Sehr ungewöhnliche Beobachtung (Regenbogen) am 17.8.09

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
RolfK

Sehr ungewöhnliche Beobachtung (Regenbogen) am 17.8.09

Beitrag von RolfK » 17. Aug 2009, 21:06

Hallo Leute , ich habe heute einen Regenbogen beobachtet der allen bisherigen Beobachtungen entgegensteht.Leider gibt es kein Foto,nur eine Zeichnung.

Uhrzeit 17:00 Uhr , Standort Cleeberg im Taunus ca.320m Ü/NN , die Sonne im Rücken,Blickrichtung Ost.Der Taleinschnitt hinten ist ca.1 km weit von mir entfernt,der Hügel rechts dürfte etwa 30-50m höher liegen als der Beobachtungsstandort.Ca.10 Minuten nach einem von West nach Ost durchziehenden Gewitters.Vom Standort am Hang aus führt eine kleine Gasse in Richtung N-Ost Hangabwärts.

In der "Höhe" des Taleinschnitts zeigte sich kurz ein Regenbogen von sehr kleinerm Radius und enormer Dicke.Mir ist diese Beobachtung völlig unklar da 1. Die Sonne viel zu hoch stand um überhaupt einen Bogen zu erzeugen (der auch noch "über" mir war), 2.Der Bogen 10 mal so dick war wie alle anderen üblichen Bögen die ich bis jetzt gesehen habe 3.Der Radius des Bogens extrem klein war,wie ich es auch noch nie gesehen hatte.Die Zeichnung gibt die Situation relativ gut wider.Der Rote Bogen zeigt die Stärke und den Radius des (natürlich bunten) Bogens.

Meinungen ?

VG RolfK

Bild

(siehe auch : http://forum.yakohl.com/de/viewtopic.php?p=1619 )

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 18. Aug 2009, 14:48

Sah es so aus?

Bild

LG Claudia

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 18. Aug 2009, 14:58

Hallo Ihr beiden,

ich hätte jetzt auch an den oberen Teil des Bogens gedacht mit starken Interferenzen, der das ganze ""dicker" erscheinen läßt. Aber die Aussage von Rolf das der Bogen "über" ihm stand, macht mich stutzig. Mhhh...vielleicht hat ja Christian ne Idee ! ;-)

VG
Micha

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 18. Aug 2009, 19:17

Nee, Christian hat noch keine Idee. Aber er würde sich ein Foto wünschen von dem Standpunkt aus gemacht, wo die Beobachtung stattfand. Und in die Richtung, in der der Bogen war. Vielleicht sogar mit einem retuschierten Bogen, dass man sich das besser vorstellen kann. Noch besser wäre ein Foto zum selben Sonnenstand (also selber Zeit) aufgenommen. Ginge das?

Aber ich habe auch erst an den oberen Bogen gedacht.

Grüße, Christian[/img]

RolfK

Beitrag von RolfK » 19. Aug 2009, 08:37

Hallo Leute , kann mal jemand nach Software schauen ? Habe keine Benachrichtigung erhalten dass jemand geantwortet hat ...

@ Claudia ja so ziemlich schaute der aus.

@ Christian , das ist ne gute Idee , werde mal ein Bild machen vom Beobachtungsstandort aus.

VG Rolf

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 19. Aug 2009, 09:46

Hallo,

die Sonnenhöhe beträgt 30,5°, insofern käme das mit dem Regenbogen schon hin ....

LG Claudia

RolfK

Beitrag von RolfK » 19. Aug 2009, 10:32

Hallo Claudia , sehr interessant und danke für die Info.Vieleicht schien mir die Sonne so hoch weil hier alles am Hang ist.Ich werde auf jeden Fall noch mal wie von Christian angeregt ein Foto vom Beobachtungsort aus machen und den Regenbogen dann einzeichnen.Sah schon seltsam aus ...

LG Rolf

RolfK

Beitrag von RolfK » 19. Aug 2009, 16:38

Hallo Miteinander,

Anbei ein Foto von der Beobachtungsstelle. 18 Uhr.

Ergänzung : Die Sonne kommt eher von rechts als von hinten wie auf dem Bild zu sehen ist.Die Strasse hat ein Gefälle von 25%.Den Bogen habe ich jetzt eingezeichnet.

VG Rolf

Bild

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 19. Aug 2009, 18:54

Hallo Rolf, zwei Dinge machen mich etwas stutzig. Ich vemute daher fast, dass es sich um Wahrnehmungsfehler bei einem normalen Regenbogen handelt. Du schreibst a) dass der Bogen einen sehr kleinen Radius hatte und b) er mindestens zehn mal so dick war, wie normal. Beides steht gewissermaßen im Widerspruch. Ich gehe davon aus, der von Dir retuschierte Bogen wesentlich schmaler ist, als Du ihn beobachtest hast. Denn bereits ein normaler Regenbogen wäre viel breiter. Dass er dir zehnmal so breit vorkommt, dann vielleicht deshalb, weil er so Horizontnah war. Das ist wie beim Mondaufgang, da ist der Mond auch normal groß, kommt einem aber immens größer vor. Vom Sonnenstand her würde das mit dem Bogen dann auch passen. Drum glaube ich, dass Du Dich einfach nur im Radius etwas verschätzt hast und einen normalen Bogen gesehen hast, der etwa 12° über Horizont lag.

Grüße, Christian

RolfK

Beitrag von RolfK » 25. Aug 2009, 14:52

Hallo Christian,

Kann sein dass ich mich bei dem Radius verschätzt habe.Auf jeden Fall war der Bogen richtig fett.Ich kann mir vorstellen dass alle eine opt.Täuschung was und der Bogen -optisch- sehr nahe am Boden war und daher irgendwie einen kleinen Radius suggerierte.

VG Rolf

Antworten