Und nach einem Gewitter erschien um 17.15 Uhr MEZ dieser Regenbogen:

Deutlich zu sehen ist eine Spaltung im rechten Teil des Hauptbogens. Hier noch eine extra bearbeitete Version, um die Spaltung deutlicher zu zeigen (gibt nicht mehr den tatsächlichen Eindruck wieder, da stark bearbeitet):

Ich habe den Bogen dann noch mal herangezoomt. In den wenigen Sekunden war die Spaltung schon bis zur Mitte des Regenbogens vorangekommen und begann sich schon wieder zu verwischen:

Auch dieses Bild noch mal extra bearbeitet:

Die Spaltung war nicht mal eine Minute lang zu sehen. Nachdem sie verschwunden war, erreichte der Regenbogen eine beeindruckende Helligkeit:

Ein Regenbogen wie ein gutes Döner: Komplett mit alles :mrgreen:
Hauptbogen, Nebenbogen, Interferenzen, und besonders schön ist hier Alexanders dunkles Band zu sehen.
Zur selben Zeit gelang Carola auf einem Feld in der Nähe diese Aufnahme, auf der zahlreiche Interferenzbögen zu sehen sind:

Wie man auf dem nächsten Bild sieht (ebenfalls von Carola), waren die Interferenzen in den Fallstreifen hinter dem Gewitter besonders deutlich ausgeprägt:

Schließlich noch ein Bild von mir mit Blick auf die gesamte Zelle mit ihrem weit ausladenden Eisschirm. In der Mitte sieht man am Horizont noch ein kleines Stück von dem Regenbogen:

Als Zugabe hier noch ein besonders prachtvoller Cb, der gegen 20.20 Uhr MEZ im Südosten zu sehen war. Ein derartiges Prachtstück habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen:

Viele Grüße
Peter