Polarlicht-Tutorial für Einsteiger
Moderator: StefanK
- Lutz Schenk
- Administrator
- Beiträge: 1498
- Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
- Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
- Kontaktdaten:
Polarlicht-Tutorial für Einsteiger
Hallo Zusammen,
ich habe nun heute endlich mal mein schon länger geplantes Projekt im ersten Teil fertig gestellt.
Es soll eine Anleitung für Einsteiger sein, die wie immer viele Fragen zum Werdegang eines möglichen Events haben.
Ich sehe das Ganze nicht als statisch und fest, und möchte sogar ermuntern, da auch noch weitere Anregungen/Verbesserungen/Klarstellungen zu liefern.
Wie das immer so ist, vergisst man als "Erfahrener" so manches erklärende Wort, da es einem halt klar ist.
Vorerst habe ich die Sache unter meinen PL-Seiten veröffentlicht, vielleicht kann man dies ja später auch noch in die AKM-Seiten integrieren.
So, nun also der Link: http://lutz-schenk.de/pl/howto/pl_howto_t1.html
Ich hoffe das es viele wichtige Infos liefert. Von daher wäre mir eine Bewertung gerade von zur Materie "noch nicht so sattelfester" User wichtig.
Viele Grüße,
Lutz
ich habe nun heute endlich mal mein schon länger geplantes Projekt im ersten Teil fertig gestellt.
Es soll eine Anleitung für Einsteiger sein, die wie immer viele Fragen zum Werdegang eines möglichen Events haben.
Ich sehe das Ganze nicht als statisch und fest, und möchte sogar ermuntern, da auch noch weitere Anregungen/Verbesserungen/Klarstellungen zu liefern.
Wie das immer so ist, vergisst man als "Erfahrener" so manches erklärende Wort, da es einem halt klar ist.
Vorerst habe ich die Sache unter meinen PL-Seiten veröffentlicht, vielleicht kann man dies ja später auch noch in die AKM-Seiten integrieren.
So, nun also der Link: http://lutz-schenk.de/pl/howto/pl_howto_t1.html
Ich hoffe das es viele wichtige Infos liefert. Von daher wäre mir eine Bewertung gerade von zur Materie "noch nicht so sattelfester" User wichtig.
Viele Grüße,
Lutz
Zuletzt geändert von Lutz Schenk am 12. Feb 2007, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Oswald Dörwang
- Beiträge: 441
- Registriert: 9. Jan 2004, 12:29
- Wohnort: Waghäusel
Hallo Lutz,
ich habe nun mal eben wg. Zeitmangel nur kurz die Seite von Deinem
Link überflogen. Nun ich finde es Spitze, dass Du Dich für die
Einsteiger so einstetzt sowie auch für die ich sag mal älteren Hasen,
die wie ich noch ihre bestimmten Schwierigkeiten haben. Ich denke,
ich habe in den nächsten Tagen etwas mehr Zeit und kann Dir ein
genaueres Feedback hierzu geben.
Viele Grüße,
Oswald
ich habe nun mal eben wg. Zeitmangel nur kurz die Seite von Deinem
Link überflogen. Nun ich finde es Spitze, dass Du Dich für die
Einsteiger so einstetzt sowie auch für die ich sag mal älteren Hasen,
die wie ich noch ihre bestimmten Schwierigkeiten haben. Ich denke,
ich habe in den nächsten Tagen etwas mehr Zeit und kann Dir ein
genaueres Feedback hierzu geben.
Viele Grüße,
Oswald
Jeder Mensch hat Schwächen auch die, die meinen sie haben keine. 
-
Dörte E./Schleswig
- Beiträge: 190
- Registriert: 20. Jun 2006, 20:24
- Wohnort: Schleswig, 54.55°N 9.5°E
tolle Idee !!!
Hallo Lutz,
als PLS-infizierter Beginner bin ich absolut begeistert von Deinem Projekt -
es wird deutlich übersichtlicher im Wildwuchs meiner Aurora-Link-Favoriten
!!!
Persönlich finde ich die Seite gut verständlich und die chronologische Verbindung der Links zu dem "physikalischen Ablauf " sehr sinnvoll,
da mir genau diese Zusammenhänge fehlten - da bin ich ohne dieses Forum schlicht aufgeschmissen ;o)
Als Anregung könnte ich mir vorstellen,
engl. + dt. Fachbegriffe, die man vielleicht noch mal nachlesen möchte, fett zu schreiben ? (Glossar?)
Bsp.: Sonnenwind, Sonnenflecken, coronaler Massenauswurf/CME/Flare, geomagn.Sturm, "Mount Wilson Magnetic Classifications", Röntgenfluss, Schockfront, ... u.ä.
Das Nachvollziehen Eurer Analysen wird die Wartezeit auf ein mögl. PL sicher noch mehr verkürzen
!
Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung - und hoffe auf baldige praktische Anwendungsmöglichkeiten trotz solar min. -
besser als im Dez.06, wo ich erfolglos LÖCHER in die Luft gestarrt habe
Hier schonmal ganz herzlichen Dank für Deine Mühe
!
Viele Grüße,
Dörte
als PLS-infizierter Beginner bin ich absolut begeistert von Deinem Projekt -
es wird deutlich übersichtlicher im Wildwuchs meiner Aurora-Link-Favoriten
Persönlich finde ich die Seite gut verständlich und die chronologische Verbindung der Links zu dem "physikalischen Ablauf " sehr sinnvoll,
da mir genau diese Zusammenhänge fehlten - da bin ich ohne dieses Forum schlicht aufgeschmissen ;o)
Als Anregung könnte ich mir vorstellen,
engl. + dt. Fachbegriffe, die man vielleicht noch mal nachlesen möchte, fett zu schreiben ? (Glossar?)
Bsp.: Sonnenwind, Sonnenflecken, coronaler Massenauswurf/CME/Flare, geomagn.Sturm, "Mount Wilson Magnetic Classifications", Röntgenfluss, Schockfront, ... u.ä.
Das Nachvollziehen Eurer Analysen wird die Wartezeit auf ein mögl. PL sicher noch mehr verkürzen
Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung - und hoffe auf baldige praktische Anwendungsmöglichkeiten trotz solar min. -
besser als im Dez.06, wo ich erfolglos LÖCHER in die Luft gestarrt habe
Hier schonmal ganz herzlichen Dank für Deine Mühe
Viele Grüße,
Dörte
Deine Arbeit kann warten, während Du Deinem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist...
- Thorsten Gaulke
- Beiträge: 1393
- Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
- Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'
Lob und Kritik
Moin Lutz,
ich stelle immer wieder fest, dass sich aus verschiedenen Gründen immer wieder Leute ermutigen lassen, Homepages, FAQs, Leitfäden o.ä. zu basteln. Einerseits aus den Gründen, die du schon genannt hast und andererseits natürlich auch, um sein eigenes, mühselig erworbenes Wissen zu festigen...denn beim Basteln eines solchen Leitfadens gelangt man selber an seine Grenzen und wird sich in dem Augenblick, in dem man einen Satz schreibt, bewusst, ob man die Materie verstanden hat oder ob man selbst noch einmal nachschlagen muss...
