neue Kamera

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Mark Vornhusen
Administrator
neue Kamera

Beitrag von Mark Vornhusen » 2. Mär 2010, 22:28

Hallo,
ich hab seit heute eine SBIG 8300M. Der erste Eindruck ist schon mal sehr positiv. Sehr gute Verarbeitung. Solche Astro-CCD-Kameras waren ja noch vor einigen Jahren nahezu unerschwinglich. Inzwischen sind die Preise doch stark gefallen, so dass meine Watec 120N, die ich viele Jahre gerne benutzt habe, nun ausgedient hat. Ich habe ein f1.4/85mm angeschlossen. Schon nach einer Sekunde Belichtungszeit war das Bild von Sternen übersät. Ich bin gespannt, wie die Kamera Red Sprites rüberbringt.
Hier drei Bilder von der Kamera:

http://www.parhelia.de/storm/2010/sbig01.jpg
http://www.parhelia.de/storm/2010/sbig02.jpg
http://www.parhelia.de/storm/2010/sbig03.jpg

Grüsse,
Mark

helmut prekel

Beitrag von helmut prekel » 2. Mär 2010, 22:51

Hallo Mark,

meine Glückwünsche zu dem Sahnestück! Ich bin sehr gespannt auf die ersten Beispielbilder! Am liebsten würde ich schnell mit meinem 25er Newton vorbeikommen, leider ist es ein wenig weit in die Schweiz....(schluchz).

Viele Grüße

Helmut

Timo Kuhmonen
Beitrag von Timo Kuhmonen » 3. Mär 2010, 17:06

Congratulations about new astro ccd camera. Now there's going to be lot of cloudy skies locally :-) (this usually happens when new hardware is purchased)
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Bernt Hoffmann
Eine für mich völlig fremde Welt ... :-))

Beitrag von Bernt Hoffmann » 3. Mär 2010, 18:28

Hallo Mark,

Du weißt ja vielleicht noch, dass ich als Fotograf arbeite ..., doch muss ich sagen, dass ich eine solche Kamera noch nie gesehen habe ...
:-))

Interessant, was es alles so gibt.

Schöne Grüße aus dem hohen (und leider wieder arg kalten) Norden,

Bernt

Thorsten Schipmann
Beitrag von Thorsten Schipmann » 5. Mär 2010, 23:48

Hallo Mark,

Glückwunsch zum neuen "Spiezleug"!
Dann ist das gute Stück jetzt also endlich angekommen. 8)

Die Bilder von der Kamera mit angesetztem Objektiv vermitteln schonmal einen Eindruck, vor allem bin ich jetzt aber gespannt auf Bilder aus dieser Kamera!
Und wenn's nur eines Deiner erwähnten Sternfelder ist, Sprites werden wohl noch ein paar Tage auf sich warten lassen... :wink:

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Gerät und gut Licht!

Gruß,
Thorsten

Mark Vornhusen
Administrator
Beitrag von Mark Vornhusen » 6. Mär 2010, 08:58

Hallo Thorsten,
gestern gab eine Wolkenlücke und ich konnte ein paar Sternfeldaufnahmen machen. Solche schönen Bilder von den Deep Sky Objekten wird es von mir eher nicht geben, da das andere besser können und ich dafür auch nicht die Ausrüstung habe. Mir geht es vor allem darum, möglichst viel Grenzgrösse in möglichst kurzer Belichtungszeit zu erreichen, um Objekte zu fotografieren, die sich schnell bewegen, also inbesondere erdnahe Asteroiden. Ansonsten möchte ich auch Sprites und Meteore aufnehmen.

Hier also ein Bild mit der 8300M und f1.4/85mm Objektiv. Belichtungszeit war 4s vom Stativ aus durch das geöffnete Fenster, also ohne Nachführung. Ich konnte einige 12mag Sterne auf der Aufnahme finden. Der helle Stern unten links ist Beteigeuze. Ich werde mir noch einen passenden IR-Block-Filter zulegen. Die Aufnahme ist ohne Filter gemacht. Zwei Zeilen auf dem Chip sind nicht ganz in Ordnung. Ich weiss nicht, ob das normal ist. Vielleicht gehen die aber auch mit der Kühlung weg, denn die war bisher nicht eingeschaltet. Notfalls muss ich die Zeilen am Rechner entfernen.

http://www.parhelia.de/storm/2010/img04s2.jpg

Ich versuche derzeit, die Kamera unter Linux zum Laufen zu bringen, da ich automatisch gesteuert per Kommandozeile Aufnahmen auslösen möchte. Bisher scheitert es aber schon daran, die Firmware in die Kamera zu übertragen.

Grüsse,
Mark

helmut prekel

Beitrag von helmut prekel » 6. Mär 2010, 11:18

Hallo Mark,

das Beispielbild ist schon mal sehr beeindruckend. Nach nur vier Sekunden Belichtungszeit derart viele Sterne.... (fehlt da nicht einer ?).

