Halo und Co. 05.09.10

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann

Halo und Co. 05.09.10

Beitrag von Michael Großmann » 5. Sep 2010, 19:26

Hallo,

solche Sonntage liebe ich.....schön gemütlich frühstücken, danach seinen Sohnemann schnappen und spazieren gehen. Zum Glück hatte ich die große Tochter mit dabei, denn ich hatte bald schon keine Zeit mehr nach dem Kleinen zu schauen.

Angefangen hat das Ganze mit einer Nebensonne...

Bild

...dann ging es weiter mit einem "Verdachtsfall" eines Horizontalkreises mit 120° Nebensonne. Nach genauerem Beobachten und "ausmessen" ob Höhe und Winkel passen könnten, war ich mir dann auch ziemlich sicher, dass es einer bzw. eine war...

Bild

...dann gab es noch einen oberen Berührungsbogen...

Bild

...gegen Mittag dann nochmal einen Horizontalkreis, diesmal deutlicher, wobei das erste Bild ein gestrecktes 180° Pano ist...

Bild

Bild

...eine freistehende 120° Nebensonne, die mir eigentlich nur aufgefallen ist, da das Cirrenfeld kurzzeitig (30 sec.) hell wurde und dann wieder verblasste...

Bild

...zur Abwechslung etwas Lichtbeugung in einem Spinnennetz an einer Laterne...

Bild

...oder etwas Lichtstreuung in Form einen Kondesstreifenschattens am Nachmittag...

Bild

...und abschliessend nochmal Lichtbrechung ;)

Bild

Viele Grüße
Micha

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 6. Sep 2010, 09:14

Ähnlich war es hier 30 km nördlich, sehr schön helle linke und rechte Nebensonnen, fast ohne 22-Grad-Ring. Dafür dann zum oberen Berührungsbogen bei Sonnenhöhe 46 Grad an fedriger Zirre ein delikater farbiger Streifen des unteren, den ich wegen nicht vorhd. Krümmung als einen "falschen ZHB" empfand.

Habe auch 4-5 mal vom Balkon und Nordfenster aus intensiv nach Fragmenten des Horizontalkreises geschaut, aber nichts gesehen. Das irritiert allmählich; denn ich habe nur einen HK auf der Liste, den aber vollständig, aber schon 1974 als studentischer Hilfsbriefträger... Wenn ich mir Deine häufigen Sichtungen vor Augen führe, mache ich wohl einfach nicht oft genug den Hans-guck-in-die-Luft...

Grüße von Elmar

Antworten