Schönes Diagramm zu Nebensonnenfarben

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Elmar Schmidt

Schönes Diagramm zu Nebensonnenfarben

Beitrag von Elmar Schmidt » 17. Okt 2010, 18:38

Michael ist zu bescheiden, es hier selber zu posten: er hat heute ein super Diagramm zur Spektralfarbabfolge bei Nebensonnen erstellt:

http://www.lightsearcher.de/Grafiken/Fa ... nsonne.jpg

Novizen, und das waren wir ja alle mal, denken nämlich beim Betrachten der Ablenkung aus einem Einzelkristall wie etwa hier bei Les Cowley

http://www.atoptics.co.uk/halo/dogfm.htm

gern, daß die Farbfolge doch umgekehrt sein müßte.

Gruß Elmar

Udo Hennig
Beitrag von Udo Hennig » 17. Okt 2010, 21:11

Elmar Sorry.

Ja gut, die Erklährung auf Michas Seite ist gut, aber die andere Seite ist unverständlich, da sie fremdländisch ist.
Es gibt bestimmt auch gute Seiten die hier jeder versteht, oder sind wir hier England oder so?
Halofreak
http://www.halofreak.de/Galerie/Galerie.html
Ein langes Leben & viel Erfolg. von Mr. Spok.

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 17. Okt 2010, 22:26

Hallo Udo,

na ja, dafür gibt's doch den AKM. Ich geh trotzdem täglich auch auf Les Cowleys Seite, weil er beim OPOD immer interessante Sachen bringt und i.a. auch gut erklärt. Sie ist in der Atmosphärenoptik international führend, was aber dem Les nicht in den Kopf gestiegen ist. Wer ihn kennt wie auch Claudia, weiß, daß er sehr hilfsbereit ist, auch mit dem Englisch. Da gibt's Schlimmere(s). Selbst wenn Du etwa Finnisch könntest, ist das noch keine Gewähr, daß man Dir dort antwortet, habe ich mir sagen lassen.

So jetzt üb' ich mal weiter Sächsisch, hioarrh, verdammisch ;.)

Gute Woche

Elmar

Udo Hennig
Beitrag von Udo Hennig » 17. Okt 2010, 23:23

Danke Elmar,

man kann eben nicht alles haben. Kenne diese Seite auch, mit unter sehr schöne Bilder, aber na ja, leider alles in Englisch.

Sächsisch habe ich voll trauf. Habs mal mit oberlausitzerisch versucht, aber das können nun wirklich nur die da oben in der Oberlausitz. Ist zwar auch sächsisch, aber die rollen das "r" schlimmer wie die Amies, das hat mit sächsisch nicht mehr viel zu tun. Frag mal Wolfang Hinz, der kennts auch.

In diesem Sinne, viele Grüße in den Oberrheingraben in Baden-Württenberg.
Halofreak
http://www.halofreak.de/Galerie/Galerie.html
Ein langes Leben & viel Erfolg. von Mr. Spok.

Bertram Radelow
?

Beitrag von Bertram Radelow » 19. Okt 2010, 17:06

hmm - kann es sein, dass die Lichtstrahlen links der Kristallmitte vorbeigehen sollten :roll: ?

Bertram

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 19. Okt 2010, 18:24

Lieber Bertram......ich habe keine Ahnung!
Mir ging es in erster Linie darum zu zeigen, warum die Innenseite der Nebensonne rot ist und nach außen dann blau wird. Weil eben auf Les Cowley Bild mit nur EINEM Kristall das Ganze so aussieht, dass der rote Farbanteil der Nebensonne Außen zu seien scheint.
Wie der Lichtweg innerhalb des Kristalles ist......die Experten geben Dir sicher eine Antwort.

Gruß Micha

EDIT: Sorry Bertram....jetzt hab ich geschnallt was Du meinst.....Du hast natürlich vollkommen Recht, da muss ich nochmal ran, für die gezeigte linke Nebensonne muss der Lichtweg anderst gezeichnet werden. Danke für Deine Frage!!

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 19. Okt 2010, 18:55

Uups, ja,

die Ablenkung erfolgt immer "konvex" zur Prismenspitze des brechenden Winkels und die sitzt - ergänzt gedacht - für die Strahlen in Deinem Bild rechts. Für die linke Nebensonne mußt Du aber die linke Spitze nehmen, also den Strahl auf diese Seite verschieben. Mit Spiegeln o.ä. geht das leider nicht.

Viel "Spaß" beim Umzeichnen, das mit den matten Strahlen im Kristall sieht unverändert toll aus, womit machst Du das?

Sorry, hatte es leider auch übersehen, das hätte im Anfängerpraktikum ("Spektralapparat") nen Anpfiff gegeben :-(

Dank auch an Bertram und Gruß an alle!

Elmar

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 19. Okt 2010, 19:39

Bild

So....ich hoffe nun das stimmt ;)

Danke nochmal Bertram für Deinen Wink......

Grüße Micha

EDIT: @Elmar: Ich arbeite mit Corel Photo Shop, Gimp und IrfanView.
Am Sudelfeld werd ich ja einiges zeigen ;)

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 19. Okt 2010, 19:58

Ja, so paßt's.

Beckmesser würden vielleicht noch kritisieren, daß Du die minimal abgelenkten Strahlen einzeichnen solltest, welche parallel zur Prismenbasis, repräsentiert durch die Deckfläche links neben den Strahlen laufen müssen, aber ich denke, Deines ist schon jetzt besser als viele andere Diagramme.

Gruß Elmar

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 19. Okt 2010, 20:08

Owei Elmar,

das muß ich aber ein paarmal durchlesen, ehe ich das begriffen habe was Du meinst ;) Is aber schon spät....muß bis morgen warten...

Viele Grüße und guts Nächtle
Micha

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 19. Okt 2010, 20:11

Hallo Leute, wo ihr da gerade schon so heftig diskutiert: da lade ich euch doch gleich mal zum AKM-Treffen 2011 vom 18.-20.März 2010 ein. Da werden wir sicherlich noch ein paar Details über den Strahlengang der Nebensonne hören.

Und zu diesem Treffen darf man auch hin, wenn man kein Vereinsmitglied ist. Nur interessiert an Atmosphäre und/oder Meteore sollte man sein. Und das seid ihr doch, oder?

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 19. Okt 2010, 20:33

Na klar Christian, da werd ich doch glatt dabei sein ;)

Grüße, Micha

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 19. Okt 2010, 22:08

Gemeint ist nur, daß der minimale Strahl parallel zur nicht durchsetzten Nachbarfläche des Kristalls laufen sollte.

@Christian: wo ist das Treffen?

Gruß Elmar

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 20. Okt 2010, 07:46

@Elmar: Das Treffen ist auf Burg Rothenfels im Norden Bayerns. Genau Ausschreibung folgt in ein paar Tagen auf diese Homepage und unter Ankündigungen in diesen Foren.

Antworten