Uhrzeit: 22:15 - 23:15 UT
Helligkeit PL: fotografisch
Kommentar: durch hellen Dämmerungsbogen keine visuelle Sichtung möglich; bei abnehmendem Dämmerungsbogen wurde zuerst ein rotvioletter Bereich, und kurz danach wandernde Beamer bis 20° Höhe und auch grünes PL über dem Dämmerungsbogen fotografisch sichtbar
Moin zusammen,
nachdem am DSCOVR Bz zuerst auf -9 nT, dann sogar Richtung -20 nT gemessen wurde, bin ich raus und habe ab 23:40 MESZ den hellen Dämmerungsbogen fotografiert. Als zuerst weiter im Süden die ersten PL-Sichtungen gemeldet wurden, war bei mir immer noch nichts zu sehen.
Ab 00:15 MESZ habe ich dann 1 Std lang PL fotografisch erwischt. Vorher war es einfach zu hell. Am stärksten war das PL kurz nach 01:00 MESZ.
10 Minuten später ließ dann die Aktivität spürbar nach. Bei noch vorhandener Aktivität habe ich dann abgebrochen, weil ich am Morgen sehr früh zur Arbeit musste. Ansonsten waren die Bedingungen gut: kein Mond, keine Wolken, kein Dunst, warm war es auch.
Schön, mal wieder so viel Bilder von verschiedenen Beobachtern zu sehen.
Gruß Jörg
Hier meine Auswahl:

- 22:41 UT

- 22:59 UT

- 23:03 UT
D5300; 20mm; f/1,4; ISO 400; 5sec; Didymiumfilter; alle Helligkeit, Kontrast, Sättigung korrigiert
.. und noch ein Video: eine Stunde in 1:10 Min (5 fps)
https://www.dropbox.com/s/ymm1ty1080bt9 ... D.avi?dl=0