Geheimnisvolle Schriftzeichen, Irisieren (?) + Fallstreifen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
helmut prekel

Geheimnisvolle Schriftzeichen, Irisieren (?) + Fallstreifen

Beitrag von helmut prekel » 13. Mai 2009, 22:22

Hallo Leute,
hier mal was zum Schmunzeln:
Letzten Samstag gab es bei uns am Vormittag über mehrere Stunden ein 22° -Halo zu beobachten, Zeit genug also für einige Photos. Nun ist es ja nicht ungewöhnlich, dass man auf den Bildern Dinge erkennt, die man zuvor übersehen hatte. Die entstandenen Halophotos waren aber nun völlig anders als das, was ich beobachtet hatte. Der vermeintliche Halo war deutlich breiter, weniger farbig und vor allen zeigten sich an einigen Stellen schemenhaft geheimnisvolle Schriftzeichen!

http://www.flickr.com/photos/37844614@N ... 7/sizes/l/

Ok., mein Weltbild war zu keinem Zeitpunkt ernsthaft gefährdet, es musste eine einfache Erklärung für dieses Phänomen geben.
So war es auch, das Bild etwas geschärft und insbesondere gespiegelt, schon kann man klar entziffern " CANON ZOOM LENS ", dazu noch einige Zahlen.
Diese Schrift befindet sich auf dem ausfahrbaren Objektiv meiner Kompaktkamera. Das inensive Sonnenlicht wurde hier gespiegelt und schließlich von einem Polfilter, welches ich mittels Adapter an der Kamera befestigt hatte, ins Objektiv befördert. Die Erklärung ist also ganz banal
und hat nichts mit irgendeiner Botschaft aus einer anderen Dimension zu tun. Leider ist mir durch das blöde Polfilter eine schöne Haloaufnahme versaut worden, in Zukunft werde ich es etwas sparsamer anwenden :oops: .

Die beiden anderen Bilder sind ebenfalls vor einigen Tagen entstanden. Zu sehen sind dort abknickende Fallstreifen bei einem intensiven Schauer. An diesem Tag (8.5.09) hatte es in Norddeutschland einen schnell durchziehenden Streifen mit z.T. heftigen Sturmböen gegeben.

http://www.flickr.com/photos/37844614@N ... 4/sizes/l/

Das letzte Bild zeigt irisierende Wolken bzw. einen Kranz oder beides ????
Ehrlich gesagt, wie sie das eine von dem anderen abgrenzt, ist mir noch nicht wirklich klar geworden. Kennt sich jemand von Euch damit aus?

http://www.flickr.com/photos/37844614@N ... 3/sizes/l/

Viele Grüße

Helmut
Zuletzt geändert von helmut prekel am 23. Mai 2009, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 14. Mai 2009, 07:49

Lieber Helmut,

Glückwunsch zu den Bildern! Und ärgere Dich nicht wegen der Haloaufnahme, denn Du kannst Dir sicher sein, Dein Halo ist einmalig!!!! Du solltest vielleicht nur irgendein Schriftzug in das Bild reinmachen, damit es nicht irgendwann auf einer ominösen UFO-Seite auftaucht ... :wink:

LG Claudia

RolfK

Beitrag von RolfK » 14. Mai 2009, 11:41

Hallo Helmut ,

Der Canon Halo ist ja lustig ;-)

Wegen dem Kranzfoto würde ich sagen es handelt sich um irisierende Wolken.Einen Kranz würde ich es nennen wenn keine Wolken klar erkennbar sind.

Gruss
Rolf

helmut prekel

Beitrag von helmut prekel » 15. Mai 2009, 19:37

Hallo Claudia,

das mit der Ufoseite hat mich auf eine Idee gebracht.
Ich sollte dieses Photo verwenden, um eine lukrative Guru-Kariere zu starten. Ich als Prophet des Gottes CANON, das wär doch was!

@ Rolf: Vielen Dank für die Klarstellung. Dann wäre dies also mein erstes
Irisieren!

Viele Grüße

Helmut

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 16. Mai 2009, 15:19

Lieber Canon Prophet :wink: :wink: :wink:

wollte zum Kranz / Irisieren auch noch was schreiben. Beide Erscheinungen gehen (so auch in Deinem Bild) oft fließend ineinander über. Da, wo die Tröpfchen die gleiche Größe haben, bricht sich das Licht in konzentrische Kreise. Zum Wolkenrand werden die Tröpfchen häufig kleiner, was wiederum eine "Radiusvergrößerung" des Kranzes zur Folge hat. Visuell sind die Farben dann also nicht mehr kreisförmig, sondern je nach Tröpfchengrößenverlauf streifig oder scheinbar willkürlich angeordnet. Aber genau genommen ist jedes Irisieren der Teil eines Kranzes.

Christian F. kann das sicher noch besser und anschaulicher erklären ...

LG Claudia

Antworten