Wenn ich deine Seite lese, wird mir klar, dass du dein Handwerk verstehst. Ich finde es auch gut, dass du uns dein Wissen in dieser Art vermitteln möchtest...lernen können wir alle noch was.......vor allem wenn sich jemand (fast) ausschließlich um die CMEs und CHs und deren Auswirkungen befassen möchte...
...aber - wenn ich auch Kritik üben darf.....Es gibt einige (für mich selber mal) aufgestellte Leitfäden, die eine solche Seite vielleicht interessanter erscheinen lassen......
Anmerkung: Man muss ja immer wieder aufpassen, was man sagt, deswegen möchte ich hinzufügen, dass die unten genannten Kritikpunkte Kritikpunkte von mir als Einzelperson sind und
-ebenso von vielen Menschen genau so gesehen werden könnten als auch
-nur von mir so gesehen werden und dann eher unwichtig sein könnten.
Vielleicht hast du aber auch deine Gründe, warum du diese Seite genau so aufgebaut hast...dann ist das Untenstehende eh nichtig.....Nun aber los !
1. Punkt für mich: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
Ein Beispiel: Du schreibst...


...ist nur eine Idee von mir.....
2. Warum schreibst du eine Sache, um dann im nächsten Satz einzuschränken...."aber das ist eigentlich gar nicht so wichtig......."
...auch wieder nur meine Meinung...
3. Ich würde die Seite splitten.....also nicht diesen langen Text auf eine Seite packen. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Seite unterteilen kann in
-Einführung
-Was produziert Polarlichter ?
-Was ist ein CME ?
-Was bewirkt ein CME ?
-Wie werden CMEs gemessen/gesehen ?
-Wie lese ich Grafiken/Daten ?
-Was ist "Posen" ?
......auch wiederum nur eine Idee von mir.....ich habe z.B. vor etwas mehr als 3 Jahren eine Polarlichtseite erstellt, wo jede "Unterseite" vielleicht mal etwas länger alseine Bildschirmgröße lang ist. Klar, man braucht ein Navigationsmenue, aber wenn ein "alter Hase" auf deinen Seiten stöbern möchte, sich aber nur für das "Posen" interessiert, muss er es lange suchen (es sei denn, er bemüht die Suche im Browserfenster....)
Lieber Lutz...dieses sollen lieb gemeinte Tipps von mir sein, die dir vielleicht und hoffentlich weiterhelfen.
Liebe Grüße von einem bestimmt noch nicht 100%-sattelfesten Polarlicht-Fanatiker..........................
ich stelle immer wieder fest, dass sich aus verschiedenen Gründen immer wieder Leute ermutigen lassen, Homepages, FAQs, Leitfäden o.ä. zu basteln. Einerseits aus den Gründen, die du schon genannt hast und andererseits natürlich auch, um sein eigenes, mühselig erworbenes Wissen zu festigen...denn beim Basteln eines solchen Leitfadens gelangt man selber an seine Grenzen und wird sich in dem Augenblick, in dem man einen Satz schreibt, bewusst, ob man die Materie verstanden hat oder ob man selbst noch einmal nachschlagen muss...
Wenn ich deine Seite lese, wird mir klar, dass du dein Handwerk verstehst. Ich finde es auch gut, dass du uns dein Wissen in dieser Art vermitteln möchtest...lernen können wir alle noch was.......vor allem wenn sich jemand (fast) ausschließlich um die CMEs und CHs und deren Auswirkungen befassen möchte...
...aber - wenn ich auch Kritik üben darf.....Es gibt einige (für mich selber mal) aufgestellte Leitfäden, die eine solche Seite vielleicht interessanter erscheinen lassen......
Anmerkung: Man muss ja immer wieder aufpassen, was man sagt, deswegen möchte ich hinzufügen, dass die unten genannten Kritikpunkte Kritikpunkte von mir als Einzelperson sind und
-ebenso von vielen Menschen genau so gesehen werden könnten als auch
-nur von mir so gesehen werden und dann eher unwichtig sein könnten.
Vielleicht hast du aber auch deine Gründe, warum du diese Seite genau so aufgebaut hast...dann ist das Untenstehende eh nichtig.....Nun aber los !
1. Punkt für mich: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
Ein Beispiel: Du schreibst...
Warum unterstützt du nicht deine Worte mit z.B. solchen Bildern:Alle im Folgenden beschriebenen Zusammenhänge führen zu den von Polarlichtbeobachtern so geschätzten "Geomagnetischen Stürmen". Diese sind Vorraussetzung, um überhaupt Polarlichter zu ermöglichen. Geomagn. Stürme definieren sich im Groben durch starke Schwankungen des irdischen Magnetfeldes. Diese Schwankungen werden durch den auf die Magnetosphäre wirkenden Druck des geladenen Partikelstromes (Sonnenwind) ausgelöst, und führen zu Änderungen der Form des Erdmagnetfeldes und seines magnetischen Flusses.
Die Sonne sendet zwar immer einen Partikelstrom ins All, welchen man aber vereinfacht als ruhig und homogen bezeichnen kann. Um einen geomagnetischen Sturm zu entfachen und möglicherweise Polarlichter auszulösen bedarf es also Ereignissen, die den normalen Sonnenwind in Geschwindigkeit und Dichte deutlich übertreffen.


...ist nur eine Idee von mir.....
2. Warum schreibst du eine Sache, um dann im nächsten Satz einzuschränken...."aber das ist eigentlich gar nicht so wichtig......."
So etwas würde mich als "Newbie" irritieren....Bei diesen Grafiken wird der gemessene Wert in "Watt / m²" der jeweiligen Wellenlängen von 0,5-4,0 Å bzw. 1,0-8,0 Å [1Å (Ängström) = 0.1 nm] angegeben. Das ist zwar erst mal nicht ganz so wichtig, aber es kann nicht schaden zu wissen, was da überhaupt gemessen wird.
...auch wieder nur meine Meinung...
3. Ich würde die Seite splitten.....also nicht diesen langen Text auf eine Seite packen. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Seite unterteilen kann in
-Einführung
-Was produziert Polarlichter ?
-Was ist ein CME ?
-Was bewirkt ein CME ?
-Wie werden CMEs gemessen/gesehen ?
-Wie lese ich Grafiken/Daten ?
-Was ist "Posen" ?
......auch wiederum nur eine Idee von mir.....ich habe z.B. vor etwas mehr als 3 Jahren eine Polarlichtseite erstellt, wo jede "Unterseite" vielleicht mal etwas länger alseine Bildschirmgröße lang ist. Klar, man braucht ein Navigationsmenue, aber wenn ein "alter Hase" auf deinen Seiten stöbern möchte, sich aber nur für das "Posen" interessiert, muss er es lange suchen (es sei denn, er bemüht die Suche im Browserfenster....)
Lieber Lutz...dieses sollen lieb gemeinte Tipps von mir sein, die dir vielleicht und hoffentlich weiterhelfen.
Liebe Grüße von einem bestimmt noch nicht 100%-sattelfesten Polarlicht-Fanatiker..........................
