Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Bertram Radelow
-
von Bertram Radelow » 7. Nov 2010, 19:39
Udo Hennig hat geschrieben:wer in den Bergen lebt hat oft negativen Horizont & da ist es eben auch schon bei 57° oder noch weniger möglich.
hi Udo,
daran solltest Du noch mal arbeiten...
Mond-ZHBs sind sichtbar
- im Eisnebel: dort geht der "Horizont" bis zum Nadir, "negativ" trifft es irgendwie nicht richtig.
- in Cirren? Mir ist kein Bild vom Mond-ZHB an Cirren bekannt. Trotzdem: mir ist aber auch kein Sonnen-ZHB bekannt, der aufgrund eines "negativen Horizonts" auch unterhalb 57° Sonnenhöhe sichtbar ist.
Liebe Grüsse vom negativen Horizont

... hier schneit es gerade dicke
Bertram
-
Udo Hennig
-
von Udo Hennig » 7. Nov 2010, 21:16
Hallo Bertram,
mir ist auch nicht bekannt darüber, das je jemand einen ZHB bei eienm Sonnenstand weniger 57° Höhe gesichtet hat.
Aber vom 07.01 - 09.01. 2011 können wir uns darüber noch mal unterhalten. Da sind ja dann genügend Fachleute geballt anwesend.
Grüße in die verschneite Schweiz, Udo.
-
Elmar Schmidt
Beitrag
von Elmar Schmidt » 7. Nov 2010, 21:25
Hallo Bertram und Udo,
es gibt m.W. ein Bild aus Tschechien mit einem Zirren-ZHB vom Mond.
Alexander Haußmann (aus dem schönen Dresden) hat sich mit dem ZHB-Grenzwinkel befaßt. Der negative Horizont per se verändert die Verhältnisse nicht, da der Winkel 57,5 Grad primär mit der Stellung der Plättchenkristalle zur Sonne zu tun hat.
Es gibt aber einen anderen Effekt: von hohen Positionen kann man bei klarer Luft mitunter so weit entfernte "ZHB-fähige" Halo-Cirren sehen, daß bei denen das Lot wegen der Erdkrümmung deutlich gegen das lokale nach hinten verkippt ist, wodurch man den ZHB-Grenzwinkel um 1-2 Grad unterschreiten kann. Des weiteren könnte ein stetiger Wind die ZHB-Kristalle ggf. auch noch schief stellen. Wenn ich es recht erinnere, kann man deshalb u.U. schon bei 56 Grad ZHBs bekommen.
Allerdings ist zu bedenken, daß ein ZHB kein Kaustikphänomen ist, das einfach mit einem "popp!" erscheint wie ein Regenbogen, sondern vor allem bezüglich Dispersion (Breite) sehr stark variiert. Hinzu kommt die Abschwächung durch Extinktion für die geringeren Höhen. Dies führt dazu, daß ein ZHB bei ca. 58 Grad Sonnen- (oder Mond-)Höhe eine etwa 4-5 mal geringere Flächenhelligkeit aufweist als einer bei 67 Grad.
Gruß Elmar
-
Alice Raymaekers
Beitrag
von Alice Raymaekers » 14. Nov 2010, 16:37
Da kann man ja richtig neidisch werden @ Michael & Christian
Leider Gottes kriege ich mich zu solch unchristlichen Zeiten für eine ungewisse Sichtung von was-auch-immer-da-kommen-mag nie aus dem Bett gequält. Umso besser, dass ihr uns Teil haben lasst
Glückwunsch zu den Bildern,
Alice
"I have loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Sarah Williams in „The Old Astronomer to His Pupil”
Also engraved on the Allegheny Observatory, tomb to John A. Brashear
-
Elmar Schmidt
Beitrag
von Elmar Schmidt » 16. Nov 2010, 10:07
Ihr habt es sicher auch schon gesehen: Michael war mit seinem Vollmond-Taubogen wieder bei EPOD
http://epod.usra.edu/blog/2010/11/dew-b ... rmany.html
Bitte den obigen Text in eine Seitenadreßzeile kopieren, da der Link beim "ä" abbricht,* obwohl er genau so auf das EPOD verweist.
Glückwunsch!
Elmar
*man sollte Umlaute und Sonderzeichen in Dateinamen und Links vermeiden.