Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Michael Großmann
Beitrag
von Michael Großmann » 5. Okt 2009, 14:34
Hi Manfred,
cooles Bild... ich würd mal behaupten, dass die Sonne durch diesen schmalen wolkenlosen Streifen durchscheint...
VG Micha
-
Peter Krämer
Beitrag
von Peter Krämer » 5. Okt 2009, 14:35
Sehr eigenartig.
Ein Sonnenstrahl ist es nicht; wenn die Sonne hinter Dir war, müßte der von Dir weg zeigen. Außerdem ist ja am Boden nichts von der Sonne beleuchtet, da müßte man einen hellen Fleck sehen.
Ich vermute mal, es ist einfach Himmelshelligkeit, die durch das Wolkenloch kommt. Links und rechts wird der Himmel ja von den Wolken abgedeckt, aber unter dem Loch kommt mehr Licht durch, wenn auch nicht direkt von der Sonne. Das würde den fehlenden Lichtfleck am Boden erklären.
Gesehen habe ich so etwas allerdings auch noch nie...
Grüße
Peter
-
Michael Großmann
Beitrag
von Michael Großmann » 5. Okt 2009, 14:48
Also wenn der Himmel links und rechts von den Wolken abgedeckt wird, was ist dann bitteschön dazwischen ?? Da kann doch nur die Sonne durchscheinen, vorrausgesetzt das direkt vor der Sonne keine Cumulus oder sonstwas davor rumschwirrt.
Und wenn die Sonne laut Manfred genau im Rücken war, warum ist dann der Berghang rechts unten am Bildrand nicht wesentlich heller als die Umgebung? Also ich glaube eher, das die Sonne in Blickrichtung weiter rechts anzusiedeln ist, das würde auch den schattigen Berghang und den schräg verlaufenden Strahl erklären. Meine Meinung !
VG Micha
-
Manfred Laudahn
-
von Manfred Laudahn » 5. Okt 2009, 16:03
Hallo Michael,
ich verarsche euch nicht, der Sonnenstand ist so, wie ich sage, ich habe jetzt noch die exakte Nordrichtung eingetragen, es war so zwischen 11:30 und 11:40, das Bild ist kein Weitwinkel.
Grüße
Manfred
-
Michael Großmann
Beitrag
von Michael Großmann » 5. Okt 2009, 16:18
Hi Manfred,
ich glaub Dir ja, kommt mir trotzdem komisch vor...mhh.. also dann hab ich echt kein Plan, demnach wird Peters Theorie passen, dass mit der Himmelshelligkeit, etwas anderes fällt mir auch nicht ein.
Sieht auf jeden Fall klasse aus
VG Micha
-
wolfgang hamburg
Beitrag
von wolfgang hamburg » 5. Okt 2009, 18:16
Moin moin,
das ist IMHO ein Sonnenstrahl. Die Richtung, der Einfallwinkel und auch die Nordrichtung passen fast perfekt zur Uhrzeit(11.40MESZ) und damit zum hohen Sonnenstand(Sonne leicht rechts im Rücken und hoch am Himmel).
Der Beobachter befand sich nicht am Boden! Perspektive ist was schönes!

Grüße wolfgang
-
Christian Fenn
- Moderator
-
von Christian Fenn » 5. Okt 2009, 20:55
Es spielt überhaupt keine Rolle, ob die Sonne vor oder hinter einem ist. In beide Blickrichtung wäre solch eine Beobachtung möglich. Für mich besteht daher überhaupt kein Zweifel, dass das ein Sonnenstrahl ist. Zumal die Uhrzeit wirklich exakt zum Verlauf des Strahls paßt.
-
Manfred Laudahn
-
von Manfred Laudahn » 6. Okt 2009, 02:33
Das Irritierende ist, dass man zunächst meint, die Strahlachse liege in einer Ebene quer zum Betrachter. Wenn man sich klarmacht, dass der Strahl vom Betrachter weg geneigt ist und der zugehörige Sonnenfleck am Boden hinter dem im Bild erkennbaren Auerberg liegt, dann kann man sich den Strahl richtig vorstellen: auf einer Ebene, die von der Beobachtungsrichtung leicht nach links verdreht ist.
Manfred
-
Michael Großmann
Beitrag
von Michael Großmann » 6. Okt 2009, 14:37
Danke Wolfgang und Christian... jetzt versteh ich das Weltbild wieder

Ich hätte mir auch nicht erklären können, was es anderes hätte sein könnte als ein ein gewöhnlicher Sonnenstrahl...wie Wolfgang schon sagt..."Perspektive ist was schönes..."
VG Micha
-
Christian Fenn
- Moderator
-
von Christian Fenn » 13. Okt 2009, 20:23
Das was Manfred neulich zu beobachten glaubte, ist mir heute vor die Linse gekommen. Zunächst schaut das Bild nicht spektakulär aus, allerdings haben wir erst 17:20, die Sonne ist noch lange nicht untergegangen und sitzt rechts oben außerhalb des Bildes. Wie also kommen diese Strahlen zustande?

-
wolfgang hamburg
Beitrag
von wolfgang hamburg » 14. Okt 2009, 07:38
Moin Christian,
sind das reflektierte Sonnenstrahlen? Habt ihr grob in Ri. W größere Gewässer oder andere reflektierende Flächen?
Grüße wolfgang(z.Z. in Belgrad, Scheisswetter hier und kalt 5°C)
-
Christian Fenn
- Moderator
-
von Christian Fenn » 14. Okt 2009, 20:33
Nichts größeres, außer den Main selbst. Aber ja, ich bin fest davon überzeugt, dass sich die Strahlen irgendwo spiegeln. Wo ist mir letztlich nicht so wichtig, nur dass.
-
wolfgang hamburg
Beitrag
von wolfgang hamburg » 15. Okt 2009, 20:13
Moin Christian,
ich hab mal Google Earth angeworfen. Außer dem Main kommen da IMHO noch zwei (künstlich angelegte?) Seen in Betracht(ca. 22km wsw von Hammelburg). Ich hab da mal was vorbereitet.

Diese beiden Dateien in Google Earth laden und dann an Hand des Sonnenstandes(Höhe und Azimut) und Deinem genauem Standort berechnen, ob es die "Übeltäter" seien können.
http://wha.mburg.org/wh/GE/Reflexquelle%201.kmz
http://wha.mburg.org/wh/GE/Reflexquelle%202.kmz
Grüße wolfgang
Edit: Sehe gerade, das ist das Pumpspeicherkraftwerk Langenprozelten, d.h. das Fragezeichen bei künstlich kann weg. Sieht für mich plausibel aus.
-
Christian Fenn
- Moderator
-
von Christian Fenn » 15. Okt 2009, 21:04
Hallo Wolfgang, danke für die Mühe. Ich glaube Du hast die Lösung gefunden. Nur mal so geschätzt dürften die Winkel echt gut hinkommen.
Grüße