ZZB und Nebensonnen / 26.06.08

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Eik Beier

ZZB und Nebensonnen / 26.06.08

Beitrag von Eik Beier » 2. Jul 2008, 19:06

Nachdem es mir nun auch endlich mal gelungen ist, ein paar schöne Halos abzulichten, hab ich mich dann jetzt doch endlich mal für die Anmeldung im Forum entschieden.

Vorab: Alle Aufnahmen wurden mit einer Praktica MTL 5 aufgenommen, Film ISO 100. Da ich analog fotografiere, kommen die Bilder auch immer etwas später. Die Belichtungszeiten weiß ich nicht mehr, müsste ich vielleicht in Zukunft dokumentieren. Alle Bilder sind unbearbeitet.

Am 26.06.08 konnte ich in Dresden um 19:00 Uhr einen ZZB in Kombination mit linker NS beobachten. Um 19:15 waren dann beide NS + ZZB zu sehen. Die NS waren bis kurz vor Sonnenuntergang da, mal schwächer, mal stärker. Der ZZB verschwand gegen 20:00 Uhr (geringer Sonnenstand?). Leider hatte ich kein Fischauge dabei, konnte also das ganze nicht auf ein Bild bannen:

Beide NS, ca. 19:15 vom Balkon, 28mm:
Bild

ZZB, ca. 19:40 vom Johannstädter Biergarten, 50mm:
Bild

28mm:
Bild

Zum Abschluss noch mal die Dresdner Altstadt, aufgenommen am 29.06.08, 50mm (ich glaube 20s):
Bild

Jetzt kann ich auch endlich mal den Kolben übers Forum grüßen! Das mit den Glasperlen hat mir der Mei mittels einer kreisförmigen klebrigen Pizzaunterlage gezeigt... Sehr beeindruckend, aber nicht jeder hat mal eben Glasperlen in der Größe im Keller.

Gruß, Eik Beier

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 3. Jul 2008, 09:53

Herzlich willkommen im Forum!

Das sind ja wirklich tolle Pics, in einer Zeit, wo es kaum noch Halos zu geben scheint. Hab schon ganz vergessen, wann ich meinen letzten ZZB gesehen hab. Muß Wochen her sein.

Dann wünsch ich Dir noch viele schöne Beobachtungen und Aufnahmen!

Viele Grüße
Claudia

Antworten