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 11| N8 mit NLCs 7
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 11| N8 mit NLCs 7
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20
- Ulrich Rieth
- Administrator
- Beiträge: 2650
- Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
- Wohnort: Buchholz in der Nordheide
- Kontaktdaten:
Re: Lob und Kritik
Hallo Lutz! Hallo Thorsten!
Erstmal, Lutz, finde ich es klasse, was Du hier wieder zusammengebastelt hast. Aber das hatte ich ja offline schonmal gesagt.
Und jetzt zu Thorsten, zumindest ein paar Kommentare:
Die Magnetosphäre sieht immer so aus wie im rechten Teilbild.
Um die Aussage von Lutz zu visualisieren bräuchte man daher eine Animation, die zeigt, wie nach und nach bei einem geomagnetischen Sturm Fledlinien auf der sonnenzugewandten Seite der Magnetosphäre abgetragen und zur sonnenabgewandten Seite mitgerissen werden.
Die Animation mag es zwar geben, aber ich halte sie für ein Tutorial doch für zu schwer. Denn dann kommt gleich die nächste Frage auf, die lautet: "Wie passiert dieses mitreißen?" und darauf hat leider noch keiner eine echte befriedigende Antwort.
Aber wie Du schon schreibst, das ist Deine persönliche Ansicht und meine ist da eben anders.
Ich denke, hier sollte man dann wirklich Lutz so machen lassen, wie er es für richtig hält.
Gruß
Ulrich
Erstmal, Lutz, finde ich es klasse, was Du hier wieder zusammengebastelt hast. Aber das hatte ich ja offline schonmal gesagt.
Und jetzt zu Thorsten, zumindest ein paar Kommentare:
Naja, das wäre vielleicht schön und gut mit dem Bild, aber leider ist das Bild eben falsch.Thorsten Gaulke hat geschrieben: 1. Punkt für mich: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
Warum unterstützt du nicht deine Worte mit z.B. solchen Bildern:
![]()
Die Magnetosphäre sieht immer so aus wie im rechten Teilbild.
Um die Aussage von Lutz zu visualisieren bräuchte man daher eine Animation, die zeigt, wie nach und nach bei einem geomagnetischen Sturm Fledlinien auf der sonnenzugewandten Seite der Magnetosphäre abgetragen und zur sonnenabgewandten Seite mitgerissen werden.
Die Animation mag es zwar geben, aber ich halte sie für ein Tutorial doch für zu schwer. Denn dann kommt gleich die nächste Frage auf, die lautet: "Wie passiert dieses mitreißen?" und darauf hat leider noch keiner eine echte befriedigende Antwort.
Das finde ich grade das Gute an der Seite von Lutz, dass man eben endlich mal alles im Zusammenhang hat und nicht ständig auf eine andere Seite springen muss.3. Ich würde die Seite splitten.....also nicht diesen langen Text auf eine Seite packen. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Seite unterteilen kann in
Aber wie Du schon schreibst, das ist Deine persönliche Ansicht und meine ist da eben anders.
Ich denke, hier sollte man dann wirklich Lutz so machen lassen, wie er es für richtig hält.
Gruß
Ulrich
- Thorsten Gaulke
- Beiträge: 1393
- Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
- Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'
...Da sagt der Thorsten zu sich selber: "Siehste, wenn du dich nicht richtig ausdrückst......."
Moin Ulrich,
klar, wenn man eine Grafik aus dem Zusammenhang reißt und hier als Beispiel postet, wirkt sie falsch.......Ich hatte vergessen hinzuzufügen, dass das Magnetfeld auf der linken Seite nur so aussehen würde, wenn es keinen Sonnenwind gäbe...
Das ist aber auch ein Beweis: Nur mit Bildern geht es auch nicht. Ich habe ja auch auf meiner Website zu den beiden Bildern etwas Text geschrieben...aber egal. Es geht ja um Lutz.
Klar muss er es so machen, wie er es für richtig hält...und das wird er schon machen...
Aber trotzdem....
Moin Ulrich,
klar, wenn man eine Grafik aus dem Zusammenhang reißt und hier als Beispiel postet, wirkt sie falsch.......Ich hatte vergessen hinzuzufügen, dass das Magnetfeld auf der linken Seite nur so aussehen würde, wenn es keinen Sonnenwind gäbe...
Das ist aber auch ein Beweis: Nur mit Bildern geht es auch nicht. Ich habe ja auch auf meiner Website zu den beiden Bildern etwas Text geschrieben...aber egal. Es geht ja um Lutz.
Klar muss er es so machen, wie er es für richtig hält...und das wird er schon machen...
Aber trotzdem....
...bleibt und steht meine obige Meinung zu den Anfängen von Lutz' Seite.Ich hoffe das es viele wichtige Infos liefert. Von daher wäre mir eine Bewertung gerade von zur Materie "noch nicht so sattelfester" User wichtig.
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 11| N8 mit NLCs 7
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 11| N8 mit NLCs 7
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20
- Ralf Pitscheneder
- Beiträge: 558
- Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
- Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
- Kontaktdaten:
Hallo,
auch von mir herzlichen Dank an Lutz für die Arbeit, die er sich mit der überaus informativen und nachvollziehbaren Seite gemacht hat !
Ich schliesse mich hier der Meinung von Ulrich an. Seiten mit vielen bunten Bildchen und erläuterndem Text drumherum (die sicherlich ebenso ihren Beitrag zur Verdeutlichung der Zusammenhänge leisten) gibt es schon eine Menge, darum finde ich eine Darstellung des zeitlichen Ablaufs in "Prosatext" mit den entsprechenden fundierten Hintergrundinformationen auch sehr gelungen.
Ich denke auch, dass der Hinweis auf Bereiche, welche für den "Einsteiger" erstmal nebensächlich sind, nicht verwirrend wirken, sondern im Gegenteil den Blick auf das Wesentliche (d.h. wie gelange ich an verlässliche Informationen über die aktuellen PL-Chancen) lenken.
Ist aber eben auch nur meine persönliche Meinung.
Ich hoffe, dass uns Lutz noch mehr Anteil an seinen fundierten Kenntnissen haben lassen und sein HowTo noch erweitern wird.
Ich formuliere auch schon mal ganz unverschämt ein paar Wunsch-Themen
:
Anzeichen und Verlauf des Eintreffens eines CME (Schockfront, magn. Blase, Indikatoren am SWEPAM usw.)
Viele Grüße
Ralf
auch von mir herzlichen Dank an Lutz für die Arbeit, die er sich mit der überaus informativen und nachvollziehbaren Seite gemacht hat !
Ich schliesse mich hier der Meinung von Ulrich an. Seiten mit vielen bunten Bildchen und erläuterndem Text drumherum (die sicherlich ebenso ihren Beitrag zur Verdeutlichung der Zusammenhänge leisten) gibt es schon eine Menge, darum finde ich eine Darstellung des zeitlichen Ablaufs in "Prosatext" mit den entsprechenden fundierten Hintergrundinformationen auch sehr gelungen.
Ich denke auch, dass der Hinweis auf Bereiche, welche für den "Einsteiger" erstmal nebensächlich sind, nicht verwirrend wirken, sondern im Gegenteil den Blick auf das Wesentliche (d.h. wie gelange ich an verlässliche Informationen über die aktuellen PL-Chancen) lenken.
