Spielereien mit dem Heiligenschein

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Peter Krämer

Spielereien mit dem Heiligenschein

Beitrag von Peter Krämer » 2. Apr 2008, 12:13

Hallo liebe Forumsleser!

Gestern früh war hier viel Tau auf den Wiesen und verursachte einen auffälligen Heiligenschein:
Bild

Ich habe dann mal ein wenig herumexperimentiert und zunächst einmal die Kamera ein Stück von mir weg gehalten, so daß der Heiligenschein um den Schatten der Kamera erschien:
Bild

Doch auch ein simples Fotostativ kann in den Zustand der Heiligkeit erhoben werden :wink: Man muß dazu lediglich die Kamera auf das Stativ montieren, den Selbstauslöser einstellen und sich ein paar Schritte entfernen. Dann erhält man (sofern der Versuchsaufbau nicht geklaut wird) ein Bild des Stativschattens mit Heiligenschein.

Ist logisch, da das Licht ja von den Rückseiten der Tautropfen wieder in die Ursprungsrichtung zurückgeworfen wird. Sieht aber trotzdem irgendwie seltsam aus :roll:
Bild

Ich hoffe, ihr habt ein wenig Spaß an den Bildern :)

Viele Grüße
Peter

RolfK

Beitrag von RolfK » 3. Apr 2008, 19:22

Leider hatte ich keine Freude an den Bildern.
300kb x 3 ist einfach sch....

Ich möchte mal dran erinnern wie lange es dauert eine 300 kb Datei auf den Mond zu übertragen.

Viele Leute,so wie ich wohnen sogar noch HINTER dem Mond !

nix für Ungut.

Luna1

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 4. Apr 2008, 10:35

Ich verstehe auch nicht, warum die Dateien so groß geworden sind. :(
Normalerweise sind bilder mit 850 Pixeln Seitenlänge nur höchstens halb so groß, deshalb hatte ich auch gar nicht mehr auf die Dateigröße geachtet. Ich hoffe, es haben nicht noch mehr Leute Probleme damit :?

Viele Grüße
Peter

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 4. Apr 2008, 17:13

Moin moin,

hochfrequente Bildanteile kann JPEG schlecht komprimieren und diese Bilder strotzen davon.

Grüße wolfgang

Antworten