Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 11. Mai 2009, 18:27
Hallo,
vorhin konnten wir über dem Inntal einen intensiven und vollständigen Regenbogen beobachten:
Für wenige Sekunden lösten sich die Interferenzbögen vom Hauptbogen ab und bildeten einen deutlichen zweiten roten Bogen in gleicher Helligkeit wie der zweite.
Die Spaltung verschwand nach wenigen Minuten zusammen mit den Interferenzbögen.
Viele Grüße
Claudia & Wolfgang
-
Michael Großmann
Beitrag
von Michael Großmann » 11. Mai 2009, 19:07
Hallo Claudia,
genialae Bilder sind bei Dir ja an der Tagesordnung, Regenbögen mit eingeschlossen...aber das ist ja einfach unglaublich. Ich glaube ich habe noch nie so einen perfekten gespaltenen Regenbogen gesehen. Glückwunsch und eine Riesenportion Neid
LG
Micha
-
Christian Fenn
- Moderator
-
von Christian Fenn » 11. Mai 2009, 19:13
Hallo Claudia, erstmals auch von mir einen Superherzlichen Glückwunsch. Ich will ja schon lange mal den gespaltenen vor die Linse bekommen, aber Du bist halt mal wieder schneller.
Aber Deine Bilder bringen mich auch auf eine Idee zur Lösung dieses Phänomens. Der gespaltene Bogen zeigt sich nämlich nicht im äußeren Bogen. Das läßt vermutlich auf seine Entstehung schließen.
Ich werde mir da wohl mal ein paar Gedanken dazu machen müssen.
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 11. Mai 2009, 20:20
Aber laut der Simulation von Les Cowley müßte er ja bei unterschiedlicher Tröpchengröße/-abplattung genau so aussehen:
http://www.atoptics.co.uk/rainbows/twin1.htm
Was nicht so richtig logisch zur Theorie paßt, ist die Tatsache, daß sich die Interferenzen abgespalten haben und das Rot die gleiche Helligkeit wie das vom Hauptbogen angenommen hat. Solche ausgeprägten Interferenzen entstehen ja nur an sehr kleinen Wassertröpfchen und die sollten sich eigentlich aufgrund der höheren Oberflächenspannung kaum verformen.
Hier mal noch ein Bild kurz vor der Spaltung:
LG Claudia
-
RolfK
Beitrag
von RolfK » 12. Mai 2009, 06:49
Hallo Claudia , auch von mir dicken Glückwunsch zu den gelungenen Aufnahmen ! Auch das Foto vom ganzen Bogen ist ne Augenweide
LG Rolf
-
Helga Schöps
Beitrag
von Helga Schöps » 12. Mai 2009, 08:20
Hallo Claudia,
einfach nur
Beste Grüße
Helga
-
André.Müller
-
von André.Müller » 12. Mai 2009, 10:32
Ich will mich auch mal nur zu den fantastischen Bildern äußern. Einfach klasse! Eine Freude anzusehen.
André
-
Reinhard Nitze
Beitrag
von Reinhard Nitze » 12. Mai 2009, 14:25
Hallo Claudia!
Ich kann mich allen Anderen nur anschließen. Unglaublich!
Viele Grüße, Reinhard!