was für ein ereignisreicher Tag! Heute konnte ich so ziemlich alles sehen, was es zu sehen gibt am Himmel, also fast...
Es began um 14:05 MESZ, als ich mich grad zum Go-Kart Training aufgemacht habe. Beim letzten Blick Richtung Himmel vor der Abfahrt habe ich dann gesehen, dass ein "schönes" Cirrus-Feld Richtung Sonne zog. Für mich roch es förmlich nach Halos und ich habe noch einige Augenblicke gewartet und ich wurde nicht enttäuscht. Es war ein schöner heller 22° Ring und ein scharf abgegremzter umschriebener Halo zu sehen, je aber nur im oberen Teil:
14:10 MESZ:

Da ich aber spät dran war, bin ich los und habe immer ein Auge Richtung Himmel gerichtet und habe gelegentlich gehalten, um genauer zu beobachten. Ich konnte dabei sowohl die linke, als auch die rechte Nebensonne bei einer Sonnenhöhe von ca. 45° beobachten, die linke hatte dabei einen ca. 6° langen Schweif. Foto vom Schweif habe ich leider keins, hier aber ohne:
14:12 MESZ:

Es war immer mal wieder der 22° Ring zu sehen, mal mehr, mal weniger. Um 15:25 MESZ zog ein neues Cirrusfeld herein, welches ich wieder als sehr halogen eingestuft habe und ich sollte recht behalten. Mir ist neben dem 22° Ring/umschriebenen Halo ein Bogen direkt darüber aufgefallen. Die Sonnenhöhe betrug 37,5°. Der Parry war deshalb nur ganz knapp über dem Ring:
15:28 MESZ

USM:

Auffällig war auch der obere Teil des umschrieben Halos, einer meiner schönsten "Arme" bis jetzt:
15:28 MESZ:

Wenig später zog ein Gewitter mit ganz schönen Strukturen auf. Ich habe nach Mammatus Ausschau gehalten, aber keine gesehen. Ein paar Kilometer weiter östlich wurde mir berichtet, dass sich eine kleine Shelf ausgeprägt hat. Nachdem das Kart-Training beendet war, ist auch das Gewitter abgezogen und die Sonne kam durch. Da es noch geregnet hat, bin ich zum Auto gesprintet und habe Fotos Richtung Sonne gemacht. Den Regenbogen dritter Ordnung habe ich auf den Fotos aber nicht entdeckt.
Dafür war auf der Sonnengegenseite ein Anfangs schwacher Regenbogen zu sehen. Die Intensität nahm aber rasch zu. Visuell habe ich direkt gemeint, dass der Regenbogen gespalten ist. Außerdem waren deutliche Interferenzen zu sehen (2 deutlich, der 3te war nur zu erahnen). Auf den Fotos bin ich mir über die Aufspaltung aber ziemlich unsicher. Visuell habe ich deutlich die Doppelte Farbordnung rot-orange-gelb-grün-blau - rot-gelb-grün-blau gesehen. Auf den Fotos ist das auch in der Tat so zu sehen, aber leider geht die "Aufspaltung" bis zum Fuße des Regenbogens. Sind das doch nur ganz normale Interferenzen? Mir sind aber noch nie gelbliche Interferenzen aufgefallen, was mich grad ins grübeln bringt.
17:03 MESZ:

Crop mit USM:

17:03 MESZ gesamter Regenbogen:

Zeitgleich waren über mir prachtvolle Mammatuswolken zu sehen. Die Mammatus waren mindestens seit 17:01 MESZ zu sehen, aufgefallen sind sie mir Aufgrund des tollen Regenbogens aber erst um 17:05 MESZ.
Zufallsbild um 17:01 MESZ (eines der 3. Ordnungsbilder):

"Detailansicht" mit 17mm um 17:05 MESZ:

Und noch ein Übersichtsbild mit dem 8mm Fisheye mit Regenbogen und Mammatus um 17:06 MESZ:

Nachdem das Gewitter abgezogen ist, war nochmal eine Nebensonne in einem Kondensstreifen zu sehen und dann noch ein schönes 0815 irisieren.
17:52 MESZ:

Der heutige Tag war wohl einer der vielseitigsten atmosphärischen Tage, die ich bis jetzt miterleben durfte.
Gruß
Thomas