Kleines Halophänomen (200211)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Claudia Hinz
Kleines Halophänomen (200211)

Beitrag von Claudia Hinz » 20. Feb 2011, 13:19

Hallöchen,

heut gab es oberhalb des Hochnebels ein nettes kleines Halophänomen in schon sehr dichtem Cirrostratus. Erst war ein absolut heller 22°-Ring zu sehen, dann kam eine höhere Cs-Schicht und zauberte so nach und nach noch die Nebensonnen, den oberen Berührungsbogen, den Parrybogen, den Lowitzbogen und ein Fragment des Horizontalkreises an den Himmel.

Da alles sehr diffus war, hab ich mal zwei HDR's gebastelt, da kommt sowohl das Halo als auch der schöne Talnebel zur Geltung:

Bild

Bild

LG Claudia

Heiko Ulbricht
Beitrag von Heiko Ulbricht » 20. Feb 2011, 23:59

Hallo Claudia,

prachtvoll der 22°-Ring! Kann man schon auf den Fotos erahnen, wie kräftig er gewesen sein muss.

Grüße
Heiko

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 21. Feb 2011, 19:58

Neid! wie immer. Siehste mal, wie toll ein simpler 22°-Ring wirken kann.

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 21. Feb 2011, 20:33

Ja, gell? Visuell sieht er sogar schöner und prachtvoller aus, als das Halophänomen. Ein schwacher 46°-Ring war auf der linken Seite überigens auch noch dabei, aber der war so schwach, daß man ihn auf dem Bild kaum sieht, nur mit Unschärfemaske, die versaut aber den visuellen Eindruck ... also sch... auf den 46°-Ring :wink: :wink: :wink:

LG Claudia

Bernt Hoffmann
Beitrag von Bernt Hoffmann » 21. Feb 2011, 23:09

TOLL, Claudia !!

Hier explizit ist die HDR-Technik geradezu perfekt angewendet (denke ich). Ansonsten bin ich eigentlich kein Freund von HDRIs, aber so wie Du das jetzt hier gemacht hast, ist es wirklich sehenswert.

LG aus Deutschlands Norden,

Bernt

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 22. Feb 2011, 09:36

Danke Dir! Ich verwende schon ab und zu mal HDR, weil die Lichtverhältnisse von Tal zu Himmel oft so unterschiedlich sind, daß man anders kein vernünftiges Bild hinbekommt. Auch hier wäre ohne HDR durch die Halo-notwendige Unterbelichtung der Talnebel viel zu dunkel geworden. Ich versuche aber immer, dem visuellen Eindruck nahe zu kommen und nicht mit der Bearbeitung zu übertreiben, damit's nicht künstlich oder überbearbeitet wirkt. Für's Halo selbst bringt aber HDR eher nichts.

LG Claudia

Antworten