Ist aber eben auch nur meine persönliche Meinung.
Ich hoffe, dass uns Lutz noch mehr Anteil an seinen fundierten Kenntnissen haben lassen und sein HowTo noch erweitern wird.
Ich formuliere auch schon mal ganz unverschämt ein paar Wunsch-Themen
Anzeichen und Verlauf des Eintreffens eines CME (Schockfront, magn. Blase, Indikatoren am SWEPAM usw.)
Viele Grüße
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de
- Lutz Schenk
- Administrator
- Beiträge: 1498
- Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
- Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
- Kontaktdaten:
Re: Lob und Kritik
Hallo Zusammen!
Erstmal Danke für Euer Feedback. Da ja Thorsten die meisten Punkte anspricht, benutz ich mal seinen Text, um anhand der Quotes meine entsprechenden Anmerkungen zu machen.

Aber ich gehe eigentlich recht locker damit um. Im Zweifel lasse ich dann einfach auch Teile weg, oder sage das mir da das Detailwissen fehlt.
Es soll aber nicht nur um CHs und CMEs gehen, sondern diese dienen dem Zweck, die uns zur Verfügung stehenden Datenquellen zu erläutern und ihre Wirkung in den Daten darzustellen und zu interpretieren.
Das ist etwas ganz Wichtiges, und nur unter diesem Aspekt macht dieser Artikel so wie ich ihn geschrieben habe Sinn. Aber ich denke, das habe ich eigentlich in der Einleitung recht deutlich gemacht. (Ich seh noch mal nach...)
Ansporn zu diesem Leitfaden waren für mich die immer wieder gleich gearteten Fragen der Newbies, und manchmal hab ich einfach keine Lust oft Gesagtes wieder zu bringen. Wohlgemerkt manchmal.
Wenn ich auch den einen oder anderen Punkt vielleicht nicht aufgreifen werde, heißt das nicht das ich die Kritik nicht wahrnehme. Dann ist es einfach nur so, weil ich denn halt anders will. Manchmal versteht man ja auch Kritik nicht beim ersten Mal, weil der enstprechende Knackpunkt bei mir nicht ankam, warum auch immer.
Zu den Hinweisen auf Deine und andere Leitfäden schreibe ich noch ganz zum Schluss etwas.
Nee, schon klar, das da noch hier und da gefeilt werden muss.
Es geht mir erst mal darum, dem Einsteiger in zu Fragen wie:
"Woran kann man sehen ob etwas passiert, und an welchen Daten ist dies wie ablesbar"
einen Einstieg zu eröffnen. Die ganauen Details zu Magnetosphäre und der Physik der Polarlichter das würde die Sache sprengen. Klar, man kann so etwas als Nebenseite einbauen/verlinken.
Ich denke das ist auch so. In Details dazu kann man sich ja später einfuchsen bei Bedarf.
Wenn es wirklich zu verwirrend sein sollte, kann man es auch rausnehmen, oder umformulieren.
Ein Splitten der Seite ist aber trotzdem eine gute Idee. Wirkt dann optisch einfach nicht so gewaltig viel.
Eine Struktur zum Gesamtkomplex aller PL-bezogenen Themen könnte so aussehen wie Du es schreibst. Aber dazu siehe weiter unten.
So, nun noch meine Denke insgesamt zu diesem Projekt:
Ich habe dies von mir aus mal angefangen, und werde da bestimmt auch noch weitermachen. Teil 2 natürlich, und auch entsprechende Nachbesserungen.
Ich möchte auch durchaus zu weiteren Anregungen, vielleicht sogar zur Mitarbeit anregen.
Und zwar in der Form, das jemand den bestehenden Text sich runtersaugt, das was er meint einzufügen, und Online zu stellen.
So kann man an besten rüberbringen was man meint.
Oder mir Textänderungen und Bilderlinks zumailen, das ich sie dann einbaue.
Oder auch Glossarseiten erstellen, die dann verlinkt werden.
Wie gesagt, ich kann mir das sehr gut als eine Art Wiki auf den AKM PL-Seiten vorstellen.
Na egal wie, ich werde mir auf jeden Fall über das Eine odere Andere Gedanken machen, wie man da mit dieser oder jenen Grafik etwas auflockern kann.
Dann noch was zu den schon bestehenden Seiten Anderer:
Wer eine Idee hat, seine Leitfäden oder Teile davon einzubringen, oder auch Teile von mir da zu verwursten, nur zu!
Ich denke ich werde erst mal die Seite splitten, und den zweiten Teil angehen, damit erst mal was Durchgängiges bis zum PL vorhanden ist.
Ich denke Ziel sollte eine für viele nützliche Seite sein. Vielleicht bekommen wir da ja was feines hin. Schaun 'mer mal
Viele Grüße,
Lutz
Erstmal Danke für Euer Feedback. Da ja Thorsten die meisten Punkte anspricht, benutz ich mal seinen Text, um anhand der Quotes meine entsprechenden Anmerkungen zu machen.
Wie wahr......denn beim Basteln eines solchen Leitfadens gelangt man selber an seine Grenzen ...
Aber ich gehe eigentlich recht locker damit um. Im Zweifel lasse ich dann einfach auch Teile weg, oder sage das mir da das Detailwissen fehlt.
Ich lerne ja selbst immer wieder...Wenn ich deine Seite lese, wird mir klar, dass du dein Handwerk verstehst. Ich finde es auch gut, dass du uns dein Wissen in dieser Art vermitteln möchtest...lernen können wir alle noch was.......vor allem wenn sich jemand (fast) ausschließlich um die CMEs und CHs und deren Auswirkungen befassen möchte...
Es soll aber nicht nur um CHs und CMEs gehen, sondern diese dienen dem Zweck, die uns zur Verfügung stehenden Datenquellen zu erläutern und ihre Wirkung in den Daten darzustellen und zu interpretieren.
Das ist etwas ganz Wichtiges, und nur unter diesem Aspekt macht dieser Artikel so wie ich ihn geschrieben habe Sinn. Aber ich denke, das habe ich eigentlich in der Einleitung recht deutlich gemacht. (Ich seh noch mal nach...)
Ansporn zu diesem Leitfaden waren für mich die immer wieder gleich gearteten Fragen der Newbies, und manchmal hab ich einfach keine Lust oft Gesagtes wieder zu bringen. Wohlgemerkt manchmal.
Auf jeden darfst und sollst Du Kritik üben! Das will ich ja sogar....aber - wenn ich auch Kritik üben darf.....Es gibt einige (für mich selber mal) aufgestellte Leitfäden, die eine solche Seite vielleicht interessanter erscheinen lassen......
Wenn ich auch den einen oder anderen Punkt vielleicht nicht aufgreifen werde, heißt das nicht das ich die Kritik nicht wahrnehme. Dann ist es einfach nur so, weil ich denn halt anders will. Manchmal versteht man ja auch Kritik nicht beim ersten Mal, weil der enstprechende Knackpunkt bei mir nicht ankam, warum auch immer.
Zu den Hinweisen auf Deine und andere Leitfäden schreibe ich noch ganz zum Schluss etwas.