Wegen des offensichtlichen Fehlers der CCD: Einzelne tote Pixel sind ja normal, aber gleich ganze Zeilen ? Vielleicht macht es Sinn, den Hersteller/ Lieferanten noch mal zu kontaktieren und ggfs. ein Umtauschrecht in Anspruch zu nehmen, zumindest aber um einen Preisnachlass auszuhandeln. Der Hersteller sollte sich im eigenen Interesse kulant zeigen, denn veröffentlichte Bilder mit solchen Artefakten sind auf die Dauer alles andere als werbewirksam.

Viele Grüße

Helmut

Mark Vornhusen
Administrator
Beitrag von Mark Vornhusen » 6. Mär 2010, 14:21

Hallo Helmut,
ich bin mir nicht sicher, ob das schon ein Grund zur Reklamation ist.

Für den KAF1600 wird auf dieser Seite definiert, welche Fehler der Chip haben darf, um noch als Grade 2 zu gelten. Da steht, dass bis zu zwei defekte Spalten vorhanden sein dürfen, wenn sie sich nicht in der zentralen Region des Bildes befinden.
http://www.baader-planetarium.de/suw_ar ... -start.htm
Der KAF 8300 hat ausserdem mehr als doppelt so viel Spalten wie der KAF1600. Von daher glaube ich, dass sich bei mir die Fehler noch im Rahmen der Spezifikationen halten.

Grüsse,
Mark

Thorsten Schipmann
Beitrag von Thorsten Schipmann » 6. Mär 2010, 18:58

Hallo Mark,

das sieht schonmal sehr beeindruckend aus, zumal noch ohne Kühlung!
Mit der Kühlung verringert sich das Rauschen drastisch, ich kenne das von der ST7 bei uns in der Sternwarte...

Neben den erwähnten Fehlern sind ein paar Hotpixel zu sehen, deren Zahl dürfte sich mit Kühlung ebenfalls drastisch reduzieren.
Ob die Zeilenfehler ebenfalls von der Temperatur abhängen dürfte davon abhängen, welche Ursache ihnen zugrunde liegt. Wäre aber gut möglich, daß sie sich wie Hotpixel verhalten.

Spätestens mit dem (sowieso nötigen) Dunkelbildabzug biste die Probleme aber wohl los. Dunkelbildabzug gestaltet sich bei gekühlten Kameras denkbar einfach, da die Sensortemperatur konstantgehalten wird und man daher nur einmal eine Reihe Dunkelbilder aufnehmen und mitteln muß, die man dann zum Abzug verwendet.

Auffällig ist, daß rötliche Sterne heller dargestellt werden, da macht sich die hohe Rot- und IR-Emfpindlichkeit des CCDs bemerkbar.
Für Sprites und Meteore kann das nur vorteilhaft sein.

Die Grenzgröße in Dieser Testaufnahme ist deutlich besser als 12m, ein paar 13m Sterne konnte ich finden und wenn man richtig sucht, finden sich vermutlich noch schwächere. Für nur 4 s Belichtungszeit absolut fantastisch!

BTW: Du willst die Kamera also nicht unter CCDops betreiben, sondern mit eigener Software?

Gruß,
Thorsten

Mark Vornhusen
Administrator
Beitrag von Mark Vornhusen » 7. Mär 2010, 11:50

BTW: Du willst die Kamera also nicht unter CCDops betreiben, sondern mit eigener Software?
Hallo Thorsten,
ich bin schon vor einigen Jahren auf Linux umgestiegen und wechsel nur wenn es unbedingt sein muss auf das ebenfalls installierte Windows. Für die Auswertung der Aufnahmen ist Linux einfach besser geeignet. Bei Sprites muss man z.B. hunderte Aufnahmen machen, auf denen dann vielleicht mal bei einer ein Sprite drauf ist. Unter Linux kann ich mir aus den Fits-Files recht einfach Vorschau-Bilder erstellen, die ich mir dann als Zeitraffer-Video ansehen kann. Die meiste wissenschaftliche Software gibt es auch nur unter Linux, z.B. um automatisiert Sterne in den Bildern zu erkennen.

Ich bin jetzt schon einen grossen Schritt weitergekommen. Wenn man die Kamera einschaltet, hat sie zunächst gar keine Software geladen. Die Firmware wird erst beim Einstöpseln des USB-Steckers vom Computer auf die Kamera übertragen. Dass die Kamera einsatzbereit ist, sieht man daran, dass die rote LED leuchtet. Es gibt für Linux ein Programm-Paket
namens xmccd. Dabei ist auch die SBIG-Firmware und ein Installations-Programm. Damit hat es nun funktioniert. Wenn ich die Kamera nun unter Linux einstecke, wird die Firmware auf die Kamera übertragen und die LED leuchtet. Mal schauen, ob ich die Kamera nun zur Aufnahme eines Bildes bewegen kann.

Grüsse,
Mark

Antworten