2016-07-11: Gespaltener Regenbogen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Theusner
2016-07-11: Gespaltener Regenbogen

Beitrag von Michael Theusner » 11. Jul 2016, 17:33

Hallo,

vorhin, gegen 18:25 MESZ, war von Bremerhaven aus ein, wie ich vermute, gespaltener Regenbogen zu sehen. Leider war der Regenbogen nicht besonders hell. Trotzdem kam er mir gleich merkwürdig vor, als ich ihn sah. Vorher hatte ein kräftiger Schauer mit recht großen Tropfen im Abschluss meinen Standort am Nordende des Alten Hafens überquert. Durch viele Wolken im Westen war die Intensität des Sonnenlichts nicht besonders groß. Die hohe Zuggeschwindigkeit der Schauerwolke bedeutete auch, dass der Regenbogen schnell verschwand.

Hier die Bilder, entstanden mit einer Sony DSC-RX100M3:

Bild

Mit "Dunst entfernen":
Bild

Zusätzlich unscharfe Maske:
Bild

Mit Weitwinkel:
Bild

+Dunst entfernen +USM
Bild

Was meint ihr? Gespaltener Regenbogen? Wäre mein erster :)

Viele Grüße,
Michael

Kevin Förster

Re: 2016-07-11: Gespaltener Regenbogen

Beitrag von Kevin Förster » 11. Jul 2016, 18:18

Hallo Michael,

das sieht nach einer sehr deutlichen Spaltung des Regenbogens aus!
Glückwunsch zu deinem ersten dieser Art :wink:

Viele Grüße Kevin

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 11. Jul 2016, 18:51

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner erfolgreichen Sichtung des Gespaltenen! Ein mega Exemplar, vor allem die Länge der Aufspaltung als Solches, sowie der Abstand der beiden Bögen zueinander. Die verursachenden Tropfen müssen schon deutliche Abweichungen gehabt haben, also diejenigen die für die Aufspaltung verantwortlich waren. Sehr tolle Beobachtung !!!

Gruß aus dem Südwesten,
Micha

Michael Theusner

Beitrag von Michael Theusner » 11. Jul 2016, 19:26

Hallo,

vielen Dank für eure Einschätzung! Dass die Beobachtung so besonders ist, hatte ich gar nicht gedacht, Micha.
Ich hatte mich zunächst sogar geärgert, dass gerade, als ich von der Arbeit mit dem Fahrrad los wollte, dieser einzelne Schauer durchzog und ich dann erst einmal abwarten musste :)
Zunächst war das auch ein "normaler" Schauer. Zum Schluss fing es aber halt an, stark mit großen Tropfen zu regnen. Das würde ja vielleicht gut die zwei Tropfenpopulationen erklären? Die erste, dann schon weiter weg, erzeugte den normalen Bogen und die großen Tropfen am Schluss den deformierten?

Die Brennweite des ersten Bildes ist übrigens äquivalent 70 mm KB-Format, die des zweiten 42 mm (ok, also nicht wirklich "Weitwinkel"). Damit müsste sich ja auch leicht der Abstand der beiden Bögen berechnen lassen.

Viele Grüße,
Michael

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 12. Jul 2016, 07:13

Hallo Michael,

da Du geschrieben hast das der Schauer schnell weiter zog, gehe ich stark davon aus, das die etwas größeren Tropfen durch starke Winde dermaßen in ihrer Form verändert werden, dass eben diese Spaltung entsteht. Alex hat das ja schon einmal schön beschrieben, mehrfach dokumentiert und auch 2013 auf der "CLN" in Alaska präsentiert.

Ich bin derzeit wieder mit praktischen Modellen aktiv und möchte deshalb gerade zu diesem Thema den Beweis für die Aufspaltung bringen, indem ich zwei unterschiedliche Tropfen beleuchte. Mal schauen wann ich das Ganze realisieren kann. Mehr dann bei erfolgreichen Ergebnissen :)

Viele Grüße,
Micha

Antworten