Hmmm, was meinst Du mit, "aufpassen..."?Anmerkung: Man muss ja immer wieder aufpassen, was man sagt, deswegen möchte ich hinzufügen, dass die unten genannten Kritikpunkte Kritikpunkte von mir als Einzelperson sind und
Selbst wenn Du allein einen Punkt siehst, kann der wichtig sein.-ebenso von vielen Menschen genau so gesehen werden könnten als auch
-nur von mir so gesehen werden und dann eher unwichtig sein könnten.
GenauVielleicht hast du aber auch deine Gründe, warum du diese Seite genau so aufgebaut hast...dann ist das Untenstehende eh nichtig.....Nun aber los !
Jo, Bilder fehlen noch, das ist mir bewusst. Ich habe dies im Verlauf des Verfassens gemerkt, dass man da mehr einbauen könnte. Ich weiss aber auch wieviel Arbeit da drin steckt. Daher habe ich erst mal diesen Weg gewählt.1. Punkt für mich: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
Weil das genau eigentlich nicht das Thema des Artikels ist!Ein Beispiel: Du schreibst...
Warum unterstützt du nicht deine Worte mit z.B. solchen Bildern:Alle im Folgenden beschriebenen Zusammenhänge führen zu den von Polarlichtbeobachtern so geschätzten "Geomagnetischen Stürmen". Diese sind Vorraussetzung, um überhaupt Polarlichter zu ermöglichen. Geomagn. Stürme definieren sich im Groben durch starke Schwankungen des irdischen Magnetfeldes. Diese Schwankungen werden durch den auf die Magnetosphäre wirkenden Druck des geladenen Partikelstromes (Sonnenwind) ausgelöst, und führen zu Änderungen der Form des Erdmagnetfeldes und seines magnetischen Flusses.
Die Sonne sendet zwar immer einen Partikelstrom ins All, welchen man aber vereinfacht als ruhig und homogen bezeichnen kann. Um einen geomagnetischen Sturm zu entfachen und möglicherweise Polarlichter auszulösen bedarf es also Ereignissen, die den normalen Sonnenwind in Geschwindigkeit und Dichte deutlich übertreffen.
...
...ist nur eine Idee von mir.....
Es geht mir erst mal darum, dem Einsteiger in zu Fragen wie:
"Woran kann man sehen ob etwas passiert, und an welchen Daten ist dies wie ablesbar"
einen Einstieg zu eröffnen. Die ganauen Details zu Magnetosphäre und der Physik der Polarlichter das würde die Sache sprengen. Klar, man kann so etwas als Nebenseite einbauen/verlinken.
Ich fand es wichtig, mal darauf hinzuweisen, was diese Grafik überhaupt darstellt. Wer es erst mal nicht so schnell nachvollziehen kann, der bekommt durch den Nachsatz einfach die Möglichkeit zu sagen, "OK, ist zwar interessant, aber ich muss es mir erst mal nicht wirklich merken".2. Warum schreibst du eine Sache, um dann im nächsten Satz einzuschränken...."aber das ist eigentlich gar nicht so wichtig......."
So etwas würde mich als "Newbie" irritieren....Bei diesen Grafiken wird der gemessene Wert in "Watt / m²" der jeweiligen Wellenlängen von 0,5-4,0 Å bzw. 1,0-8,0 Å [1Å (Ängström) = 0.1 nm] angegeben. Das ist zwar erst mal nicht ganz so wichtig, aber es kann nicht schaden zu wissen, was da überhaupt gemessen wird.
...auch wieder nur meine Meinung...
Ich denke das ist auch so. In Details dazu kann man sich ja später einfuchsen bei Bedarf.
Wenn es wirklich zu verwirrend sein sollte, kann man es auch rausnehmen, oder umformulieren.
Wie schon oben beschrieben, diese Spezialthemen sind nicht das Hauptthema meines Beitrags. Das kann alles nach und nach wachsen. Zum PoSen hab ich ja explizit geschrieben, was dies ungefähr ist, aber weil nicht Thema, auch nicht näher hier beschrieben.3. Ich würde die Seite splitten.....also nicht diesen langen Text auf eine Seite packen. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Seite unterteilen kann in
-Einführung
-Was produziert Polarlichter ?
-Was ist ein CME ?
-Was bewirkt ein CME ?
-Wie werden CMEs gemessen/gesehen ?
-Wie lese ich Grafiken/Daten ?
-Was ist "Posen" ?
......auch wiederum nur eine Idee von mir.....ich habe z.B. vor etwas mehr als 3 Jahren eine Polarlichtseite erstellt, wo jede "Unterseite" vielleicht mal etwas länger alseine Bildschirmgröße lang ist. Klar, man braucht ein Navigationsmenue, aber wenn ein "alter Hase" auf deinen Seiten stöbern möchte, sich aber nur für das "Posen" interessiert, muss er es lange suchen (es sei denn, er bemüht die Suche im Browserfenster....)
Ein Splitten der Seite ist aber trotzdem eine gute Idee. Wirkt dann optisch einfach nicht so gewaltig viel.
Eine Struktur zum Gesamtkomplex aller PL-bezogenen Themen könnte so aussehen wie Du es schreibst. Aber dazu siehe weiter unten.
Ich habe das auch garantiert nicht missverstanden, schon alles OK.Lieber Lutz...dieses sollen lieb gemeinte Tipps von mir sein, die dir vielleicht und hoffentlich weiterhelfen.
Liebe Grüße von einem bestimmt noch nicht 100%-sattelfesten Polarlicht-Fanatiker..........................
So, nun noch meine Denke insgesamt zu diesem Projekt:
Ich habe dies von mir aus mal angefangen, und werde da bestimmt auch noch weitermachen. Teil 2 natürlich, und auch entsprechende Nachbesserungen.
Ich möchte auch durchaus zu weiteren Anregungen, vielleicht sogar zur Mitarbeit anregen.
Und zwar in der Form, das jemand den bestehenden Text sich runtersaugt, das was er meint einzufügen, und Online zu stellen.
So kann man an besten rüberbringen was man meint.
Oder mir Textänderungen und Bilderlinks zumailen, das ich sie dann einbaue.
Oder auch Glossarseiten erstellen, die dann verlinkt werden.
Wie gesagt, ich kann mir das sehr gut als eine Art Wiki auf den AKM PL-Seiten vorstellen.
Na egal wie, ich werde mir auf jeden Fall über das Eine odere Andere Gedanken machen, wie man da mit dieser oder jenen Grafik etwas auflockern kann.
Dann noch was zu den schon bestehenden Seiten Anderer:
Wer eine Idee hat, seine Leitfäden oder Teile davon einzubringen, oder auch Teile von mir da zu verwursten, nur zu!
Ich denke ich werde erst mal die Seite splitten, und den zweiten Teil angehen, damit erst mal was Durchgängiges bis zum PL vorhanden ist.
Ich denke Ziel sollte eine für viele nützliche Seite sein. Vielleicht bekommen wir da ja was feines hin. Schaun 'mer mal
Viele Grüße,
Lutz
-
Norbert Bläsner, Dresden
- Beiträge: 363
- Registriert: 9. Jan 2004, 10:35
- Wohnort: Heidenau bei Dresden
Hallo,
finde das Tutorial gut gelungen und freue mich auf die Fortsetzung.
