Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Elisabeth Heuvers
-
von Elisabeth Heuvers » 11. Sep 2014, 22:49
Sonnenhalo
Aufgenommen am Golf von Mexiko im Mai 2013 mit meiner Bridge im Automatikmodus (Kannte mich damals mit den Einstellungen noch nicht gut aus)

Zuletzt geändert von
Elisabeth Heuvers am 16. Sep 2014, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
Elisabeth Heuvers
-
von Elisabeth Heuvers » 12. Sep 2014, 10:20
Elmar Schmidt hat geschrieben:Hallo Elisabeth,
schön, vor allem die Farben im Ring. Tippe deshalb darauf, daß es der angeschmiegte, umschriebene Halo war; denn die Sonne stand wohl bei der Aufnahme sehr hoch.
http://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee07/
Gruß, Elmar
Damit kenne ich mich nicht gut aus. Die Aufnahme entstand nachmittags am Meer, wenig später sah man in der Ferne Regenwolken vorbei ziehen, am Abend regnete es dann ordentlich.
-
Elmar Schmidt
Beitrag
von Elmar Schmidt » 12. Sep 2014, 12:41
Damit kenne ich mich nicht gut aus
Mußt Du auch nicht, kommt mit der Zeit. "Nachmittags" ist natürlich ein dehnbarer Begriff,* ich bin von den Bäumen und Florida ausgegangen. Demnach stand die Sonne zw. 15 und 16 Uhr (Sommerzeit) noch etwa 50 bis 60 Grad hoch. Und ab dann rückt die Umschreibung ganz an den 22-Grad-Ring.
Gruß, Elmar
*Tipp: selbst in einfachen Kameras immer auf genaue Uhrzeiteinstellung achten. Ich laß die generell auf Weltzeit, weil man auf Fernreisen doch meist das Umstellen der Zonenzeit vergißt.
-
Elisabeth Heuvers
-
von Elisabeth Heuvers » 12. Sep 2014, 14:21
Danke für den Hinweis, sonst weiß ich das auch meistens ungefähr, aber ich war an dem Tag mit meinen 3 Kindern (alleine) am Strand in Florida (Richtig

), in Cape Coral - drei kleine Kinder am Strand und Spielplatz, war froh, dass ich überhaupt dazu kam, den Halo zu fotografieren
Aber ich werde meine Kameraeinstellungen überprüfen