Da sind sie wieder, die Regenbögen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Peter Krämer

Da sind sie wieder, die Regenbögen

Beitrag von Peter Krämer » 31. Mär 2010, 10:20

Nach einer sehr langen Winterpause gab es hier in den letzten Tagen recht häufig Regenbögen zu sehen. Der erste seit dem 4. November war nur ganz kurz am Samstag (27.03.) zu sehen, doch bereits am Sonntag abend gab es ein richtiges Prachtexemplar:
Bild

Der Regenbogen war sogar ein Stück weit unterhalb der Horizontlinie zu sehen, der Topf mit dem Gold muß irgendwo neben dieser Gartenlaube gestanden haben :)
Bild

Gestern abend bei Sonnenuntergang gab es dann einen weiteren hellen Regenbogen, wegen des tiefen Sonnenstandes schon in der Rot-Grün-Version :wink:
Bild

Direkt hinter dem Regenbogen leuchtete die Sonne eine etwas tiefere Wolkenbank rot an, so daß also der Regenbogen vor dem Abendrot stand, recht ungewöhnlich:
Bild

Wenige Minuten später explodierte im Westen eine Atombombe, zumindest sah es so aus...
Bild

Natürlich war es nur die eben untergegangene Sonne, die noch die Wolken anleuchtete, aber in einer enormen Helligkeit:
Bild

Nur wenige Minuten später verblaßte der Lichtschein wieder:
Bild

Mal sehen, ob die für die nächsten Tage versprochenen Schauer noch ein paar Regenbögen hier abliefern...

Grüße
Peter

Anke Mo
Beitrag von Anke Mo » 31. Mär 2010, 10:40

Hallo Peter,

sehr schöne und dramatische Bilder zeigst du hier, danke. Besonders die roten Regenbögen sehen toll aus.

Ich konnte gestern auch ein kleines Regenbogenfragment erwischen, allerdings sieht man es kaum hinter der großen Kastanie:

Bild

Gegenüber zeigte sich ein wunderschöner goldener Sonnenuntergang.

Bild

Grüße aus dem Ruhrgebiet,

Anke

StefanK
Regenbogen und Sonnenuntergang in Bochum

Beitrag von StefanK » 31. Mär 2010, 13:56

Hallo Peter,

ich habe es ebenfalls gesehen, als ich gestern in Bochum (Prinz-Regent-Straße) unterwegs war. Leider hatte ich keine Kamera dabei, nur mein Handy, von dem ich dann 2 Bilder auf Twitpic gesendet habe:

http://twitpic.com/1c04f4
http://twitpic.com/1c04wt

Hat mich schon geärgert, dass ich so schlecht ausgerüstet war ... umso größer war die Freude, als ich gerade Deine Fotos gesehen habe.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 31. Mär 2010, 19:57

Hallo Peter und auch die anderen,

schöne Bilder....Peter Du hast Recht, das Aprilwetter zeigt sich von seiner schönsten Seite....

zuerst so....

Bild

...dann so...

Bild

Viele Grüße
Micha
Zuletzt geändert von Michael Großmann am 13. Mai 2010, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 1. Apr 2010, 20:21

Hallo Michael,

Deine Bilder sind ja auch toll!

Und die Regenbogenserie geht weiter, heute gab es wieder einen. Und der erschien sogar nach einem Graupelschauer. Im Hintergrund sieht man noch die ganzen weißen Graupel-Fallstreifen:
Bild

Grüße
Peter

Antworten