2016-05-13 Birken? Pollenkorona

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Andreas Möller
Administrator
2016-05-13 Birken? Pollenkorona

Beitrag von Andreas Möller » 13. Mai 2016, 18:32

Hallo zusammen,
auf Hinweis von Andreas Zeiske (DANKE!) habe ich heute meine erste wirkliche Pollenkorona gesehen :) Ein Traum sag ich nur. Man erkennt die Korona nur durch die Sonnenbrille und wenn die Sonne abgedeckt wird, ansonsten hat man keine Chance. Dass die Korona so klein und intensiv ist, hätte ich nicht gedacht.

Aufgrund der Form nehme ich an, dass es sich hierbei um Birkenpollen handelt?

Nun denn... dann will ich euch mal meine Fotos, die in Berlin-Lichtenberg entstanden sind, zeigen.
pollenkorona_klein.jpg
pollenkorona.jpg
Und mit linker Nebensonne :)
pollenkorona_nebensonne.jpg
Viele Grüße, Andreas

StefanK
Re: 2016-05-13 Birken? Pollenkorona

Beitrag von StefanK » 13. Mai 2016, 19:08

Hallo Andreas,

Birke wohl nicht, die ist praktisch durch mit der Blüte, s. auch http://www.wetteronline.de/pollenflug-v ... paraid=Bir .
Eher Eiche: http://www.wetteronline.de/pollenflug-v ... paraid=Eic

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Karl Kaiser

Beitrag von Karl Kaiser » 13. Mai 2016, 19:47

Hallo Andreas,

gratuliere dir zu den tollen Aufnahmen!

Wie Stefan geschrieben hat, ist die Birke schon verblüht. Bei uns in Schlägl konnte ich (mit großer Wahrscheinlichkeit) Birkenpollenkoronen am 24. April des Jahres fotografieren. Die Form dieser Korona ist eher rund und zeigt keine Knoten (siehe die Form der Pollenkörner).

Birkenpollenkorona:
Bild
Bild

Ich vermute, dass es sich bei den von dir fotografierten Koronen um Föhrenpollenkränze handelt. Sie zeigen die deutlichen Knoten, wie sie auf den Bildern zu sehen sind. Bei uns steht die Föhrenblüte auch unmittelbar bevor bzw. hat möglicherweise schon vereinzelt eingesetzt. Nur beim derzeitigen Regenwetter (lang ersehnt!) müssen wir uns wegen einer Sichtung noch ein wenig gedulden.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und ein erholsames Pfingstwochenende.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 13. Mai 2016, 19:50

Was sind denn bitteschön Föhren?

Edit: Ahhhh... laut Google "Kiefern" :)
Ja, ich denke das kommt gut hin! Kiefern haben ja diese charakteristischen Mickymaus Ohren.

Grüße,
Andreas

Karl Kaiser

Beitrag von Karl Kaiser » 13. Mai 2016, 19:52

Föhren = Kiefern (Pinus sylvestris)

Grüße von

Karl

Zu spät gekommen mit meiner Erklärung :-)

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 13. Mai 2016, 20:48

Karl Kaiser hat geschrieben:
Zu spät gekommen mit meiner Erklärung :-)
Ja das große böse Internet ist halt allwissend und hat immer Recht ;)
Ich danke dir trotzdem für deine Antwort!

Grüße, Andreas

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 13. Mai 2016, 21:37

Hallo Pollenkoronisten (-chronisten?),

habe heute abend in Hörlitz auch noch schöne Exemplare gesehen. Tippe auch auf Kiefer. In Dresden hats am Nachmittag und frühen Abend noch ordentlich geregnet, in der Lausitz kaum, deshalb gab es wohl noch ordentlich Pollenflug. In den letzten zwei Wochen hab ich immer mal einen diffusen Ring um die Sonne gesehen, aber nie was ausgeprägt Farbiges. Nach den Birkenpollenkoronen im April waren das die nächsten "echten" für mich.

Schön war auch der Schatten der Wolken auf die Pollenkorona (19.43 MESZ):
Bild

Lehrbuchexemplar (20.00 MESZ):
Bild

kleine Ursache - große Wirkung (Wölkchen vor der Sonne macht Schatten nach zwei Seiten)
Bild

Viele Grüße,
Alex

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 13. Mai 2016, 22:10

Alexander Haußmann hat geschrieben: Lehrbuchexemplar (20.00 MESZ):
Bild
Hallo Alex,
das ist ja echt ein geniales Teil!

Könntest du noch mal für Dummies erklären, warum die Pollenkorona der Kiefernpolle symmetrisch ist, während die Samen eig. unsymmetisch sind? Du hast das ja während des AKM-Treffens versucht zu erklären... aber ich glaube nicht, dass das jemand verstanden hat ;)

Viele Grüße,
Andreas

Thomas Klein

Beitrag von Thomas Klein » 14. Mai 2016, 07:28

Hallo Andreas und Alex,

da habt ihr beide ja mal wieder klasse Koronen gesichtet. Vor allem das zweite Bild von Alex ist ja wie aus dem Lehrbuch! Das ähnelt der Simulation von Alexs Vortrag beim AKM-Treffen schon sehr. Glückwunsch!

