Säulenhalos (und zufällige), Hörlitz, 31.05.2015

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Alexander Haußmann

Säulenhalos (und zufällige), Hörlitz, 31.05.2015

Beitrag von Alexander Haußmann » 31. Mai 2015, 14:22

Hallo allseits,

nach den Regenbögen gestern kamen heute die Halos! Um 10.10 MESZ hatte ich schon einen Horizontalkreis visuell erahnen können, auf dem Foto war er dann eindeutig. Der Höhepunkt wurde aber kurz vorm Sonnenhöchststand erreicht, hier ein Bild von 12:46:37 MESZ (Sonnenhöhe 60,2°):

Bild

Hier nochmal das Ganze mit sehr starker USM-Bearbeitung:

Bild

Auf dem USM-Foto sind 22°-Ring, umschriebender Halo, Horizontalkreis, Infralateralbogen, 46°-Ring, Wegeners Gegensonnenbogen und evtl. ein schwacher 9°-Ring zu erkennen. Visuell blieb es bei den 4 zuerst genannten Haloarten. Ein ZHB war nicht dabei (im Gegensatz zu einer ähnlichen Sichtung im letzten Jahr), auch wenn die Sonnenhöhe hätte reichen können. Es fehlte wohl an Plättchen- oder Parrykristallen.

Aber ich bin zufrieden, das erste Mal einen Wegener-Bogen fotografiert zu haben (es gibt noch mehr Bilder, die Identifizierung ist eindeutig, auch wenn er nur schwach war und nicht weit zur Sonne herum reichte). Die Aufhellung im Gegensonnenbereich war auch visuell sichtbar.

Viele Grüße,
Alex

Elmar Schmidt

Re: Säulenhalos (und zufällige), Hörlitz, 31.05.2015

Beitrag von Elmar Schmidt » 31. Mai 2015, 15:54

Klasse,

vor allem die selten gesehene Kombination des HK mit der schon engeren Umschreibung und der subvisuelle 46er.

Das Wäldchen muß man sich merken :-)

Gruß, Elmar

Andreas Möller
Administrator
Re: Säulenhalos (und zufällige), Hörlitz, 31.05.2015

Beitrag von Andreas Möller » 31. Mai 2015, 17:02

Hallo Alex,
klasse Sichtung!

Ein ähnliches Bild zeigte sich auch in Berlin, allerdings nicht so komplex wie bei dir. In Berlin tauchte der Horizontalkreis zusammen mit einer 120°-Nebensonne gegen 11:35 MESZ auf und war bis 11:45 sichtbar.

Danach fuhr ich raus zur ZHB-Jagd, leider erfolglos. Bis auf einen wirklich hellen 22°-Ring, konnte ich aber nichts weiter entdecken.

Viele Grüße,
Andreas

Edit: Noch ein Stimmungsbild ;)
Dateianhänge
IMG_0819.jpg

Antworten