Bilderthread: Atmosphärisches vom Hitzespätsommer

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Laura Kranich
Bilderthread: Atmosphärisches vom Hitzespätsommer

Beitrag von Laura Kranich » 27. Aug 2016, 19:05

Hallo zusammen!

Im Moment bin ich in meiner alten Heimat, dem Schwarzwald unterwegs und habe in den letzten Tagen allerhand tolle atmosphärische Erscheinungen geboten bekommen, das habe ich richtig ausgekostet, meine Kamera hat es eher ausgebadet. So eine lange wolkenlose Phase habe ich schon länger nicht mehr erlebt, aber das nimmt man natürlich gerne mit. :)
Insbesondere am ersten heißen Tag, dem Dienstag, war hier auch die Luft sehr klar, das habe ich auch nur selten erlebt und war wohl der Tatsache geschuldet, dass die Luft einen langen Weg über den Atlantik genommen hatte.

Auf dem ersten Bild sieht man das ganz gut, beim Blick von der Burg auf ca. 350m Höhe. Nur die Vogesen hüllen sich in eine leichte Dunstschicht.
Bild

Etwas weiter oben im Schwarzwald (hier im Gottschlägtal bei Ottenhöfen) war der Himmel sehr blau und man sah trotz kräftiger Einstrahlung wirklich keine einzige Wolke. Naja bis auf diese hier.^^
Bild

Am Abend haben sich dann doch ein paar Aerosole in die Lüfte erhoben, aber dennoch war der Blick ins Tal und zu den Vogesen ungewöhnlich klar, gerade nach solch einem heißen Tag. Die Farben und Kontraste beim Sonnenuntergang waren außergewöhnlich und wirklich umwerfend; sie wurden mit einem tollen Purpurlicht gekrönt mit im späteren Verlauf ausgeprägten Dämmerungsstrahlen, die wohl von Wolken vor der französischen Atlantikküste verursacht wurden, welche zu dem Zeitpunkt beachtliche 750km entfernt lagen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ca. 35km entfernte Straßburger Münster
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Links die untergehende Venus mit zahlreichen Dämmerungsstrahlen über den Vogesen
Bild

Bild

Auch hier sieht man wieder, wie unglaublich klar die Luft war, die Entfernung zu den Vogesen liegt hier je nach Blickrichtung zwischen 50 und 60 km.
Bild

Selten habe ich hier so einen klaren Dämmerungshorizont gesehen, an der See passiert das öfter.
Bild

Die Lichtverschmutzung im Rheintal ist allerdings so heftig, dass selbst bei klarster Luft die Sicht deutlich gestört wird
Bild

Nach Süden hin geht es, aber auch hier sieht man sie. Ich nutzte die Gelegenheit der klaren Sicht um nochmal das Milchstraßenzentrum zu knipsen bevor es sich wieder verabschiedet. Hier noch in der späten astronomischen Dämmerung mit Blick Richtung Feldberg.
Bild

Ich fragte mich, was dieser riesige Lichtkegel für einen Ursprung haben könnte, den habe ich auf Bildern von heute Nacht wieder gesehen.
Bild

Nach oben hin ist der Blick im Schwarzwald bei solchen Bedingungen natürlich astrein. Meine Nachführung habe ich aber zuhause gelassen, da der Mond recht bald aufging.
Bild

Am Mittwoch hoffte ich auf weiter so klare Sicht und einen Blick auf die Alpen, aber ganz so toll war es nicht mehr. Dennoch ganz nett bei ca. 26 Grad und leichtem Wind auf dem Katzenkopf (1100m) an der Hornisgrinde, auf jeden Fall besser als die 33 Grad im Tal. Ich bin einfach kein Hitzemensch.
Bild

Der Blick zu den Schweizer Alpen, naja. Wer es nicht weiß, hätte nichts gesehen und ich musste kräftig nachbearbeiten.
Bild

Da die Tage des Höchstsommers gezählt sind, habe ich dann gestern Abend die Gelegenheit genutzt und eine Nacht oben auf dem Katzenkopf verbracht. Diesmal konnte ich auch ein paar vernünftige Astrobilder machen und erstaunlicherweise ist es mir sogar gelungen, den Gegenschein zu fotografieren. Das hätte ich bei der Lichtverschmutzung nicht für möglich gehalten, ich habe ihn hier auch noch nie gesehen (mit bloßem Auge war er auch nicht auszumachen). Anscheinend war die Höhenluft doch noch recht sauber, der Sternenhimmel war auch wirklich toll. Aber nur die Astrobilder mit Filter sind (farblich) wirklich gut geworden, ohne Filter muss man nachher zu viel am Weißabgleich drehen, sodass die Farben kaputtgehen.

Der Sonnenuntergang war ganz nett, das darauffolgende Purpurlicht eher schwach, aber mit Dämmerungsstrahlen bis zum Gegensonnenpunkt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Interessant ist aber dieser einsame Strahl rechts, der noch recht hoch reichte, trotz eines Sonnenstandes von -8° um 21:06
Bild

Bild

Bild

Hier ist wieder der komische Lichtkegel links zu sehen:
Bild

Als es richtig dunkel war, gings an Astroaufnahmen. Die Ultraweitwinkelbilder musste ich leider ohne Natriumfilter aufnehmen, da meine Linsen zu klobig dafür sind.
Bild

Mit Filter sieht das erst toll aus:
Bild

wieder ohne..
Bild

Und hier das Bild der Miclhstraße zusammen mit dem Gegenschein und den östlichen Zodiakallichtbogen:
Bild

Bevor dann der Mond aufging widmete ich mich der Andromedagalaxie, die ich schon lange mal so ablichten wollte.
24*1min bei 200mm und f/3.5 mit Redhancer-Filter
Bild

IN der Morgendämmerung hoffte ich ja, das Zodiakallicht sehen zu können, aber trotz des klaren Himmels war der Mond noch etwas zu hell, man kann es nur ahnen.
Bild

Dafür war das morgendliche Purpurlicht wirklich intensiv und auf der gegenüberliegenden Seite gab es für mehr als 20 Minuten einen fantastischen Schattenbogen, der sich im Verlauf farblich auch stark veränderte.
Bild

Bild

Bild

Bild

Der Sonnenuntergang sah auch wirklich toll aus, denn am Osthorizont befand sich ein schmaler Dunststreifen, durch den die Sonne glutrot erschien. Hab ich aber nicht fotografiert, da ein Zeitraffer der wandernden Schatten lief.
Hier der Blick nach Westen ins Rheintal etwas nach Sonnenaufgang.
Bild

Beim Abstieg kam ich am Mummelsee vorbei und was ich erhofft hatte trat ein: eine perfekte Spiegelung dank Windstille im Kessel :)
Bild

Das war doch schon eine sehr ergiebige Woche..
Nun hoffe ich noch auf ein paar Sprites an den Gewittern die sich in hoffentlich ausreichender Entfernung bitteschön herumtreiben mögen.^^ Meine letzten sind nun über ein Jahr her, obwohl ich es immer wieder mal versucht habe.

Grüße aus dem Süden,
Chris

Antworten