Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
jrendtel
-
von jrendtel » 19. Feb 2010, 09:39
Hallo allerseits,
ich erhielt eine Anfrage zu einem Foto vom 20.12.2009, 08:54 (ohne Ortsangabe - muss ich noch erfragen). Ich gebe es hier weiter, da ich selbst und einige andere, die ich bereits befragt habe, keine schlussige Erklaerung haben. Mit einem Meteor/Raumfahrt-Reentry hat das Ganze sicher eher nichts zu tun, und eine Wolke (tuba) ist's nicht, wohl auch nicht ein Manoever eines Budeswehrjets (Sturzflug)...
Gruesse aus Potsdam
Juergen

-
wolfgang hamburg
Beitrag
von wolfgang hamburg » 19. Feb 2010, 10:19
Moin,
sieht für mich wie ein Kondensstreifen aus.
Grüße wolfgang
-
Bernt Hoffmann
-
von Bernt Hoffmann » 19. Feb 2010, 23:13
... denke ich jedenfalls. So was (wenn auch nicht in dieser Ausprägung), hab ich zumindest schon mal gesehen.
In dem hier aus der Perspektive unteren Bereich (er könnte ja auch weiter hinten, statt unten liegen) werden auch die Cirren scheinbar weniger. Vielleicht ist es ein Stückchen des Himmels mit einer trockeneren Luftmasse, in der sich die Wolken eben auflösen ??
-
helmut prekel
Beitrag
von helmut prekel » 19. Feb 2010, 23:56
Hallo zusammen,
sieht wirklich seltsam aus, fast wie ein Rohrkrepierer-Tornado.
Etwas ähnliches hatte ich letztes Jahr auch mal photographiert, es war allerdings nicht ganz so ausgeprägt- jedenfalls hatte ich das erste Mal das Bedürfnis, einer Wolke einen Namen zu geben: Pinocchio!
Hier das Bild:
Viele Grüße
Helmut
-
Wolfgang Dzieran
-
von Wolfgang Dzieran » 20. Feb 2010, 18:34
Hallo,
ich denke, es handelt sich hier um einen Kondensstreifen.
Die Äste auf dem Foto zeigen, das hier eher in Richtung Horizont als in Richtung Zenit fotografiert wurde. Weiterhin fand es wohl in der Morgendämmerung statt, darauf deutet die angegebene Uhrzeit und Farbstimmung hin. Außerdem scheinen mir die Wolken im oberen Bildbereich noch vor dem Kondensstreifen zu liegen. Diese werden anscheinend von unten angestrahlt, am Ort des Fotografen ist die Sonne wohl gerade erst aufgegangen.
Ähnlich Erscheinungen habe ich in den letzten Tagen hier auch beobachtet, wenn auch in der Abenddämmerung. Solcherart beleuchtete Kondensstreifen treten auf, wenn das Flugzeug schon etliche Minuten nach dem Überflug weiter ist. Ich habe da leider keine exakten Zeiten gestoppt, aber nach fünf Minuten kann so ein Flieger schon 75 Kilometer entfernt.
Das dürften also grob geschätzt auch die Entfernung für diese "Wolke" sein.
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
-
jrendtel
-
von jrendtel » 20. Feb 2010, 18:37
Hallo allerseits,
habe vom Fotografen noch folgendes erfahren:
Die Aufnahme wurde in Meck-Pomm, in der Nähe von 19260 Vellahn aufgenommen. Gestern hatte ein Bekannter noch die Idee, dass ein Flugzeug etwas abgelassen hat...hierfür erscheint mir das Gebilde aber zu groß. Ich habe Ihnen nochmal ein Foto angefügt. Hier sieht man den Anfang des Ruessels. Die Aufnahme wurde eine Minute früher gemacht. Die gesamte Dauer der Erscheinung betrug nur ein paar, etwa 7-8, Minuten.
(Das andere Foto muss ich erst noch auf eine Webseite kopieren)
Gruesse
Juergen
-
StefanK
-
von StefanK » 20. Feb 2010, 22:51
Hallo zusammen,
ich bin gerade beim Vorbereiten eines Vortrags auf eines meiner Dämmerungsfotos vom letzten Jahr (22.04.09, aufgenommen in Bonn) gestoßen, dass eine ganz ähnliche Wolkenstruktur zeigt:
Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 45mm, F/3.6, ISO 100, 1/8s, 22.04.09, 21:10 MESZ.
In diesem Fall besteht nicht der geringste Zweifel, dass es sich um einen verwehten Kondensstreifen handelt.
Viele Grüße aus Bonn!
Stefan
-
jrendtel
-
von jrendtel » 22. Feb 2010, 10:59
ja, es sieht auf dem zusaetzlichen Foto danach aus, als waere es ein Kondensstreifen. Man koennte fast meinen, das Flugzeug selbst noch beim Verschwinden an der "Wolkenkante" zu erkennen.
Gruss,
Juergen