Hallo Elmar,
vielen Dank für den netten Willkommensgruß im Club!
Wie du schon vermutet hast, handelt es sich bei den an Alexander geschickten Bildern um RAW-Datein. Leider bin ich erst später drauf gekommen, dass ich eigentlich in diesem Format fotografieren hätte sollen. So sind die ersten Aufnahmen leider normale jpg-Dateien, die dann auch nicht nach dem tertiären Bogen untersucht worden sind.
Es hat ordentlich geregnet, die unbearbeiteten Bilder zeigen in Richtung Westen einen einheitlich grauen Wolkenhimmel.
Der Sturm ist gestern doch schon deutlich früher über uns drüber gezogen, es war knapp nach 21 Uhr MESZ. Mit einigen Blitzen und kurzzeitig sehr kräftigem Regen ist die Front ins Dreiländereck Bayern-Tschechien-Österreich hereingezogen. Gottseidank waren die Sturmböen nicht recht stark, es gab bei uns keine Schäden. Nach sehr kurzer Zeit war der Spuk wieder vorüber.
Liebe Claudia,
danke für deine Glückwünsche!

Ob es die erste Sichtung bzw. Fotografie von Österreich aus ist, könnte vielleicht Michael Grossmann beantworten. Möglicherweise liest er mit.
Es freut mich zu hören, dass die Salzburger Meteorologen gelegentlich auf meine atm. Seite schauen.
Folgendes passt zu den Salzburger Meteorologen dazu:
Letzten Dienstag besuchte ich mit unserer Katharina das "Mekka" der österreichischen Meteorologie: Bei wunderbarem Wetter bestiegen wir den Rauriser Sonnblick! Und wen haben wir oben getroffen? Einen sehr guten Bekannten von dir: Hermann S.! Er hat mir von seinem Besuch bei dir auf der Wetterstation erzählt, uns hat er eine kurze Führung durchs Observatorium gegeben! An dieser Stelle noch einmal an ihn besten Dank für die Führung!
Einige Bilder von unserer Bergtour:
Blick zum Sonnblick
Goldbergkees
Wetterstation
Regenbogen beim Abstieg
Es war ein wunderbarer, aber auch anstrengender Tag - in der Früh ging es um 3 Uhr vom Mühlviertel weg, holte unsere Tochter in Salzburg ab, um 22 Uhr war ich wieder zuhause.
Beste Grüße an euch zwei und alle Mitleser von
Karl