ich hab ja schon länger nichts mehr hier geschrieben, obwohl ich durchaus in diesem Jahr schon etwas Glück mit Halos hatte, aber ich kam einfach nicht dazu bisher.
Gerade bin ich so halb im Heimaturlaub im Süden und habe heute nach einem arbeitsreichen Wochenende mal das schöne Wetter genießen und einfangen wollen und war mit meiner Kamera bei 16°C in der Baden-Badener City unterwegs. Dabei fiel mir immer wieder in einiger Entfernung etwas auf, das ich erst für Rauch, später für aufgewirbelten Staub hielt. Ich hatte zwar aufgrund eines Posts von Michael Großmann im Hinterkopf, mal nach Pollenkoronen Ausschau zu halten, jedoch brachte ich beides zunächst nicht miteinander in Verbindung. Als die Sonne am Nachmittag tiefer stand, sah ich zwischen den Bäumen in der Lichtentaler Allee plötzlich etwas buntes und einige Schritte später hatte ich sogar die Quelle dessen ausfindig gemacht: Eine ca. 25 m hohe Kiefer, die bei kräftigen Windböen heftig staubte und in diesem Staub erschienen ganz fantastische Koronen, die bei geringfügiger Variation meines Standpunktes jedes Mal ganz anders aussahen.
Hier sind erstmal 3 Bilder, später folgt noch ein Videozusammenschnitt, denn die wabernden Pollenwolken waren sehr dynamisch und kurzlebig. Es sah beinahe aus, als ob der Baum brannte, nur ohne Flammen und Glut.^^
Mit Linsenreflex... Der Baum links im Vordergrund ist der Verursacher, bei genauem Hinsehen erkennt man auch die weißen Blütenstände.

Und falls sich wer über die blühende Fauna wundert, es ist hier tatsächlich bereits der Frühling voll im Gange:

Viele Grüße,
Chris