Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 26. Jul 2009, 11:23
Hal(l)o,
im Süden und Westen Deutschlands bitte Augen auf, wahrscheinlich Pyramidalhalos unterwegs ...
Mehr Später ...
LG Claudia
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 26. Jul 2009, 18:24
Hallo,
das Bild oben wurde bei 60,1° Sonnenhöhe aufgenommen. Wir sind uns nicht sicher, ob der zweite Bogen der Parrybogen ist oder ein Pyramidalhalo. Ein zweites (9°- oder 18°-Ring) ist leider nicht aufgetreten, dafür aber ein heller umschriebener Halo, was eher für einen Parry spricht. Hat heute sonst noch jemand was außergewöhnliches beobachtet?
Ansonsten gabs noch 'nen streifigen Zirkumhorizontalbogen:
und einen Horizontalkreis:
Letzterer war kurz vollständig, was ich mit 8mm festhalten wollte. Leider bemerkte ich zu spät, daß keine CF-Karte drin war *in den A... beiß...*
Bilder oben sind deshalb alle von Wolfgang.
LG Claudia
-
Michael Großmann
Beitrag
von Michael Großmann » 26. Jul 2009, 18:38
Hallo Claudia,
nachdem ich Deinen Eintrag heute morgen gelesen habe, war ich den ganzen Tag auf der Hut. Leider habe ich auch nur den oberen Teil des umschriebenen Halo gesehen. Das war gegen 12 Uhr. Heute Abend dann waren beide Nebensonnen mit Ansatz des Horizontalkreises zu sehen, den oberen Berührungsbogen ( ganz schwach ) und den Zirkumzenitalbogen. Pyramidiale Halos konnte ich nicht ausmachen. Schade!
Bilder folgen noch...
Tolle Aufnahmen habt ihr gemacht... wenn es nun keine pyramidialen Eiskristalle waren, habt ihr zumindest einen schönen Parry erwischt
...ach Claudia nochwas....nächstes Mal net die Karte vergessen !!!!
Viele Grüße
Micha
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 26. Jul 2009, 18:58
Ja, gibs mir nur!!!
Hier mal noch ein Bild von mir mit 8mm, wo man den zweiten Bogen ebenfalls sehen kann (weswegen ich zum Kucken die Karte rausgenommen hatte) ...
LG Claudia
-
Reinhard Nitze
Beitrag
von Reinhard Nitze » 26. Jul 2009, 19:08
Hallo Claudia!
Ich als niederer Sachse bin zwar nicht im Süden oder Südwesten, konnte heute aber einen 9°-Halo aufnehmen. Ich glaube auch nicht, das Ihr dort einen Parrybogen aufgenommen habt, sondern tippe auch auf etwas "pyramidales"!
Meine Aufnahmen sind zwar nicht sensationell, zeige sie aber trotzdem mal, da es das erste mal ist, das ich sicher einen Pyramidalhalo erwischt habe:
Übrigens:
Horizontalkreis, Nebensonne und umschriebener Halo waren auch dabei!
Viele Grüße, Reinhard!
-
Michael Großmann
Beitrag
von Michael Großmann » 26. Jul 2009, 20:05
Hallo Reinhard,
Glückwunsch zu den Bildern ! Bei Deinenn Aufnahmen denke ich auch dass es sich um den 9° Ring handeln dürfte, ähnlich wie am 18. März diesen Jahres, also pyramidial. Allerdings bin ich mir bei der Aufnahme von Claudia nicht ganz sicher ob es nicht doch der Parry sein könnte, da der Bogen nach außen hin nicht den gleichen Abstand hat, wie am Scheitelpunkt. Ich meine, wenn es ein 24° Ring sein sollte, müßte er doch zum 22° Ring hin gleichmäßig den gleichen Abstand haben, oder sehe ich das falsch ?
Hier sind meine Aufnahmen von heute, nichts berauschendes geschweige den anschauliches und leider nichts pyramidiales.
umschriebener Halo
beide Nebensonnen
Nebensonnen und schwacher oberer Berührungsbogen
farbige rechte Nebensonne
Zirkumzenitalbogen
Viele Grüße
Micha
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 26. Jul 2009, 20:17
Hallo Micha,
ich dachte auch eher an einen 23°- oder 24°-oberen Berührungsbogen. Es gibt sie wohl beide, aber ich habe keine Simulation, wie die bei entsprechender Sonnenhöhe aussehen. Reinhards 9°-Ring würde dafür sprechen, denn ein Pyramidalhalo kommt bekanntlich selten allein, deshalb auch mein Aufruf heute morgen ...
Glückwunsch zu Deinen Bildern!
LG Claudia
-
Michael Ellestad
-
von Michael Ellestad » 27. Jul 2009, 04:16
Claudia,
I think you got an upper 23 degree plate arc there because it will be seperate from the parent circular halo depending on solar elevation and judging by the ring halo in your pic that is no circumscibing arc all. Also you say there are other odd radius halos like 9 and 18d rings and if its the case then its safe to say thats upper 23d plate arc. While in Florida I got odd radius stuff quite often and it was 18 and 23d rings with their plate arcs and I also got a rare lower 23d plare arc and while in Florida I got to see my first tornado!!! And it was a waterspout or wasserhosen as you call it in German. Needless to say I can say I saw a tornado:)
BTW: I also got nice odd radius display at grandma's house that had almost odd radii rings including 35d halo.
Regards,
Michael
-
Michael Großmann
Beitrag
von Michael Großmann » 27. Jul 2009, 12:17
Hallo Zusammen,
OK...war dann mein Gedankenfehler. Ich dachte (warum auch immer) nur an de 24° Ring. An den oberern Berührungsbogen an pyramidialen Eiskristallen hatte ich nicht gedacht. Trotzdem war es mal wieder toll, einige Halos zu beobachten. Kommt ja momentan leider nicht oft vor (zumindest nicht in meiner Region). Mal gespannt was die heutige Wetterlage noch bringt. Vielleicht einige Halos mit der herannahenden Gewitterfront von Westen. Eventuell einige Blitzaufnahmen heute Nacht ? Hab seit heute Urlaub, da kann man sich die die Nacht um die Ohren hauen
Viele Grüße an das arbeitende Volk

Micha
-
Werner Krell
Beitrag
von Werner Krell » 27. Jul 2009, 15:39
Hallo Halo...
Also hier bei mir, RNS vollständig, keine LNS. OBB mit Parry, deutlich aufgewölbt, Parry dachte ich zumindest und ZZB, 22° visuell nicht zu erkennen.
Gruß...Werner
Gruß und bis später...