Nebensonnen und Schattenstrahlen über Dortmund, 16.10.2016

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Peter Krämer

Nebensonnen und Schattenstrahlen über Dortmund, 16.10.2016

Beitrag von Peter Krämer » 17. Okt 2016, 22:08

Hallo,
das schöne Wetter am Sonntag nutzten wir für einen Besuch im Dortmunder Westfalenpark. Der Höhepunkt des Tages war dann der Abend auf der in 149 Metern Höhe gelegenen Aussichtsplattform auf dem Dortmunder Fernsehturm, von den Einheimischen auch "Florian" genannt.
Eigentlich wollten wir uns da oben nur den Sonnenuntergang ansehen, doch empfingen uns erst einmal beide Nebensonnen in strahlender Helligkeit:
60 CifibNebensonnen20161016Dortmund.jpg
Besonders eindrucksvoll war die rechte Nebensonne über der Stadt:
61 NSre20161016Dortmund.jpg
Aber auch auf der anderen Seite gab es etwas zu sehen, nämlich Schattenstrahlen unter einer Kette von Cirruswolken, dazu auch noch einen hübschen Oppositionseffekt um den Turmschatten:
67 Schattenstrahlen Fernsehturm Dortmund 20161016.jpg
Oppositionseffekt funktioniert also auch bei Häusern und Bäumen, man muß nur hoch genug sein.

Dann ging die Sonne unter, und es gab noch ein schönes Abendrot an einer sehr strukturreichen Cirruswolke:
74 AbendrotCirrus20161016Dortmund.jpg
Gleichzeitig stieg im Osten der Erdschatten empor, darin verursachte die Cirrenkette nun etwas Rückstreuung:
76 Erdschatten20161016Dortmund.jpg
Ich weiß nicht, wie oft ich an dem Abend um den Turm gelaufen bin... :oops: , aber es gab ja auf allen Seiten gleichzeitig etwas zu sehen. Und die Aussicht war ja auch noch da...
Den Abschluß des Abends bildete der Aufgang des in Erdnähe befindlichen Mondes direkt hinter dem Dortmunder Flughafen. Leider ist meine Kamera nicht wirklich für solche Aufnahmen geeignet, daher etwas verrauscht. Aber der Farbverlauf war an diesem Abend sehr schön zu sehen, beim Mond eher ungewöhnlich.
79 Mondaufgang20161016Dortmund2.jpg
Der aufgehende Mond war nicht für jeden als solcher erkennbar. So rätselten zwei Sicherheitsleute ein paar Schitte von uns entfernt, was das denn da sein könne hinter dem Flughafen. Als einer der beiden, wohl noch halb im Scherz, meinte es wäre vielleicht ein Atompilz( :lol: ), klärte ich die beiden dann doch mal auf.

Der Besuch auf dem Fernsehturm hatte sich jedenfalls voll gelohnt.

Grüße
Peter

Susanne Althoff

Re: Nebensonnen und Schattenstrahlen über Dortmund, 16.10.2016

Beitrag von Susanne Althoff » 19. Okt 2016, 19:17

Das nenn ich doch mal zur richtigen Zeit am richtigen Platz gewesen- wenn so schöne Fotos dabei rauskommen! Das mit den Schattenstrahlen ist mein Favorit- aber die anderen sehen auch gut aus. 8) Der Ausflug hat sich gelohnt... :wink:

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 20. Okt 2016, 08:22

Danke, ja, an dem Tag hat es sich wirklich gelohnt. Freut mich, daß Dir die Bilder gefallen. :)

StefanK

Beitrag von StefanK » 23. Okt 2016, 00:25

Am gleichen Abend gab es etwa 100 km südlich, unweit von Heisterschoss (Hennef), zumindest eine rechte Nebensonne zu bestaunen:
image024kk.jpg
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Antworten