Ein Glossar wäre trotzdem eine BEreicherung...vielleicht können wir dir da ja auch helfen (Begriffe nebst Link zu Erklärung oder ähnliches) Sollte trotzdem nicht zu groß sein.
Die Sache mit den Bildern...bei einen Tutorial stören machmal Bilder auch, das sie ablenken. Ich halte es so wie es ist für gut. Mehr würde das überfrachten...
Und nochmal vielen Dank für die Mühen!
finde das Tutorial gut gelungen und freue mich auf die Fortsetzung.
Ein Glossar wäre trotzdem eine BEreicherung...vielleicht können wir dir da ja auch helfen (Begriffe nebst Link zu Erklärung oder ähnliches) Sollte trotzdem nicht zu groß sein.
Die Sache mit den Bildern...bei einen Tutorial stören machmal Bilder auch, das sie ablenken. Ich halte es so wie es ist für gut. Mehr würde das überfrachten...
Und nochmal vielen Dank für die Mühen!
- Lutz Schenk
- Administrator
- Beiträge: 1498
- Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
- Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
- Kontaktdaten:
Hi Norbert,
vielen Dank auch für Dein Feedback!
Das mit dem Glossar wurde ja nun schon mehrfach angesprochen.
Ich denke schon das man da irgendwas einbauen sollte.
Aber wie und in welcher Form ?
Allerdings fände ich jetzt ein neues Glossar aufzubauen etwas aufwändig.
(Für mich jedenfalls)
Glossars werden ja schon auf verschiedenen HP's bereitgehalten.
Entweder man macht da eine Glossarseiten-Zusammenstellung mit den entsprechenden Links direkt zum Topic, oder ich würde es mit einer besonderen Link-Hervorhebung direkt in der Seite verlinken.
Da muss ich noch mal überlegen wie man so etwas das am besten unterbringt.
So komme ich dann aber auch zur von Dir angesprochenen Überfrachtung.
Teilweise hatte ich mich auch gefragt, wieviel Zusatzinfo/Bilder ist nötig oder nicht. Wenn ich zu jedem benutzten Fachbegriff da dann auch immer wieder einen Glossarlink anhänge, könnte das auch irgendwie zu viel sein.
Dann vielleicht doch lieber eine Glossarübersichtsseite, auf die man dann verlinkt. Von wem sie auch immer verfasst, und egal wo sie gehostet wird.
Na, einfach mal ein bissel sacken lassen, und dann kommen da schon die Ideen.
VG, Lutz
vielen Dank auch für Dein Feedback!
Das mit dem Glossar wurde ja nun schon mehrfach angesprochen.
Ich denke schon das man da irgendwas einbauen sollte.
Aber wie und in welcher Form ?
Allerdings fände ich jetzt ein neues Glossar aufzubauen etwas aufwändig.
(Für mich jedenfalls)
Glossars werden ja schon auf verschiedenen HP's bereitgehalten.
Entweder man macht da eine Glossarseiten-Zusammenstellung mit den entsprechenden Links direkt zum Topic, oder ich würde es mit einer besonderen Link-Hervorhebung direkt in der Seite verlinken.
Da muss ich noch mal überlegen wie man so etwas das am besten unterbringt.
So komme ich dann aber auch zur von Dir angesprochenen Überfrachtung.
Teilweise hatte ich mich auch gefragt, wieviel Zusatzinfo/Bilder ist nötig oder nicht. Wenn ich zu jedem benutzten Fachbegriff da dann auch immer wieder einen Glossarlink anhänge, könnte das auch irgendwie zu viel sein.
Dann vielleicht doch lieber eine Glossarübersichtsseite, auf die man dann verlinkt. Von wem sie auch immer verfasst, und egal wo sie gehostet wird.
Na, einfach mal ein bissel sacken lassen, und dann kommen da schon die Ideen.
VG, Lutz
- Ralf Pitscheneder
- Beiträge: 558
- Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
- Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
Es mit einer richtigen Wiki-Software aufzuziehen hätte den Vorteil, dass jeder sein Wissen beitragen könnte und der Pflegeaufwand für Lutz deutlich geringer wäre.
Nachteil ist aber, dass ein Wiki grundsätzlich ein offenes System ist und deshalb auch regelmässige Wartung durch freiwillige Admins benötigt. Auch sollte man sich vor Einstellen von Beiträgen ein Konzept (sprich: Gliederung) überlegen. Dies nur rein theoretisch "ins Unreine" gesprochen.
Sollte sich aber doch eine Mehrheit für sowas finden, wäre ich gerne bereit, so ein Wiki für den AKM e.V. kostenlos zu hosten und einzurichten.
Wie gesagt, nur als Anregung und Angebot, denn an der Technik soll es nicht scheitern
Aber es geht natürlich auch auf konventionelle Art.
Viele Grüße
Ralf
Die Idee, ein PL-Wiki aufzusetzen, ist mir auch schon mal durch den Kopf gegeistert, habe sie aber wieder fallen lassen.Wie gesagt, ich kann mir das sehr gut als eine Art Wiki auf den AKM PL-Seiten vorstellen.
Es mit einer richtigen Wiki-Software aufzuziehen hätte den Vorteil, dass jeder sein Wissen beitragen könnte und der Pflegeaufwand für Lutz deutlich geringer wäre.
Nachteil ist aber, dass ein Wiki grundsätzlich ein offenes System ist und deshalb auch regelmässige Wartung durch freiwillige Admins benötigt. Auch sollte man sich vor Einstellen von Beiträgen ein Konzept (sprich: Gliederung) überlegen. Dies nur rein theoretisch "ins Unreine" gesprochen.
Sollte sich aber doch eine Mehrheit für sowas finden, wäre ich gerne bereit, so ein Wiki für den AKM e.V. kostenlos zu hosten und einzurichten.
Wie gesagt, nur als Anregung und Angebot, denn an der Technik soll es nicht scheitern
Aber es geht natürlich auch auf konventionelle Art.
Viele Grüße
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de
-
Wolfgang Dzieran
- Beiträge: 1243
- Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
- Wohnort: Bad Lippspringe
- Kontaktdaten:
Diskussion in Löhne?
Hallo Lutz und Ralf,
unser Polarlichtwissen in ein Wiki zu packen hat meines Erachtens durchaus etwas für sich. Egal, ob man versucht ein Polarlichtbuch zu schreiben oder gut gemachte Webseiten, für einen einzelnen ist dies immer eine schwierige, sehr Zeit intensive Sache. Man hat tolle Ideen, doch versucht man dann, diese zu Papier oder ins Web zu bringen, muss man plötzlich mit ganz anderen Problemen kämpfen - meist fehlt es einfach an Zeit, der Tag hat leider nicht 48 Stunden und man muss ja auch andere Dinge in seinem Leben organisieren - und dann ist man erstmal wieder aus dem Projekt draußen, will aber am nächsten Tag "gleich" weitermachen.....
