Nebelbogen, Brockengespenst und intensive Glorie

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
jens.hackmann
Nebelbogen, Brockengespenst und intensive Glorie

Beitrag von jens.hackmann » 29. Dez 2006, 23:17

Hallo miteinander,

wie immer nach einem schön sonnigen Tag nebelt es, sobald die ersten Sterne rauskommen. Nun, ich hab das eigentlich schon vorausgeahnt und mich gar nicht mehr richtig geärgert.
Vor dem Schlafengehen hab ich nochmal rausgeschaut und man konnte kaum die Straßenlaternen erkennen. Demnach musste es wirklich eine dicke Suppe draußen sein. Also nochmal schnell auf die Höhe gefahren und ein paar Haloeffekte eingefangen, und zwar drei auf einem Bild:

Bild
Nebelbogen, Glorie und Brockengespenst
Canon EOS 30D, EF 10 - 22 mm f/3,4 - f/4,5 bei f= 10 mm und f/3,5
t= 20 Sekunden bei 100 ASA

Das Licht stammt von meinen Autoscheinwerfern. Ich musste genügend weit weg von den Strahlern sein, damit sich keine zwei Brockengespenster abbilden. OK, man sieht immer noch, dass es kein einwandfreier Schattenwurf ist, aber wäre ich nnoch weiter gelaufen, hätte die Intensität der Halos nachgelassen. Ihr wisst ja... Abstands-Quadrat-Gesetz :)

Auch um den Mond gab es ein Halo, aber das war verleichsweise uninteressant.

Grüße

Jens

RolfK

Beitrag von RolfK » 30. Dez 2006, 08:57

Edel edel ! da Gespenst hat sogar ne Kutte an ;-) Gruss Rolf

Dominic S.

Beitrag von Dominic S. » 30. Dez 2006, 17:08

Nicht schlecht! Wenn ich mir so ewas in den Bergen vorstelle kann man verstehen das mancher vom Weg abgekommen ist.

Thorsten Schipmann
Re: Nebelbogen, Brockengespenst und intensive Glorie

Beitrag von Thorsten Schipmann » 30. Dez 2006, 23:15

Hallo Jens,
jens.hackmann hat geschrieben:Ich musste genügend weit weg von den Strahlern sein, damit sich keine zwei Brockengespenster abbilden. OK, man sieht immer noch, dass es kein einwandfreier Schattenwurf ist, aber wäre ich nnoch weiter gelaufen, hätte die Intensität der Halos nachgelassen.
nettes Foto!
Aber mal ehrlich, warum hast Du nicht einfach einen der Scheinwerfer abgedeckt, um dem Doppelgespenst Einhalt zu gebieten?

Gruß,
Thorsten

Thorsten Falke, Helgoland

Hallo!

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 31. Dez 2006, 09:25

Hallo!
Obwohl ich davon ausgehe, dass meine Meinung zu künstlich erzeugten atmosphärischen Erscheinungen bekannt ist, gebe ich nochmal laut:
Ich bin entsetzt, dass offenbar extra losgefahren wird, um mit dem Fernlicht des KFZ Halo-Erscheinungen zu erzeugen. Es mag einigen von euch vielleicht zu radikal klingen, aber genauso, wie diese Aufnahmen hier gelobt werden, sage ich, dass diese Aufnahmen meiner Meinung nach als Lichtverschmutzung einzuordnen sind. Man könnte sonst auch jeden Disco-Beamer als edel, edel bezeichnen.
Trotzalledem: Die Aufnahme ist gelungen, ein Brockengespenst-Zwilling. Mit der Entstehungsweise bin ich aber, wie gesagt, nicht sonderlich glücklich.
Grüße
Thorsten

jens.hackmann
Re: Nebelbogen, Brockengespenst und intensive Glorie

Beitrag von jens.hackmann » 31. Dez 2006, 10:13

Thorsten Schipmann hat geschrieben: Aber mal ehrlich, warum hast Du nicht einfach einen der Scheinwerfer abgedeckt, um dem Doppelgespenst Einhalt zu gebieten?

Gruß,
Thorsten
im nachinein ist man immer schlauer, da hätt ich vor ort auf die idee kommen müssen :)
extra wegen den effekten bin ich nicht losgefahren, ich bin auf eine anhöhe gefahren, wo auch eine alte burgruine steht. dort wollte ich eigentlich stimmungsaufnahmen machen, aber komischerweise gab es dort keinen fetzen nebel. die idee, einen nebelbogen zu erzeugen, kam mir auf dem weg hin zur burgruine. und die gelegenheit, dichten bodennebel zu haben ließ ich halt nicht ungenutzt. ich bin ebenso wie die meisten hier schreibenden gegen himmelsverseuchende skybeamer und derartiges unnützes zeug. ich hätte auch einen haufen titanthermit entzünden und als lichtquelle nutzen können, den hatte ich dabei, um die burgruine etwas anleuchten zu können ;)

grüße

jens

Michael Ellestad
Car headlight bows

Beitrag von Michael Ellestad » 2. Jan 2007, 00:31

Jens,

Nice fogbow you got. I did one on the first of November in 2005 and it has a secondary and two nice supernummery bows.

Photo is here:

http://www.spacew.com/gallery/image005050.html

Have a good new year,

Michael

Antworten