einsamer OBB

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bertram Radelow
einsamer OBB

Beitrag von Bertram Radelow » 28. Jan 2011, 17:43

na, wenn sonst nichts geht, muss ich wohl mal wieder 'ran...

Ab 14:30 entstand ein kleiner OBB, NS war mal ganz kurz anfänglich auch dabei. Eine Stunde später war er dann reif für den Fotografen (und ich hatte Zugriff auf eine Kamera)

15:26 den minimalen 22°-Kreis hatte ich mit blossem Auge nicht gesehen
Bild

15:33
Bild

15:41
Bild

15:42 hier waren die Flügel am weitesten
Bild

15:56 - die beiden F/A-18 am Himmel beschützen so ca. 40 Regierungschefs und -chefinnen, die hier gerade anlässlich des WEF tagen.
Bild

16:42 der Bogen spitzt sich zum "V"
Bild

16:46 man könnte ihn glatt für einen Moilanenbogen halten...
Bild

16:53 und dann war er schlagartig (innert 60 sec) weg - was die Herkunft erklärt: die Schneekanonen liefen heute Mittag wieder auf Hochtouren.
Bild

enjoy!

Bild

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 28. Jan 2011, 18:54

Hallo Bertram,

na wenigstens ein wenig "buntes" am Himmel. Bei mir ist seit Tagen nur "Grau" die Trendfarbe.

Ich denke ihr habt momentan bestimmt meht Sicherheitskräfte wie Einwohner :roll:

Grüße nach Davos
Micha

Heiko Ulbricht
Beitrag von Heiko Ulbricht » 30. Jan 2011, 19:41

Hallo Bertram,

immerhin :wink: ich weiß schon gar nicht mehr, was Halos sind. Wenigstens haten wir gestern und heute traumhafte Wintersonne mit tiefblauem Himmel und Schnee...

Grüße nach Davos,

Heiko

Bernt Hoffmann
Beitrag von Bernt Hoffmann » 1. Feb 2011, 17:23

Eben mal wieder n OBB fotografiert ...

Da frage ich mich doch gerade, wann ich hier bei uns den letzten OBB vielleicht gesehen haben könnte. Im letzten Jahr war das jedenfalls nicht. 2009 wohl auch eher nicht. Ein Bild fand ich gerade - es stammt aus dem Jahr 2008 ... :?

Na ja, der Norden ist zumindest bei uns halt auch nicht unbedingt die Halo-Stube Deutschlands. Aber dafür kommt unsere Zeit dann wieder im Sommer, so ab Mitte Juni bis Ende Juli - wenn NLC uns die Nächte versüßen.

Schöne Grüße aus dem heute unsonnigen - sprich trüben und aktuell nieseligen - Flensburg,

Bernt

Edit: so was Dummes: SCHÖNE BILDER (!!) wollte ich doch noch sagen.

Antworten