Moin moin zusammen,
je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Möglichkeiten sehe ich. Es gibt einfach zu viele Unbekannte. Da ich die Fresnellinse selbst ins Spiel gebracht habe, will ich diese auch wieder herausnehmen (oder vielleicht auch nicht?).
Hier ein Auszug aus Wikipedia (muss ja nicht stimmen!):
"Die Lichtquelle besteht aus 3 geschliffenen Sammellinsen in 2 Ebenen. Sie sind im Winkel von 120° in einem elektrisch betriebenen Drehgestell angeordnet. Die Sammellinsen haben eine Brennweite von 250 mm. Sie decken 3 Felder ab.[3] Als Leuchtmittel kommt eine Xenon-Hochdruck-Lampe mit einer Leistung von 2000 Watt zum Einsatz."
Wenn man sich allerdings die letzten Bilder des Lichthauses anschaut, fragt man sich " sind dass nun Schattenringe der Fresnellinse oder hat da jemand eine Zielscheibe draufgemalt?"
Möglicherweise sind es Sammelinsen plus eine Fresnellinse oder das Scheinwerferabdeckglas ist zusätzlich struckturiert, oder, oder, oder.
Im letzten Bild scheint durchaus der Lichtkegel bereits etwas Farbe zu besitzen.
Ich denke es hilft nichts, Brigitte muss sich zum Leuchtturm begeben, Fragen stellen und Fotos machen.
Ich möchte auch nochmal auf die Verglasung des Lichthauses aufmerksam machen. Ursache könnte auch einfach stark verschmutzte Scheiben sein. Von Außen wird sie niemand putzen und auch von Innen wird sich mit der Zeit ein "Film" bilden. Kürzlich habe ich an einem alten Haus so etwas gesehen. Im Licht konnte man intensive Farbringe und -Wellen beobachten.
Zitat "Nach den beiden oben genannten Theorien müßten die Farben an den selben Stellen sein."
Das die Farben nicht immer an gleicher Stelle erscheinen, könnte man damit erklären, dass Wasser flächig oder in Tropfen an der Glasscheibe nach unten rinnt und dadurch das Bild immer wieder verändert und die Projektionsfläche (Nebelschwaden) ändert sich auch ständig.
Ich bleibe dabei: Brigitte muss noch viele Fotos machen und sich die Technik vor Ort ansehen, sonst bleibt es beim "vielleicht"
Viel geschrieben und doch kein Nährwert
Viele Grüße aus SW
Sven