ZHB in Schleswig-Holstein? (09.06.08)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Dörte E./Schleswig

ZHB in Schleswig-Holstein? (09.06.08)

Beitrag von Dörte E./Schleswig » 9. Jun 2008, 20:20

Hallo,

heute mittag, 12:50h MESZ konnte ich einige Minuten diesen "farbigen Wolkenstreifen" unterhalb der Sonne beobachten.
Visuell war er besser zu sehen als auf dem Bild;
hier die unscharf maskierte Version.
Die Sonnenhöhe betrug 58°.

Da ich bisher noch keinen ZHB gesehen habe
und von Fotos nur schöne bunte kenne -

kann das ein ZHB sein?

Bild

Sorry für den Schmutz auf dem Bild :roll:

LG, Dörte
Zuletzt geändert von Dörte E./Schleswig am 9. Jun 2008, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Deine Arbeit kann warten, während Du Deinem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist...

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 9. Jun 2008, 20:34

Hallo Dörte, ich glaube, da musst Du wirklich mal Deinen Sensor reinigen, er macht deine schöne Beobachtung sonst wirklich zunichte. Aber ja, es ist ein ZHB, zwar nicht in seiner vollen Breite, aber 12:50 Uhr ist auch noch nicht die idealste Beobachtungszeit. Glückwunsch zur Erstbeobachtung, das Ding ist ja immerhin ganz schön selten, auch wenn er immer öfter gesehen wird. In der Mitte von D ist er nur an 105 Stunden im Jahr zu beobachten. Dazu müssen allerings in dem schmalen Zeitfenster auch noch die richtigen Wolken vorhanden sein.

Grüße, Christian

Antworten