27.02.17 - Tolle Pollenkorona in Baden-Baden

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Laura Kranich
27.02.17 - Tolle Pollenkorona in Baden-Baden

Beitrag von Laura Kranich » 27. Feb 2017, 22:12

Hallo zusammen,

ich hab ja schon länger nichts mehr hier geschrieben, obwohl ich durchaus in diesem Jahr schon etwas Glück mit Halos hatte, aber ich kam einfach nicht dazu bisher.
Gerade bin ich so halb im Heimaturlaub im Süden und habe heute nach einem arbeitsreichen Wochenende mal das schöne Wetter genießen und einfangen wollen und war mit meiner Kamera bei 16°C in der Baden-Badener City unterwegs. Dabei fiel mir immer wieder in einiger Entfernung etwas auf, das ich erst für Rauch, später für aufgewirbelten Staub hielt. Ich hatte zwar aufgrund eines Posts von Michael Großmann im Hinterkopf, mal nach Pollenkoronen Ausschau zu halten, jedoch brachte ich beides zunächst nicht miteinander in Verbindung. Als die Sonne am Nachmittag tiefer stand, sah ich zwischen den Bäumen in der Lichtentaler Allee plötzlich etwas buntes und einige Schritte später hatte ich sogar die Quelle dessen ausfindig gemacht: Eine ca. 25 m hohe Kiefer, die bei kräftigen Windböen heftig staubte und in diesem Staub erschienen ganz fantastische Koronen, die bei geringfügiger Variation meines Standpunktes jedes Mal ganz anders aussahen.

Hier sind erstmal 3 Bilder, später folgt noch ein Videozusammenschnitt, denn die wabernden Pollenwolken waren sehr dynamisch und kurzlebig. Es sah beinahe aus, als ob der Baum brannte, nur ohne Flammen und Glut.^^

Mit Linsenreflex... Der Baum links im Vordergrund ist der Verursacher, bei genauem Hinsehen erkennt man auch die weißen Blütenstände.
Bild

Bild

Bild

Und falls sich wer über die blühende Fauna wundert, es ist hier tatsächlich bereits der Frühling voll im Gange:
Bild

Viele Grüße,
Chris

Michael Großmann
Re: 27.02.17 - Tolle Pollenkorona in Baden-Baden

Beitrag von Michael Großmann » 28. Feb 2017, 09:01

Hi Chris,

tatsächlich konnte ich in den vergangenen Tagen einige, wenn auch nur schwache, Pollen Koronen beobachten. Bei mir hier ist es oft die Birke die in dieser Zeit mal mehr oder weniger kräftig ausgeprägte Koronen verursacht.
CA16_270217_01u.jpg
CA16_270217_01.jpg
Liebe Grüße,
MIcha

Laura Kranich

Beitrag von Laura Kranich » 28. Feb 2017, 20:16

Hi Micha,

vor dem blauen Himmel ist das echt schwer zu sehen. Das habe ich gestern auch festgestellt. Im Geäst war es gut zu sehen, aber bei direkter Sonne mit blauem Himmelshintergrund kaum. Nur beim stärksten Pollenausbruch war es wirklich mega krass, das kommt hier im Video ganz am Ende:

Leider sind die Aufnahmen etwas mittelmäßig, weil ich aus Dummheit und Ungeduld mehrmals den Standort gewechselt habe und dann noch mit der Kameraeinstellung beschäftigt war, während es abging..

Was die Baumart angeht, glaube ich, es ist keine Kiefer sondern eine Eibe, zumindest passt das eher vom Aussehen der Blüten und der Blütezeit her.

Liebe Grüße,
Chris

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 1. Mär 2017, 12:23

Genial und herzlichen Glückwunsch!!!!

Nur diesen Satz verstehe ich nicht:
"Leider sind die Aufnahmen etwas mittelmäßig"
Ähhhmmm ... wie sehen dann gute Aufnahmen aus??? ;-)

Begeisterte Grüße
Claudia

Laura Kranich

Beitrag von Laura Kranich » 1. Mär 2017, 12:33

Das bezog sich auf den Schnitt und die unnötigen Scharfstellaktionen.. Dadurch dass ich nicht die Geduld hatte, einfach mal 10 Minuten da zu stehen und abzuwarten, war ich bei den schönsten "Ausbrüchen" zu spät dran und hab sie ein wenig versaut..^^
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 1. Mär 2017, 13:07

Das ist aber jetzt Jammern auf sehr hohem Niveau ... ;-)

Laura Kranich

Beitrag von Laura Kranich » 1. Mär 2017, 14:10

Okay.. :D Ich hab halt hohe Ansprüche an mich selbst.. :P
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 3. Mär 2017, 17:45

Hi Zusammen,

ich glaub mit der Pollenart hab ich mich wohl vertan, denn die Birke ist hier ja noch gar nicht am rumschwirren. Karl hatte mich darauf gebracht, danke nochmal an dieser Stelle :)
Sollte sich dann doch eher um Erle- oder Haselpollen handeln, denn die sind hier grad tatsächlich mässig stark verbreitet.

Grüße, Micha

PS. Jaja....ich geb Claudi Recht, Chris jammert auf gaaaaaanz großem Niveau :)))

Karl Kaiser

Beitrag von Karl Kaiser » 4. Mär 2017, 18:13

Gerne Michael! :)

Bei uns blüht jetzt auch im Garten die Hasel. Die starken Windstöße haben richtig schön gelbe Pollenwolken aufgewirbelt. Ich habe einmal kurz beobachtet, zum Fotografieren bin ich aber nicht gekommen.
Dafür stelle ich zwei Aufnahmen der Haselblüten ein:
Bild
Bild

Haselkoronen findet ihr dann auf dieser Seite:
http://home.eduhi.at/member/nature/met/ ... .htm#Hasel

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 5. Mär 2017, 08:42

Bei uns hat die Fichte gestern auch gestaubt, nur Pollenkoronen hab ich keine gesehen ;-)
Fichte.jpg

Antworten