Der große Vorteil eines Wikis ist aber, dass nicht einer, sondern viele mitwirken, dass man nicht gleich "das Große, Ganze" schaffen muss, sondern sich auch mit kleinen Beiträgen beteiligen kann. Und das das ganze aber doch viel strukturierter abläuft, als es zum Beispiel in diesem Forum hier passieren kann.
Vielleicht könnte man dieses Thema ja auf der AKM-Versammlung in Löhne im März diskutieren? Die findet ja in meiner Nähe statt, ich wollte dieses Jahr nach Möglichkeit teilnehmen, muss meine Anmeldung aber in den nächsten Tagen erst noch abschicken. Wenn von uns aus dem Forum noch ein paar mehr kommen, wäre dort vielleicht eine gute Gelegenheit, das Thema mal ausführlicher auszuloten?
Schöne Grüße
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
unser Polarlichtwissen in ein Wiki zu packen hat meines Erachtens durchaus etwas für sich. Egal, ob man versucht ein Polarlichtbuch zu schreiben oder gut gemachte Webseiten, für einen einzelnen ist dies immer eine schwierige, sehr Zeit intensive Sache. Man hat tolle Ideen, doch versucht man dann, diese zu Papier oder ins Web zu bringen, muss man plötzlich mit ganz anderen Problemen kämpfen - meist fehlt es einfach an Zeit, der Tag hat leider nicht 48 Stunden und man muss ja auch andere Dinge in seinem Leben organisieren - und dann ist man erstmal wieder aus dem Projekt draußen, will aber am nächsten Tag "gleich" weitermachen.....
Der große Vorteil eines Wikis ist aber, dass nicht einer, sondern viele mitwirken, dass man nicht gleich "das Große, Ganze" schaffen muss, sondern sich auch mit kleinen Beiträgen beteiligen kann. Und das das ganze aber doch viel strukturierter abläuft, als es zum Beispiel in diesem Forum hier passieren kann.
Vielleicht könnte man dieses Thema ja auf der AKM-Versammlung in Löhne im März diskutieren? Die findet ja in meiner Nähe statt, ich wollte dieses Jahr nach Möglichkeit teilnehmen, muss meine Anmeldung aber in den nächsten Tagen erst noch abschicken. Wenn von uns aus dem Forum noch ein paar mehr kommen, wäre dort vielleicht eine gute Gelegenheit, das Thema mal ausführlicher auszuloten?
Schöne Grüße
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
- Lutz Schenk
- Administrator
- Beiträge: 1498
- Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
- Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
- Kontaktdaten:
Hi Wolfgang uind Ralf,
das mit der Wiki war von mir primär einfach erst mal nur auf Mitarbeit Mehrerer unabhängig einer Wiki-Software bezogen.
Einen Charme hätte die Sache allemal! Allerdings, wer will es verwalten...
Ich sehe da erst mal wichtiger einzelne Beiträge, die schon koordiniert über das Forum hier ablaufen, und dann vielleicht mal in den AKM-Seiten ihren Wiederhall finden.
Wir sind ja nun mittlerweile denke schon eine recht informative Community bezüglich der PL-relevanten Sachen im deutschsprachigen Raum.
Ich hoffe dies wird auch irgendwann mal den entsprechenden Raum auf der AKM-Hauptseite finden!
Nur die Vorarbeit sollten wir schon liefern, so das der Webmaster hier ein Konzept bekommt, nachdem er die Dinge auf den AKM-Seiten einbauen kann.
Von daher fände ich eine Wiki-ähnliche Zusammenarbeit hier toll.
Wie auch immer wir dies gestalten.
VG, Lutz
das mit der Wiki war von mir primär einfach erst mal nur auf Mitarbeit Mehrerer unabhängig einer Wiki-Software bezogen.
Einen Charme hätte die Sache allemal! Allerdings, wer will es verwalten...
Ich sehe da erst mal wichtiger einzelne Beiträge, die schon koordiniert über das Forum hier ablaufen, und dann vielleicht mal in den AKM-Seiten ihren Wiederhall finden.
Wir sind ja nun mittlerweile denke schon eine recht informative Community bezüglich der PL-relevanten Sachen im deutschsprachigen Raum.
Ich hoffe dies wird auch irgendwann mal den entsprechenden Raum auf der AKM-Hauptseite finden!
Nur die Vorarbeit sollten wir schon liefern, so das der Webmaster hier ein Konzept bekommt, nachdem er die Dinge auf den AKM-Seiten einbauen kann.
Von daher fände ich eine Wiki-ähnliche Zusammenarbeit hier toll.
Wie auch immer wir dies gestalten.
VG, Lutz
- Thorsten Gaulke
- Beiträge: 1393
- Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
- Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'
Moin...
...ich stimme meinen Vorrednern uneingeschränkt zu...ob WIKI, oder AKM-FAQ oder wie man es auch immer nennen will...die Idee finde ich gut......
und nochmal kurz zu Lutz' kleine Anmerkung mit dem "aufpassen"....(Seite 1 des Threads...mein Beitrag....) : Es war einfach nur so gemeint, dass eine Meinung natürlich nicht das Meinungsbild der Allgemeinheit widerspiegelt. Wenn man innovative.....vermeintlich innovative Ideen hat, muss es noch lange nicht eine innovative Idee sein...vielleicht hat diese Idee schon ein jemand anderes gepostet/geäußert.....und: eben das Mißverständnis mit meiner Grafik: Natürlich ist das linke Bild ein Zustand des Erdmagnetfeldes ohne Sonnenwind und natürlich passt das nicht in eine Abhandlung wie Lutz' seine....es war nur ein Beispiel eines Bildes.....wichtiger war die rechte Abbildung der Grafik....natürlich......ich hätte auch ein Bild des Hundes meiner Frau oder ein Bild des letzten Urlaubs posten können......Sinn war: 1 Bild sagt mehr als 1000 Worte....und damit man nicht missverstanden wird, muss man eben höllisch aufpassen, was man schreibt und postet........das war mit "aufpassen" gemeint........
Lange Rede, kurzer Sinn......wenn es um ein Wiki geht, bin ich gerne bereit, daran mitzuarbeiten.....
@Wolfgang ?!? Ich habe keine Lust, die Suche zu bemühen....AKM-Versammlung in Löhne ? Ich erbitte freundlichst Informationen per persönlicher Nachricht oder E-Mail. Danke !
...ich stimme meinen Vorrednern uneingeschränkt zu...ob WIKI, oder AKM-FAQ oder wie man es auch immer nennen will...die Idee finde ich gut......
und nochmal kurz zu Lutz' kleine Anmerkung mit dem "aufpassen"....(Seite 1 des Threads...mein Beitrag....) : Es war einfach nur so gemeint, dass eine Meinung natürlich nicht das Meinungsbild der Allgemeinheit widerspiegelt. Wenn man innovative.....vermeintlich innovative Ideen hat, muss es noch lange nicht eine innovative Idee sein...vielleicht hat diese Idee schon ein jemand anderes gepostet/geäußert.....und: eben das Mißverständnis mit meiner Grafik: Natürlich ist das linke Bild ein Zustand des Erdmagnetfeldes ohne Sonnenwind und natürlich passt das nicht in eine Abhandlung wie Lutz' seine....es war nur ein Beispiel eines Bildes.....wichtiger war die rechte Abbildung der Grafik....natürlich......ich hätte auch ein Bild des Hundes meiner Frau oder ein Bild des letzten Urlaubs posten können......Sinn war: 1 Bild sagt mehr als 1000 Worte....und damit man nicht missverstanden wird, muss man eben höllisch aufpassen, was man schreibt und postet........das war mit "aufpassen" gemeint........
