[Halo] 01.02.2021 I Umschriebenes Mondhalophänomen bei Jena

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Florian Lauckner
[Halo] 01.02.2021 I Umschriebenes Mondhalophänomen bei Jena

Beitrag von Florian Lauckner » 1. Feb 2021, 03:02

Guten Morgen an die Forengemeinde!

Ich konnte mich jetzt nicht zurückhalten & habe mich gleich an die Bilder gesetzt. Gegen 00:30 Uhr entdeckte ich, dass um dem Mond ein kleiner Hof vorhanden war und machte ein paar Testbilder. Visuell war noch nichts zu sehen, doch die Kamera verriet mir das Vorhandensein von EE 05 (Oberer Berührungsbogen) und EE 02 / EE 03 (beide Nebenmonde).

So machte ich mich auf dem Weg zu einem nahegelegenen Feld, der OBB, 22°Ring und ein Nebenmond waren nun zu erahnen. Dadurch entstand ein erstes Bild:
20210201_022013.jpg

Ich ging weiter zum Feld und angekommen, legte ich gleich mit den Bilder machen wieder los. Hier der einzige Moment, wo ich auch den unteren Teil des umschriebenen Halos erwischt hatte, ehe Altocumulus die Sicht verbargen. Auch der linke Nebenmond + Schweif / Übergang zum Horizontalkreis waren fotografisch zu ermitteln (für besseres Erkennen mit USM überarbeitet):
IMG_0604.JPG

Anschließend gab es eine Unterbrechung aufgrund tieferer Bewölkung, ehe dann der Horizontalkreis zusammen mit der oberen Umschreibung wieder hervorkam (Auch hier USM):
IMG_0618.JPG

Als der Cirrostratus dann wieder den Mond völlig abdeckte, kam es um 01:45 MEZ zum Höhepunkt der Erscheinung. Zu sehen waren:
  • EE 01 (22° Ring)
  • EE 02 / EE 03 (22° Nebenmonde, aufgrund der Höhe von ca. 40° leicht abgewandert vom Ring)
  • EE 07 (Umschriebener Halo)
  • EE 13 (Horizontalkreis)
Die Nebenmonde waren dabei recht deutlich:
20210201_022035.jpg
PSX_20210201_030227.jpg

Nach ca. 10 Minuten zog wieder dichtere Bewölkung auf, danach waren keine Cirren mehr da und ich beendete meine Beobachtung.
Ein sehr gelungener Einstieg in den Februar :D
https://florianlauckner.webflow.io/

Möge der Himmel uns nicht auf den Kopf fallen,
Viele Grüße - Florian

Jörg Kaufmann

Re: [Halo] 01.02.2021 I Umschriebenes Mondhalophänomen bei Jena

Beitrag von Jörg Kaufmann » 1. Feb 2021, 20:12

Hallo Florian,

da hat sich dein nächtlicher Einsatz gelohnt. Danke fürs Zeigen.

Ich habe später in der Nacht nochmal durchs Fenster geschaut. Daraufhin habe ich noch schnell für ein paar Schnappschüsse die Kamera in den Garten gestellt. Aber bei mir gibt es seit Weihnachten nur 22er. Dieser in der Nacht 31.01./01.02. und hänge ihn deshalb hier an.

VG Jörg
DSC_2656_101.jpg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Antworten