Michael Großmann alarmierte mich per SMS (danke, obwohl die Balkonkamera auch lief*), und tatsächlich kamen und vergingen hier ZHB-Fragmente an einzelnen Cirren in zerklüftetem Wolkenfeld. Dazu ein UBB bzw. Umschriebener, was bei der Sonnenhöhe ja nicht leicht trennbar ist; jedenfalls gab es seitlich der Sonne keinen deutlichen kleinen Ring .
Der ZHB nicht so spektakulär wie vor 364 Tagen, aber immerhin endlich etwas aus dem Südwesten.
Gruß, Elmar
*Hier kann dieser "Film" eine Weile(§) heruntergeladen werden (läuft z.B. in VLC; 54 MB!). Die Aufnahmezeit ging von 11:55 bis 14:55 MESZ, ZHB-Fragmente tauchen zw. 13:05 und mind. 14:25 auf, aber halt nur ab und an.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/523 ... MG0115.MOV
(§) Meine Ricoh WG-4 mit 24er-Weitwinkel ist eher nur eine "GoPro für Arme", die kürzeste Bildfolgezeit ist mit 1 min schon zu lang. Wenn mir jemand das MOV um, sagen wir, den Faktor 20 verkleinern kann, kann ich es länger verfügbar machen.
---
Hier nun ein paar Bilder, auch nett, wenngleich nicht spektakulär.
1. Bild gegen 13:25 (Sonnenhöhe 64,2 Grad) - Auftauchen als rötliches Wölkchen unterm UBB, das hier ins Gelbgrüne changierte

2. Bild gegen 13:40 (64 Grad ) - Höhepunkt der Farbigkeit (Dispersion auf gut 3 Grad geschätzt)

3. Bild gegen 14:00 (63,4 Grad ) - größter Azimut (gut 30 Grad)

Der Kontrast wurde in den ersten beiden Bildern auf 25, im dritten auf 40 v.H. hochgezogen, bei Rücknahme von Füllicht um -20.