Es ist 7:00 - meine Frau weckt mich: "es sieht gut aus". Was ist denn jetzt los? Das war noch nie. Draussen: -14°C, stockdicker Eisnebel, man sieht kaum zur anderen Strassenseite, aber beim Blick nach oben sieht man die Gipfel und blauen Himmel. Alarmstufe superextrarot. Sonnenaufgang ca. 8:20.
7:15 - Kameras gecheckt, Filmkamera gecheckt. Noch mal im Kopf repetiert, welche Aufnahmen man braucht
7:30 - In die Firma gelaufen, die ersten beiden Kunden verschoben
8:00 - Der Eisnebel ist auf unglaubliche 5% zusammengeschrumpft - wer tut einem so etwas an? Ein Saharawind??
8:10 - Der Eisnebel ist weg, es wird ein strahlend blauer Tag.
8:20 - "Die anderen" freuen sich über die schöne Sonne...
Es ist grausam, Ihr könnt Euch nicht vorstellen, WIE grausam...
Doch halt, die Schneekanone am Bolgen bläst. Der Nebel von guten Disconeblern ist ein Streichholzquälmchen verglichen mit dem Ungetüm am Bolgen, das mal locker in einer Stunde ganz Davos versenken kann und z.B. die spektakulären Lichtsäulen letztes Jahr zu verantworten hatte. Aber Bolgen liegt bis 11°° im Schatten.
8:20 - Ich nehme normal die Arbeit auf.
8:40 - Sanfter Föhn fängt an. Die Bolgen-Monsterwolke treibt langsam nach NO an uns vorbei Richtung Dischmatal und Sonne.
8:50 - Ich erhöhe den Kompressordruck, damit die Arbeit schneller geht
9:00 - Im NO glüht die Wolke in der Sonne - da ist kein Halten mehr und ich beantrage bei der Geschäftsführung ein timeout...
9:15 erste Station Dischmatalausgang, 2km von der Schneekanone entfernt. Grosse Enttäuschung, keinerlei Halo, einfach blendend weisser Nebel. Nehmen die kochendes Wasser? Trotzdem sehr schöne Stimmung, schwacher Trost...

Insgesamt war es einfach nur gleissend hell - denn das was Ihr hier seht, habe ich mit blossem Auge gar nicht gesehen! Ein OBB? nein, man kann schwach einen angedeuteten 22er sehen, und der "OBB" liegt deutlich weiter innen. Ein Moilanenbogen! Das passt zu meiner Erfahrung: Die Schneekanonenkristalle brauchen einfach etwas Zeit zur Metamorphose. Bei ca. 1,5m/sec Windgeschwindigkeit (geschätzt mit Atemhauchwolken) sind diese hier also ca. 20 Minuten alt. Das ist aber eine sehr vage Abschätzung.

9:20 zweite Station "Dorfseeli", ca. 2,6km von Bolgen entfernt.
Die geringe Zusatzstrecke hat gereicht, die Kristalle weiter wachsen zu lassen, auf der anderen Seite nähern sie sich bereits der Auflösung. Trotzdem bilden sie einen schönen und beachtlich weiten Moilanenbogen (ein bisschen 22, Lichtsäule und OBB ist auch dabei). Und wieder kann man schwach erkennen, dass der MB unten einen rötlichen Farbsaum hat. Hier die Bilder dazu:
(Im letzten Bild treibt die Wolke gerade durch mich durch, daher auch ein wenig diamond dust Geglitzer)

(dieses Bild entstand mit abgedunkelter Sonne aus zwei Halbbildern - deswegen ist keinerlei Ständer der Blende zu sehen. Die Qualität des Bildes ist aber nicht unbedingt besser.)
Die Pershing-Raketensprengköpfe rund um den See gehören zur "Schutzausstattung" für das WEF (world economy forum)
(Die Stereobilder sind nichts Spezielles geworden, vielleicht kann ich noch etwas herauskitzeln)
09:25 dritte Station Davos Dorf, Bahnhof, ca. 3,2 km von Bolgen entfernt
Hier bin ich nur zum Filmen gekommen, da sich der Nebel aber auflöste, wurde das nicht so berauschend, und mit Fotografieren war nix.
Beobachtung: verwaschener Moilanenbogen und besser ausgeprägter OBB direkt vor der Nase im dünnen diamond dust.
Hier mal der verwaschene Moilanenbogen direkt vor der Nase:
http://www.radelow.ch/meteoros/20101203/DSCN0347.MOV
(6 MByte) Der Qualm ist von einer Heizung.
enjoy!
Bertram
Nachtrag für Claudia:
Man könnte meinen, ich hätte den MB extra bestellt, aber ich habe ihn bei Deiner wundervollen Halobeobachtung nicht vermisst, im Gegenteil! Der MB ist für mich so etwa wie die Narbe, die übrig bleibt, wenn man Silikon einsetzt - Du verstehst?
Nachgeholfene "Naturerscheinungen"
B.