Intensive Dämmerungsfarben

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Alexander Baetcke

Intensive Dämmerungsfarben

Beitrag von Alexander Baetcke » 19. Apr 2009, 19:14

Hallo Leute!

Heute Abend gab es nach Sonnenuntergang intensive Dämmerungsfarben. Während ich dies schreibe, sehe ich aus dem Fenster nach Westen und sehe kräftige Töne in Purpur, Ocker, Orange usw. Allerdings kann ich keine Schichten ausmachen. Die Farben gehen ineinander über.

Ist wieder etwas in der Luft? Vulkanasche? Saharastaub?

MfG Alex

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 19. Apr 2009, 20:13

Hallo Alexander!

Ja, ich kann das bestätigen, hier in Barsinghausen (Region Hannover) habe ich das ebenfalls bemerkt. Ich tippe in diesem Fall auf Vulkanasche. Zwar gab es hier ein paar Schlieren in Form von Dunst bzw. Staub in tieferen Schichten der Atmosphäre (Auf den Bildern sieht das aus wie Cirrus, ist aber keiner), doch das Leuchten kam wohl aus der unteren Stratosphäre. Auch hier gab es keine Strukturen in den Farben, außer den bereits erwähnten Schlieren. Insgesamt aber war die Erscheinung nichts wirklich dolles, ich bin wohl noch von den Erscheinungen der Kasatochi-Asche zu verwöhnt.

Bilder:

Zunächst eine leichte Cremefarbe:
Bild

Dann zunehmend rot:
Bild

Bild

Bild

Nichts wirklich überwältigendes.

Viele Grüße, Reinhard!

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 22. Apr 2009, 19:31

Hi Zusammen,

Bilder von gestern Abend !!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße
Micha

Wolfgang Hinz
Moderator
Beitrag von Wolfgang Hinz » 22. Apr 2009, 20:05

Hallo,

ich wäre heut sehr vorsichtig mit der Vulkanascheidentifikation, denn von Norden her hat eine Kaltfront feuchte Luftmassen zu uns reingeschoben. Auch Wassertröpfchen streuen das Licht zu Abendrot und Purpurlicht. Und vor allem auf Michas Bildern sieht es wie eine rötliche Dunstschicht aus.

Auf den So2-Karten gibts keine Auffälligkeiten.

Viele Grüße
Claudia

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 23. Apr 2009, 10:07

Hallo Michael, hast Du Dir ein neues Objektiv zugelegt?

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 23. Apr 2009, 18:37

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis, aber ich hab mir keine Gedanken darüber gemacht ob es jetzt an Wassertröpfchen, Staub- oder Aschepartikel entstanden ist. Es war einfach farbintensiv und schön anzuschauen. ;-)
Bin trotzdem gespannt wann ( wenn überhaupt ) Redoubt Asche zu uns reinschneit...

@ Christian: Habe kein neues Objektiv, das sind Panorama-Aufnahmen. ( Ich glaub aus 6-7 Einzelaufnahmen zusammengepflastert )

Viele Grüße
Micha

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 24. Apr 2009, 11:41

Hallo Leute!

Am 20.04.09 hatten wir im Raum Barsinghausen erneut einen Himmel, der auf eine Emission von Vulkanasche hinwies. Hier ein Bild:

Bild

Viele Grüße, Reinhard!

Antworten