Lange Rede, kurzer Sinn......wenn es um ein Wiki geht, bin ich gerne bereit, daran mitzuarbeiten.....
@Wolfgang ?!? Ich habe keine Lust, die Suche zu bemühen....AKM-Versammlung in Löhne ? Ich erbitte freundlichst Informationen per persönlicher Nachricht oder E-Mail. Danke !
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 11| N8 mit NLCs 7
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 11| N8 mit NLCs 7
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20
- Ulrich Rieth
- Administrator
- Beiträge: 2650
- Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
- Wohnort: Buchholz in der Nordheide
- Kontaktdaten:
Moin Thorsten!
...hier wirst Du fündig:
http://www.meteoros.de/akm/seminar07.html
Gruß
Ulrich
Ich bin zwar nicht Wolfgang und das ist auch keine Mail oder PN, aber...Thorsten Gaulke hat geschrieben: @Wolfgang ?!? Ich habe keine Lust, die Suche zu bemühen....AKM-Versammlung in Löhne ? Ich erbitte freundlichst Informationen per persönlicher Nachricht oder E-Mail. Danke !
...hier wirst Du fündig:
http://www.meteoros.de/akm/seminar07.html
Gruß
Ulrich
- Christian Fenn
- Moderator
- Beiträge: 842
- Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
- Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
- Kontaktdaten:
Wo ihr gerade ein neues Thema mit angeschnitten habt: Wäre es denkbar, dass jemand von euch das Thema Polarlicht mal in jenen Grundzügen beim AKM-Treffen als Vortrag hält?
Das wäre eine echte Bereicherung, mich würde es brennend interessieren und außerdem kam das Thema in den letzten Jahren sowieso etwas zu kurz.
Grüße, Christian
Das wäre eine echte Bereicherung, mich würde es brennend interessieren und außerdem kam das Thema in den letzten Jahren sowieso etwas zu kurz.
Grüße, Christian
- Lutz Schenk
- Administrator
- Beiträge: 1498
- Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
- Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
- Kontaktdaten:
Anfrage zu ACE-Plots
Hi Zusammen,
für die Fortführung des Tutorials bräuchte ich den 6h-Plot des EPAM vom 14.12.06, mit Eintreffen des Schocks (14:00UT). Am besten so, dass man auch noch den Beginn des Abschwungs sieht.
Habe leider nur der 24h-Plot gespeichert.
Kann da jemand aushelfen ?
Viele Grüße,
Lutz
Nachtrag: Der 6er Swepam oder MagSwe fehlt mir auch.
für die Fortführung des Tutorials bräuchte ich den 6h-Plot des EPAM vom 14.12.06, mit Eintreffen des Schocks (14:00UT). Am besten so, dass man auch noch den Beginn des Abschwungs sieht.
Habe leider nur der 24h-Plot gespeichert.
Kann da jemand aushelfen ?
Viele Grüße,
Lutz
Nachtrag: Der 6er Swepam oder MagSwe fehlt mir auch.
- Ralf Pitscheneder
- Beiträge: 558
- Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
- Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
- Kontaktdaten:
Hi Lutz,
meinst Du das:

?
Servus
Ralf
Habe noch mehr auf Lager, könnte Dir aus dem SWIM noch ein paar Daten geben.
meinst Du das:

?
Servus
Ralf
Habe noch mehr auf Lager, könnte Dir aus dem SWIM noch ein paar Daten geben.
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de
wiki
Die englische Wikipedia hat einige Eintraege ueber Aurora und was damit zusammenhaengt. David Stern hat da eine Menge geschrieben, aber war nach einer Weile so frustriert, weil da immer wieder nonsense hineinkorrigiert worden ist. Ich habe auch ab und zu mal was wieder ins Lot gebracht, aber insgesamt ist mein Eindruck von Wikipedia-style Informations Seiten eher negativ. Die "open-ness" mag zwar eine gute idee sein, aber letztlich ist das auch das Problem. Weil eben jeder da was schreiben kann, steht nicht unbedingt das da drin was "richtig" ist, sondern das was die meisten oder geschaeftigsten Unterstuetzer hat. Wissen und Wissenschaft ist aber eben kein demokratischer Prozess. Jedenfalls nicht in dem Sinn dass die Mehrheit "recht" hat oder definiert was "richtig" ist. So ein Forum wie dieses AKM forum ist da wesentlich hilfreicher, weil es eben nicht eine Ansammlung von Erklaerungen oder Theorien ist, sondern weil durch die Interaktive Natur eines solchen Forum eine effektive Selbstkontrolle ausgeuebt wird. Unsinninge oder irrefuehrende Beitraege werden umgehenst als solche identifiziert. Zumindest, so lange diese Sorte Beitraege eine Minderheit bleibt. Um eine derartige Kontrolle oder Selbstkorektur im Rahmen einer Wikipedia auszufuehren bedarf es deutlich mehr Aufwandt.
--Dirk
--Dirk
- Daniel Ricke
- Beiträge: 1294
- Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
- Wohnort: Hannover
Moin Dirk!
Ich finde den wiki-Gedanken an sich auch nicht schlecht. Nur meine ich, dass es besser wär, eine Art "geschlossenes" Polarlicht-wiki auf den AKM-Seiten aufzubauen.
Lesen darf natürlich jeder, schreiben aber nur registrierte User des Forums. So würde eben genau das Problem, welches Du angesprochen hast, umgangen.
Lutz ist ja schon kräftig dabei, die weiteren Teile zu verfassen. Wie weit man ihm dann aber noch helfen kann/muss, werden wir sehen.
Ein Einsteiger-Tutorial ist die Vorraussetzung für das Verständnis des Ganzen. Aber irgendwann werden sicherlich stimmen nach einem Fortgeschrittenen-Tutorial laut...
Daran könnten dann mehr Leute mitwirken.
Wär toll, wenn der AKM bereit ist, das auf seinen Seiten unterzubringen!?
Grüße
Daniel
Ich finde den wiki-Gedanken an sich auch nicht schlecht. Nur meine ich, dass es besser wär, eine Art "geschlossenes" Polarlicht-wiki auf den AKM-Seiten aufzubauen.
Lesen darf natürlich jeder, schreiben aber nur registrierte User des Forums. So würde eben genau das Problem, welches Du angesprochen hast, umgangen.
Lutz ist ja schon kräftig dabei, die weiteren Teile zu verfassen. Wie weit man ihm dann aber noch helfen kann/muss, werden wir sehen.
Ein Einsteiger-Tutorial ist die Vorraussetzung für das Verständnis des Ganzen. Aber irgendwann werden sicherlich stimmen nach einem Fortgeschrittenen-Tutorial laut...
Daran könnten dann mehr Leute mitwirken.
Wär toll, wenn der AKM bereit ist, das auf seinen Seiten unterzubringen!?
Grüße
Daniel
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste