[HALO] 2021-01-31 Eisnebelhalos an der Nachweisgrenze, Hörlitz

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Alexander Haußmann

[HALO] 2021-01-31 Eisnebelhalos an der Nachweisgrenze, Hörlitz

Beitrag von Alexander Haußmann » 31. Jan 2021, 19:18

Hallo allerseits,

heut war ein wunderschöner sonniger Wintertag in der Niederlausitz, nach dem Schneefall vorletzte Nacht (so viel wie seit März 2018 nicht mehr) und Nachttemperaturen von -7 °C in 2 m Höhe und -10 °C 5 cm über der Schneedecke.

Wie ich früh (naja, vormittags) so rausschaue, war es doch tatsächlich etwas neblig! Das ist bei diesen Temperaturen natürlich immer verdächtig. Könnte es im Flachland für Eisnebelhalos reichen? Ein Kontrollblick um 08:45 MEZ zeigte ganz wenige aufleuchtende, relativ nahe Kristalle im 22°-Bereich über und unter der Sonne. Definitiv kein Erzgebirgskamm-Niveau, aber eindeutig vorhanden - oberer und unterer Berührungsbogen? Sowas kommt auf normalen Fotos kaum rüber. Auch mit zweifach angewandter Unscharfmaske zeigte sich kein noch so schwacher Hintergrund-OBB. Der gleichförmig blaue Himmelshintergrund hätte das aber durchaus ermöglicht!

Interessanterweise erschien das Glitzern fast farblos, trotzdem aber weit genug weg von der theoretischen Position der Untersonne, also Verwechslung fast ausgeschlossen (mein lokaler Horizont ist etwas über 0°, in der Richtung zur Sonne liegt eine Tagebaukippe).

Insofern, da visuell sogar mehr erkennbar war als fotografisch (zumindest mit einfachen Mitteln), werde ich das wohl in die Statistik mit aufnehmen.

Aber irgendein Belegfoto wollte ich dann doch haben, also musste ich mal wieder zu einem Trick greifen: Ich habe ein Video in Richtung UBB gemacht (weil dort der Hintergrund dunkler war als beim OBB). Davon habe ich mir ca. 45 s in 1130 Einzelbilder exportiert, und diese dann nach Art eines Maximum-Stacks ausgewertet (genau gesagt war es eine Hölder-Mittelung mit Exponent 10). Hier erstmal die grobe Übersicht mit f = 18 mm an der Pentax K-5, 09:33:
2021_01_31_0933_mittel_kl.jpg
Das ist die Auswertung als Maximum-Stack, 09:35:
2021_01_31_0935_potenzmittel_kl.jpg
und das normale arithmetische Mittel aus derselben Bildreihe:
2021_01_31_0935_mittel_kl.jpg
Klarerweise ist man versucht, hier die Differenz zu bilden:
2021_01_31_0935_Diff_kl.jpg
Ich glaube, die typische Schleifenform zu erkennen, aber so wirklich farbig ist der UBB auch in dieser Auswertung nicht geworden.

Außerdem war interessant, dass der entferntere Nebel nicht oder zumindest nicht nur aus Eiskristallen zu bestehen schien - hier ein Bild zur sonnenabgewandten Seite, auf dem man (von rechts zur Mitte ansteigend) vielleicht die Andeutung eines Nebelbogens erkennen kann (08:53):
2021_01_31_0853_IMGP0413_b_kl.jpg
Und gegen Mittag schien die Sonne ohne erkennbare Streuscheibe (diffuser Kranz) vom blauen Himmel (12:14):
2021_01_31_1214_IMGP0445_b_kl.jpg
Viele Grüße,
Alex

Antworten