alte Topograf. Karte gefunden, da ist der Hoehenunterschied grob geschaetzt 25-30m bei ca.250m, ergibt um die 5-6° wenn ich mich
nicht verrechnet hab :)

Danke für den Bildteil in groß. Das mit dem "Knick" links dürfte eher ne Täuschung meinerseits gewesen sein, letztlich entscheiden könnte man das nur photogrammetrisch, und dazu müssen auch Objektiv und Perspektive entzerrt sein.
Wenns was nuetzt, Kamera war eine Sigma DP2S, die hat eine 24,2mm(ca. 41mm an KB) Festbrennweite, durch den RAWKonverter wird meines Wisses nach nix Geometriemaessiges
bei der Objektivkorrektur gemacht.

@Karl
hast du das 2.Foto auch etwas groesser?

"gute Nacht" :)
Mathias

Karl Kaiser

Beitrag von Karl Kaiser » 25. Apr 2014, 20:47

Lieber Elmar und Mathias!

Danke für eure Antworten!

In den 90er-Jahren war ich einige Male bei AKM-Treffen dabei, es war immer recht gemütlich und informativ: Die Wegstrecken waren sicher z. T. recht lang (Berlin, Violau und Hof - letzteres liegt nicht ganz so weit weg). Ich denke schon, dass ich in nächster Zeit, wenn es beruflich wieder leichter geht, wieder einmal teilnehmen werde. "Kometen-Jäger" Michael kenne ich leider noch nicht persönlich.

Ich hänge ein vergrößertes Bild der Aufnahme "2" an. Ich meine doch, dass der "Knick" im Bogen auf die unterschiedliche Beleuchtungsstärke des Regens zurückzuführen sein wird. Aber macht euch selbst ein Urteil.

Bild

Ich wünsche euch noch einen gemütlichen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Antworten