Hallo,
ich durfte mal wieder 4 Dienste auf der Zugspitze aushelfen und habe wieder viele interessante Sachen vor die Linse bekommen, durch das schöne Wetter bedingt natürlich überwiegend Morgen- und Abendrot.
Als ich am 2. gen Süden fuhr, machte ich einen Abstrecher zum Starnberger See. Der geplante Sonnenuntergang wurde durch einen Stau vereitelt, aber zu ein paar netten Dämmerungsstimmungen mit Strahlen reichte es noch.
Interessant am 2. Bild ist zudem noch, daß mein Blitz von den Wellenbergen streifenförmig auf den Schwan reflektiert wurden
Mein erster Dienst am 3. war sehr föhnig und abends gab es herrliche Schattenstrahlen.
Der Sonnenaufgang am nächsten Morgen (4.11.) war auch sehr schön. Hier nur mal stellvertretend schwache Gegendämmerungsstrahlen und Virga, der Beitrag wird eh viel zu lang
Auch der Sonnenuntergang am 5.11. war schön, aber nicht außergewöhnlich. Die Höhepunkte waren Alpenglühen und der Zugspitzschatten über dem Wendelstein. Leider störte nerviger Kran "meinen" Wendelsteinblick, der die nächsten zwei Jahre wegen Bau einer neuen Seilbahn da oben steht. Man muß sie Ausschnitte ganz schön minimierenn, um ihn auszublenden...
Der Sonnenaufgang am 6.11. war der Hammer. Anfangs gab es Strahlen am Himmel, später an einem durchziehenden und sich dabei auflösenden Niederschlagsgebiet atemberaubendes Zero Order Glow. Auch der Bergschatten war wie aus dem Bilderbuch in den Dunst projiziert.
Anschließend zog es rasch zu, nur am Alpenranf blieb ein föhniger Streifen. Aber auch gegenüber strahlte es immer mal wieder nach unten.
Könnt ihr noch? Ok, dann kommen wir zur diesmal einzigsten Glorie am 7. 11. über dem Eibsee.
Abends der Sonnenuntergang war auch nicht schlecht. Vor allem stark veränderliche Föhnwolken in Augenhöhe faszinieren mich immer wieder. Dazu noch Alpenglühen mit Kranglühen ...
Am 8. gab es wieder eine herrliche Morgenstimmung dank aufsteigender Nebelfetzen, einen gestreuten Zugspitzschatten und nette Lentis unter mir.
Bei meiner Abschiedsvorstellung am 9.11. griff Petrus nochmal tief in der Farbtopf. Im Gegensonnenbereich gab es nette Strahlen und obendrüber zogen schwach glorisierende Stratocumuli vorbei. Kurze zeit später zogen glühende Wolkenfetzen über mich hinweg. Sowas habe ich bisher nur einmal erlebt ... in meinem letzten Dienst auf dem Wendelstein. Die Bilder geben das Schauspiel leider nicht wirklich real wieder, denn auf den Bildern wirkt es so, als wären die roten Wolken weit oben am Himmel. Die Realität ist aber, daß ich überall rot gesehen habe, selbst mein "geliebter" Kran zog sich ein hübsches Gegendämmerungsgewand an.
Doch damit nicht genug, zogen sich vom Sonnenbereich Dämmerungsstrahlen über den gesamten Himmel! Einfach nur wow (wie soll man denn da seine Arbeit schaffen???). Am Gesamthimmelspanorama wird noch gearbeitet, HUGIN sträubt sich noch ...
Die
Alpspix-Webcam zeigt diese gigantischen Strahlen auch recht schön.
Sorry, ist wieder bissl viel geworden, aber die Bildentscheidung ist nicht leicht gefallen. Außerdem habe ich Euch immerhin über 1200 Bilder erspart!!!
Viele Grüße
Claudia