[Halo] 2020-10-04 22°-Ring am Mond – kuriose Beobachtung…

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Heiko Ulbricht
[Halo] 2020-10-04 22°-Ring am Mond – kuriose Beobachtung…

Beitrag von Heiko Ulbricht » 4. Okt 2020, 10:18

Unglaublich klare Luft diese Nacht… und hat jemand eine Erklärung?

Hinter einer kleineren Regenfront klarte der Himmel zunächst in einer selbst für mich seltenen Form über Freital auf. Selbiger war – deckte man den Mond mit einem Finger ab – um den Erdtrabanten rabenschwarz (für das bloße Auge). Keinerlei Hof oder ähnliches! So fuhr ich dann noch mal auf die Opitzhöhe, um die Stimmung mit Mond und Mars einzufangen. Aufnahmezeit: 03:42 Uhr MESZ. Die Transparenz des Himmels war eine Wucht! Kurioserweise – nicht in Cirrus wie sonst üblich (!) – sondern in tieferen Wolken, zeigte sich sogar ein fast kompletter 22°- Ring um den Mond! Offenbar sind auch andere Wolkengattungen in der Lage, einen Halo zu erzeugen… Zudem kann man schön erkennen, daß im Mondlicht ähnliche Aufnahmen wie am Tage möglich sind, nur daß hier die Sterne sichtbar sind.

Diese Beobachtung, ein 22er, in zunächst nicht für mich wie typisch aussehenden Cirren, hatte ich schon mal – am 31.12.2017 – in der Silvesternacht an der Sternwarte Radebeul:

http://galerie2.astroclub-radebeul.de/s ... ucat=Halos

Die Wetterlage war eine ganz ähnliche damals…!

Bild

Canon EOS 6D + 2.8/12 mm Fisheye, ISO 400, 30s, 03:42 Uhr MESZ
Viele Grüße,
Heiko

Anette Aslan

Re: 22°- Ring letzte Nacht – kuriose Beobachtung…

Beitrag von Anette Aslan » 4. Okt 2020, 12:53

Hallo Heiko,
also ich vermute folgendes:

wir hatten ja Föhn und dann kam diese mächtige Kaltfront. Nach einem KF-Durchzug gibt es oftmals eine gute Transparenz. Diese Wolken auf Deinem Foto sehen mir schon noch nach Cirren aus, aber sehr niedrige. In mittleren Breiten können diese schon um die 5000 Km auftreten. Dann sehe ich noch Altocumulus stratiformis unter den Cirren. Es könnte ja sein, dass diese Cirren von einem Eisschirm einer Gewitterwolke stammen und dort ihren Ursprung haben. In ihren Eiskristallen bricht sich dann das Licht des Mondes. Es gibt hier ein ungefähr ähnliches Beispiel aus dem Karlsruher Wolkenatlas.
https://www.wolkenatlas.de/wolken/wo09441.htm

Dort wirken die Cirren auch sehr niedrig.

LG von Anette

Heiko Ulbricht
Re: 22°- Ring letzte Nacht – kuriose Beobachtung…

Beitrag von Heiko Ulbricht » 4. Okt 2020, 14:11

Hallo Anette,

danke für Deine Gedanken... Die Effekte an Kaltfronten, vorher und nachher, sind mir natürlich bestens bekannt. Ich bin mir zu 100% sicher, keine Cirren gesehen zu haben. Die Wolken zogen in den 30s der Belichtung sehr zügig und erzeugen dadurch im Bild zumindest cirrusartiges Aussehen. Andere Möglichkeit wäre noch, dass ja auch in Ac Eiskristalle auftreten können, wenn es oben sehr kalt ist, was letzte Nacht offenbar der Fall war. Manchmal fallen diese Kristalle auch aus und erzeugen in ähnlichen Wolken auch die sogenannten Höhenlichtsäulen…

http://galerie2.astroclub-radebeul.de/s ... 3%A4nomene
Viele Grüße,
Heiko

Antworten