13.04.2015 22° mit OBB oder mehr?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Gerrit Rudolph

13.04.2015 22° mit OBB oder mehr?

Beitrag von Gerrit Rudolph » 17. Apr 2015, 22:14

Hallo zusammen,

bei folgender Halo-Beobachtung vom Nachmittag des 13. April in Limburg bin ich nicht ganz sicher, ob pyramidale Haloarten reinspielen. Der Verdacht besteht, weil der 22°-Ring (teilweise mit OBB) seltsam verwaschen wirkt bisweilen.
USM und Rot-Blau erzeugen keine wirklich klaren Ergebnisse.
Bedauerlicherweise kann ich vom Bürofenster aus und mit der kleinen Digicam die Sonne nicht ausblenden.

Bild

20 Minuten später

Bild

R-B

Bild

USM

Bild

Ca. eine Minute später

Bild

R-B

Bild

USM

Bild
Zuletzt geändert von Gerrit Rudolph am 23. Jun 2024, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Möller
Administrator
Re: 13.04.2015 22° mit OBB oder mehr?

Beitrag von Andreas Möller » 17. Apr 2015, 22:21

Hallo Gerrit,
ich sehe da Pyramidale Halos. Einen 9° und im vorletzten Foto einen 18°-Ring.
Wobei ich mir bei dem 9°-Ring auch nicht ganz sicher bin. Der ist aus meiner Sicht etwas zu weit von der Sonne entfernt. Was deine Fotos zeigen ist eher ein 12° Ring oder sowas.

Aber den Bogen oberhalb des 22°-Ring, der wie ein Supralateralbogen aussieht, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht nur ein Kameraartefakt?

Ehrlich gesagt, ist die Qualität deiner Fotos auch nicht so gut, dass man zweifelsfrei die Haloarten erkennen kann. Könntest du vielleicht die originalen (möglichst RAW) bereitstellen?

Viele Grüße,
Andreas

Gerrit Rudolph

Re: 13.04.2015 22° mit OBB oder mehr?

Beitrag von Gerrit Rudolph » 17. Apr 2015, 22:25

Die Fotos stammen von einer Kompaktkamera, die macht leider keine RAW-Dateien. Am Arbeitsplatz muss ich mit beschränktem Equipment auskommen.
Kameraartefakte will ich nicht ausschließen.

Auf Wunsch kann ich die unbearbeiteten Bilder in voller Größe auf einem Datenhoster speichern.

Antworten