ich weiß nicht genau ob ich es ins Allgemeine Forum einstellen kann oder ob es ins OFF-Topic soll, bei nicht gefallen bitte verschieben.
Also... bei meiner Arbeit ist mir heute folgender Effekt aufgefallen, den ich am ehesten einem Hologramm zuordnen würde, obwohl ich nicht weiß wie der Hologrammeffekt entsteht ( wie z.b. auf Geldscheinen oder EC-Karten ).
Hier erstmal das Bild wie ich es gesehen habe...
(klicken zum vergrößern)
...so waren die "Bedingungen" als Skizze dargestellt, denn bis ich das erklärt habe wie was war, blickt keiner mehr durch
Auf dem Bild kommt es nicht so gut rüber, wie wenn man es real gesehen hat, denn bei verschiedenen Blickwinkel sah es wie ein Hologramm aus, sprich, das "Spiegelbild" bewegte sich plastisch mit. Ich hab nicht gleich dran gedacht, aber beim nächsten Mal werde ich eine kleine Videosequenz drehen. Auf jeden Fall ist es kein Spigelbild der Spindel was an der geschliffenen Fläche abgebildet ist. Der Rauhheitsgrad ist zu grob, als das es wie ein Spiegel wirken könnte.
Als Beweis dafür habe ich eine Schraube mit hingestellt um zu zeigen das sie nicht gespiegelt wird, so wie es bei der Spindel den Anschein hat.
Ich hoffe den einen oder anderen interessiert es vielleicht ein bisschen. Für Erklärungen bin ich dankbar...
Viele Grüße
Michael