Gruß
Thomas

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 16. Mai 2016, 19:56

Hallo Andreas,

die Pollenform ist wirklich unsymmetrisch, auch wenn man alle erlaubten Drehungen der Pollen mit einbezieht - die "Airbags" bleiben nämlich immer oben.

Ich weiß nicht, ob man vertikale Symmetrie des Beugungsbildes anschaulich verstehen kann - streng genommen geht es um die Symmetrieeigenschaften der Fouriertransformation in der Fraunhoferbeugung bei reeller Blendenfunktion (der "Pollenschatten"), und die Tatsache, dass die Phaseninformation verlorengeht, da ein Fotosensor nur die Intensität des Lichtfeldes aufzeichnet.

Vielleicht kann man sichs so vorstellen: Nehmen wir ein einzelnes Pollenkorn, das von einem Laserstrahl beleuchtet wird, ganz analog zu Micha Großmanns Spektrodrom-Versuchen. Das Ergebnis entspricht dann im Wesentlichen auch der Pollenkorona am Himmel durch viele Pollen (die Mittelung durch die Drehungen kommt noch dazu, und das breite Sonnenspektrum, aber das macht erstmal nichts für den Moment).

Am Pollenrand wird die einfallende Lichtwelle gebeugt. Diese gebeugten Wellen interferieren dann, und auf einem Blatt Papier hinter dem Pollenkorn sieht man ein Interferenzmuster. Außerdem gibt es eine "optische Achse" in dem System, nämlich die Richtung des ursprünglichen Laserstrahls "durch" das Pollenkorn verlängert bis zum Papierschirm. Wo die Achse das Papier trifft, ist die "Mitte" des Beugungsbildes.

Gehe ich nun von der Achse nach oben, so habe ich an diesem Ort eine bestimmte Kombination der vom Pollenrand gebeugten Lichtwellen und bekomme eine bestimmte Gesamt-Amplitude, die Null sein kann (bei idealer destruktiver Interferenz), oder auch einen anderen Wert annimmt (und zwar braucht man eine komplexe Zahl, um das ordentlich zu beschreiben - d.h. Betrag und Phase). Wichtig ist nun, dass wenn ich den gleichen Weg von der Mitte auf dem Papier nach unten gehe, dieselbe Kombination der Teilwellen auftritt, bis auf einen Phasenversatz von 180° im Vergleich zu dem oberen Punkt. Das ist nun wirklich nicht offensichtlich, und diese Lücke macht die ganze Erklärung auch ziemlich schwammig. Aber die Mathematik ist an dieser Stelle eindeutig. Also nehmen wir mal hin, dass es so passiert. Da wir die Phase aber nicht "sehen" können (auch eine Kamera kann das nicht), wird dort die gleiche Intensität aufgezeichnet wie gegenüber, und wir haben ein Beugungsbild mit Symmetrie in der Vertikalen, ohne dass das beugende Objekt diese Symmetrie hat.

Ich hoffe das macht es etwas klarer. Falls ich noch eine schönere Erklärung in einem Buch finde, reiche ich die nach.

Viele Grüße,
Alex

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 17. Mai 2016, 19:25

Noch ein Nachtrag: In der Kristallstrukturanalyse ist das als "Friedelsches Gesetz" bekannt. Alle Erklärungen, die ich gefunden habe, rechnen das auch am Fourierintegral vor, also leider ohne "greifbare" Erklärung.

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 17. Mai 2016, 21:55

Ja, Leute,

ist nicht ganz trivial, weil relativ moderne Physik (Fourier-Optik), für welche mal wieder gilt "Die Rechnung ist klüger als der Rechner".

Mit diesem Glauben und einem kleinen Java-Applet-Download kann man Fourier-Transformationen von selbstgezeichneten 2 D-Objekten (unperiodisch oder periodisch) durchführen und sich Real- und Imaginärteile, ihre Zusammensetzung, Phasen und die Intensität anschauen.

http://escher.epfl.ch/fft/fft.jar

Unten ein Beispiel. Man sieht, daß es in der Beugungsintensität je eine horizontale und vertikale* Spiegelachse gibt, (*kleinste Abweichungen davon hängen nur mit Wacklern meiner Handzeichnung zusammen). Das Fleckige des Musters würde sich im übrigen noch in die Eindrücke realer Pollenkoronen verwischen, wenn die in Wirklichkeit dreidimensional zu denkende Micky-Maus-Polle durch Rotation um die Hochachse und leichtes Kippen noch andere Konturen für die FFT präsentieren könnte und mit einer gewissen Größenverteilung mehrfach auftreten würde. Aber solche Simulationen hat ja Alex in Lauterbach vorgestellt.

Gruß, Elmar

Bild

Antworten