Hallo zusammen,
ich hatte das Glück, die Sonnenfinsternis in Spanien beobachten zu können. Ich bin letzte Nacht wieder zuhause angekommen und möchte jetzt ein paar Bilder der Totalität zeigen. Für mich war es meine erste totale Sonnenfinsternis, an dich ich mich auch erinnern kann. Ich habe bereits die totale Sonnenfinsternis 1999 gesehen, war damals aber noch zu jung, als dass ich mich daran erinnern kann.
Die erste Hälfte der Sonnenfinsternis habe ich die Tele-Aufnahmen gemacht, die zweite Hälfte habe ich beobachtet. Die Weitwinkelaufnahmen sind im Intervall-Modus der Kamera entstanden.
Beobachtungsort: In der Nähe von Lerma, südlich von Burgos.
Bedingungen: Nahezu perfekt, lediglich ein minimaler Schleier (vermutlich Waldbrand) war vorhanden.
Kurz vor der Totalität:
Diamond Ring vor der Totalität:
Baily's Beads mit riesiger Protuberanz:
Die Corona der Sonne, Einzelbild:
Diamond Ring beim Wiederaustritt:
Nachfolgend in etwa der visuelle Eindruck während der Totalität. Ein unbeschreibliches Gefühl zu sehen, wie das letzte Sonnenlicht verschwindet und die Corona zum Vorschein kommt:
Die Sonnenfinsternis war ein Erlebnis, das man nicht mehr vergessen wird. Danke auch an alle anderen Beobachter vom AKM und darüber hinaus für den tollen Tag!
Viele Grüße
Thomas