In eigener Sache: Keine Antworten auf Postings

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Claudia Hinz
In eigener Sache: Keine Antworten auf Postings

Beitrag von Claudia Hinz » 11. Sep 2009, 10:09

Liebe Forengemeinde,

einige, die hier posten, sind verunsichert, weil auf ihre Postings keine Antworten kommen und denken, daß andere ihre Beiträge uninteressant finden.

Ich denke, daß dies nicht der Fall ist. Ich selbst nutze die Forenbeiträge für Artikel und Auswertungen in METEOROS und bin für jede ausführliche Beschreibung einer Erscheinung dankbar. Die Zeit, immer etwas dazu zu schreiben, habe ich oft aber leider meist nicht.

Auch ist dies ja kein eigentliches Fotoforum, wo man Fotos diskutiert. Ich glaube, den meisten geht es wie mir, sie schauen einfach und genießen.

Fragen werden so gut wie immer beantwortet, was meines Erachtens wichtiger ist, als unter jedes Bild zu schreiben, wie neidisch man auf die Nebensonne &. Co. ist, weil man selbst wieder leer ausgegangen ist ... :wink:

Wie denkt ihr darüber? Sollte jeder Beitrag kommentiert werden oder ist es so in Ordnung, wie es jetzt ist?

Auf jeden Fall, laßt Euch bitte nicht abschrecken, kein Posting wird ignoriert! Und stellt bitte auch weiterhin Eure Fotos und Beobachtungen ein!

Viele Grüße
Claudia

Wolfgang S

Beitrag von Wolfgang S » 11. Sep 2009, 15:41

Moin Claudia,

ich gehöre zu den Sehern/Staunern und Selten-bis-fast-gar-nicht-Schreibern. Mir geht es so, dass ich mich nicht traue nur "Vielen Dank für die klasse Fotos" zu schreiben.

An Hand der Aufrufe zu den Themen sieht man doch das jeder Beitrag von vielen Usern gelesen wird. Bei gut sechshundert Mitgliedern finde ich z. B. 50 Aufrufe innerhalb von 20 Stunden eine Menge.
Gruß
Wolfgang

helmut prekel

Beitrag von helmut prekel » 11. Sep 2009, 20:17

Hallo Claudia,

einerseits finde ich es gut, eine Reaktion auf ein Posting zu erhalten, sei es als Anerkennung für ein schönes Photo oder als Ergänzung einer Beobachtung- das kann ganz interessant sein zu erfahren, wie ausgedehnt ein Halogebiet war.
Andererseits ist es wirklich aufwändig, Antworten zu verfassen. Manchmal habe ich direkt ein schlechtes Gewissen, wenn ich beispielsweise ein Bild
kommentiere, ein anderes dagegen nicht.
Wer aber eine Zeit in diesem Forum unterwegs ist, erlebt schnell beide Perspektiven und sollte daher nicht enttäuscht über das gelegentliche Ausbleiben einer Reaktion sein.
Zu Deiner Frage:
Sollte jeder Beitrag kommentiert werden oder ist es so in Ordnung, wie es jetzt ist?
Kommentare kann man ohnehin nicht erzwingen, ich finde das Forum so wie es ist, interessant und lebhaft genug.

Viele Grüße

Helmut

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 11. Sep 2009, 22:58

Hallo Claudia,

ich schließe mich der Meinung von Helmut an und füge noch dazu, dass es natürlich immer schön ist, Reaktionen auf eingestellte Beiträge zu bekommen, sicher kann man nicht auf jede Nebensonne oder was auch immer ein "ohh wie schön" oder so ähnlich kommentieren, dass würde ja einen Seitenlangen Threat geben. Aber gerade bei Haloerscheinungen; wie Helmut schon erwähnte; kann es von Vorteil für andere Beobachter sein, den Beitrag zwar "nur" zu lesen, aber dennoch bei eventuellen Sichtungen dementsprechend zu reagieren und zu antworten. So etwas macht doch ein Forum aus, ich gebe zu...bei so vielen Usern denke ich manchmal auch, dass es ab und an etwas mehr Antworten auf Beiträge geben dürfte, vielleicht liegts aber auch daran, dass Urlaubszeit war ;-)
Das ist zumindest meine Meinung darüber....

Wünsche ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Micha

RolfK

Beitrag von RolfK » 21. Sep 2009, 14:47

Hallo Leute , ich stimme euch zu,allerdings fände ich sollte man die Mühe der(des) Fotografen irgendwie honorieren,besonders wenn jemand eine ganze Fotoreihe einstellt.Derjenige freut sich einfach wenn er ein Response bekommt und der Datenbank macht das garnix aus.Natürlich muss nicht jede Hutzelaufnahme kommentiert werden,mir fällt jedoch neutralerweise auf dass relativ uninteressante Bilder oft kommentiert werden und andere , insbesondere ganze Fotoreihen granicht oder nur selten.-Mir macht es jedenfalls nichts aus die Arbeit des Fotografen kurz mal zu honorieren.

VG Rolf

Michael_Wendl

Beitrag von Michael_Wendl » 25. Sep 2009, 09:03

Hallo zusammen,

da kann ich nur eine ähnliche Erfahrung aus unserem Astronomie-Stammtisch-eMail-Verteiler einbringen.

Es sind ca. 70-80 Leute für den Verteiler freigeschaltet und lesen
eigentlich nur die Beiträge oder bewundern die Bilder..

Aktiv sind da eher ein harter Kern der aus ca. 10 Dauerschreiber und nochmals ca. 10 hin und wieder Schreiber besteht.

Aber es heisst nicht, dass Bilder, Berichte oder sonstige Info's umsonst
geschrieben wurde.

Auch bei uns Fragen sich die aktiven Schreiber oft, ob ihre Beiträge
überhaupt ankommen.

Also auch wenn kein Komentar abgegeben wurde, so denke ich dass
man zumindest hier im Forum am Klick-Zähler das Interesse am
Geschriebenen erkennen kann.

Wie schon geschrieben fehlt es manchen an Zeit um einen geeigneten Komentar zu verfassen oder man hat einfach nichts hinzuzufügen.
Vielleicht ist der Betrachter auch ein Neuling und kann zum Thema
Bild usw.. nichts Beitragen.
Gruß

Michael

Antworten